SONY VGP-BPS9/B LiIon-Akku zeigt 0V, funktioniert aber

Diskutiere SONY VGP-BPS9/B LiIon-Akku zeigt 0V, funktioniert aber im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SONY Typenbezeichnung: VGP-BPS9/B kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LiIon-Akku zeigt 0V, funktioniert aber Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SONY

Typenbezeichnung: VGP-BPS9/B

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LiIon-Akku zeigt 0V, funktioniert aber

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe hier einen Notebook-Akku mit einer Kontaktleiste mit 7 Kontakten. Gemäß Beschriftung und gemäß Leiterbahnenführung auf der Hauptplatine des Notebooks sind die beiden äußeren Kontakte - und +. Wenn ich an diese aber ein Multimeter anschließe, zeigt es exakt 0V an. Bei den dazwischenliegenden Kontakten misst man teilweise 1.8 - 2.2V, aber definitiv nicht die 11.1V Nennspannung. Ich weiss aber, dass der Akku funktioniert. Kann es sein, da der Akku eine Leistungselektronik eingebaut hat, die nur "durchschaltet" wenn er im Notebook steckt? Gibt es sowas?

Hintergrund: ich würde gerne mit meinem LiIon-Charger die Kapazität messen und das geht halt so irgendwie nicht...

Grüße und danke
Markus
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Lithium-Ionen-Akkus von Notebooks haben in der Regel eine eigene -recht ausgefeilte- Ladeelektronik "an Bord", da dieser Akku-Typ ein besonderes Ladeverfahren und eine genaue Temperaturüberwachung erfordert. Diese Ladeelektronik kommuniziert mit dem Rechner über einen Zweidraht-Bus (SM-Bus, eine Abart von I2C) und teilt darüber den Ladezustand und weitere Daten (Z.B. Typ, Seriennummer usw.) mit.
Auch sind Schalttransistoren (meist MOSFETs) integriert, die die stromführenden Leitungen nur dann durchschalten, wenn die Ladeelektronik einen "gültigen" Verbraucher erkennt. Daher ist das gezeigte Verhalten normal.
Mit einem externen Ladegerät wird das daher nichts werden. Dazu müsste man an die Zellen direkt herankommen aber das würde nicht nur das Gehäuse ruinieren sondern könnte auch die Ladeelektronik zerstören bzw. verwirren.
Wenn Du die Kapazität wissen möchtest, würde ich unter Windows bei den Energieoptionen und dort beim Akkustatus nachsehen. Manchmal gibt es auch Informationen dazu beim Gerätemanager oder spezielle Anwendungen des Notebookherstellers...

Gruß
barclay66
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ok vielen Dank.. Dann weiss ich das jetzt wenigstens. Nutzt mir aber leider nix, denn da das zugehörige Notebook defekt ist kann ich mir in Windows nix mehr anzeigen lassen :( Schade. Dann werde ich den Akku doch zerlegen müssen ;)

Grüße
Markus
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

pass nur bitte mit den Akkuzellen auf. Bei Überladung, Kurzschluss oder Übertemperatur besteht Brandgefahr!

Gruß
barclay66
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Hinweis :) Die Gefahren durch LiIo Zellen sind mir aber bekannt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SONY VGP-BPS9/B LiIon-Akku zeigt 0V, funktioniert aber
Oben