Sony Vaio Notebook PCG-GR214MP / PCG- 882M/MBX-55 Mainboard

Diskutiere Sony Vaio Notebook PCG-GR214MP / PCG- 882M/MBX-55 Mainboard im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Vaio Notebook Typenbezeichnung: PCG-GR214MP / PCG- 882M / MBX-55 Maiboard kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauteil beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hexii

Benutzer
Registriert
01.04.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony Vaio Notebook

Typenbezeichnung: PCG-GR214MP / PCG- 882M / MBX-55 Maiboard

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauteil beim Sony Vaio PCG-GR214MP abgegangen - Diode oder Kondensator?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
habe das Notebook aus einander genommen und festgestellt: das ein „kleines Teil“ sich selbst zerlegt hat SPRICHT ist aus einander gefallen, „zerbröselt“ Es war schwarz und sehr klein ;)
Nach einer Recherche im Internet und einer Beteiligung in einem Forum(das erste mal), hat mich ein netter User auf die Möglichkeit aufmerksam bemacht, dass es vielleicht um eine Diode handeln könnte! Er konnte mir aber leider nichts Genaueres sagen ob das jetzt eine Gleichrichterdiode, eine Diode zur Spannungsstabilisierung oder welche Eigenschaften diese Diode hat.
Ich denke, dass ich das gleiche Teil nochmal auf der Platine gefunden habe. Genauso schwarz und mit zwei „Füßen“ Vom alten Klei-Teil sind nur die „ Füße“ übrig .Und da ist so ein komisches „u“ mit einem Strich unten (oder oben?) und zwei Punkte an der Seite vom „u“ (oder auch 4?)
Wer ist so nett von euch und schaut auf meine Fotos und erkennt vielleicht die Kapazität (?),
SMD Codes der Diode ?

Bild 1: Überreste einer Diode ?

http://picasaweb.google.de/Hexii777/Mai ... 7564871314

Und…..

Bild 2: Das gleiche „Bauteil“ auf der Platine ?

Erkennt jemand irgendetwas auf den Bildern ???

Danke !

Gruß Hexii
 
H

Hexii

Benutzer
Registriert
01.04.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Elektroniker,
kann vielleicht mir doch noch jemand helfen, BITTE ?
Kann mir jemand sagen, ob der kleine schwarze Bauteil auf der Platine (Mainboard) eine Diode oder ein Kondensator ist?
Die Fotos müssten immer noch „Online“ sein ;)
Danke im Vorraus
Hexii
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
was steht denn auf dem Bauteil drauf?

Gruß
Bernhard
 
H

Hexii

Benutzer
Registriert
01.04.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi Bernhard,
wie oben auch schon leider geschrieben: „…so ein komisches „u“ mit einem Strich unten (oder oben?) und zwei Punkte an der Seite vom „u“ (oder auch 4?)
Sei so nett bitte und schau dir meine Fotos an.
Vielen Dank schon mal und
LG

Link zu den Bildern:

http://picasaweb.google.de/lh/viewPhoto ... 7564871314
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

die Stempelung des Bauteils sieht für mich aus wie Hieroglyphen. Ich persönlich denke, da kann man so nix rausfinden!
Man bräuchte Schaltungsunterlagen, zumal möglicherweise noch mehr kaputt ist. Es sieht aus, als ob die Diode gehörig überlastet worden wäre.

Gruß
Bernhard
 
H

Hexii

Benutzer
Registriert
01.04.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,
danke für deine Antwort! Habe in der Zwischenzeit ein Mainboard für das Notebook gekauft und werde
da auch an der gleichen Stelle mal nachschauen, wo das Bauteil auf meinen alten Notebook auseinander gefallen ist! Vielleicht kann ich (bzw.DU, wenn du mal Zeit hast ;)) später, wenn ich das MB dann zu Hause habe, gucken ob man da was besser erkennt ? Stelle die Bilder so schnell wie möglich dann Online!

Vielen, vielen Dank!
Gruß
Anna

Ps. Weißt du vielleicht wo ich so ein Schaltplan her kriege?
Als ich mein Notebook geöffnet habe (da er auf einmal kein Lebenszeichen von sich gab), habe ich „nur“ gemerkt, dass die Diode zum Teil schon aus einender gefallen ist. Ich habe die Diode dann nur leicht angetippt gehabt, dann ist die weiter „in sich zerbröselt“, wurde dann zum Staub ;)
 
H

Hexii

Benutzer
Registriert
01.04.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
so weit so gut meine alte Kiste läuft mit dem „neuen“ Mainboard wieder ;)

Und ich muss zugeben, dass ich auf dem falschen Dampfer war!
Diese kleine SMD-Diode hat eine andere Bezeichnung! Das kann ich auf dem, übrigens von Händler
nicht getesteten MB LOL, ganz genau sehen! Aber das hilft mir leider nicht wirklich weiter :(

Hier seid ihr Elektronik-Spezialisten gefragt! Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte:

361 mit einen Strich der links von der 3 durch die ganze Diode verläuft, unter den Zahlen steht noch ein Strich

(oder minus Zeichen - ) , weiter drunter Punkte ?


Ich bitte euch um Hilfe, da ich das alte Mainboard wieder zum laufen bringen will!

Vielleicht du Bernhard,eine Idee was das für eine Diode sein könnte ?


LG
Anna
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

dazu bräuchte man noch die Gehäusebezeichnung!
Am besten ein Foto, und die Abmessungen.
Leider ist das mit den Bestempelungen von SMD Bauteilen nicht immer so leicht!
Es gibt zwar Listen mit SMD-Codes, aber die sind oft nicht vollständig.

Gruß
Bernhard
 
H

Hexii

Benutzer
Registriert
01.04.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe so eben 2 Fotos Online gestellt:

http://picasaweb.google.de/Hexii777/Mai ... 7110460402


http://picasaweb.google.de/Hexii777/Mai ... 8844381186

Zu Gehäusebezeichnung kann ich sagen dass es für ein 14“ Display ist. Was müsstest du denn noch

wissen und wo kann ich die Infos finden? Das neue Mainboard habe ich von dem 15“Display Gehäuse!

Beide sind aber: MBX-55 (MB Bezeichnung)

Ich soll doch nicht die Diode Abmessen, ich installiere gerade WinXP drauf :)


Danke für deine Hilfe !

LG
Anna

LG
Anna
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Ich soll doch nicht die Diode Abmessen, ich installiere gerade WinXP drauf

Dann guckst du z.b. mal bei Toshiba-Semiconductor. Die haben viele Dioden im Programm. Wäre ein typischer Diodenhersteller für Japan-Produkte.
Und dann wirst du sehen, wie viele verschiedene Gehäuse es bei denen gibt!
Wenn du da nicht die Größe des Bauteils auf 1/10 mm genau weißt, bist du verloren.
Nach dem Stempelcode kann man nämlich nicht suchen.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony Vaio Notebook PCG-GR214MP / PCG- 882M/MBX-55 Mainboard

Ähnliche Themen

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Oben