Sony TV KV-C216D, nur noch Betrieb über Euro AV (Tuner?)

Diskutiere Sony TV KV-C216D, nur noch Betrieb über Euro AV (Tuner?) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallöchen ;-) Ich habe seit längerem ein nerviges Problem mit meinem Sony TV: Ich kann ihn nur noch über den Euro-AV Anschluss (Video Eingang)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
docdigital

docdigital

Benutzer
Registriert
25.12.2003
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ;-)

Ich habe seit längerem ein nerviges Problem mit meinem Sony TV: Ich kann ihn nur noch über den Euro-AV Anschluss (Video Eingang) benutzen Grund: Nach dem Einschalten kann man problemlos die gespeicherten Programme zwar umschalten, aber nach ca. 1-2 min schaltet der Tuner immer in einen undefinierten Kanal 00, der aber keine bekannte Frequenz ist.

Ich habe bereits einmal kurz auf dem Tuner Teil (Einschub stehend) optisch überprüft, man sieht soweit direkt keine kalten Lötstellen.

Oder soll ich da noch mehr Zeit investieren ?

Wo soll ich am besten noch Suchen (Evtl. geschickte Reihenfolge ?) Probleme im Netzteil mit den Elkos ?

Ich habe leider keine Service-Unterlagen, wären auch recht hilfreich,
um das Problem einkreisen zu können.

Irgendwann habe ich zwar nur 1 mal wärend dem Betrieb gesehen,
das die Power LED an der Frontseite geblinkt hat. Evtl. auch ein guter
Hinweis auf ein bekanntes Problem doch im Netzteil?

CU!
DocDigital
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
die sony haben im tuner drin schlechte lötstellen
 
TOM1960

TOM1960

Benutzer
Registriert
13.07.2003
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
0
Hallo docdigital,

welches Chassis?

Gruß Tom
 
docdigital

docdigital

Benutzer
Registriert
25.12.2003
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
TOM1960 schrieb:
Hallo docdigital,

welches Chassis?

Gruß Tom


Nun wo finde ich bei den Sony TV die richtige Chassis Bezeichnung ?

Ich sehe beim Herstelleraufkleber noch "SH VB"
draufstehen, ist das diese Bezeichnung?

CU!

DocDigital
 
TOM1960

TOM1960

Benutzer
Registriert
13.07.2003
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
0
Hallo docdigital,

schau doch mal in deine "Private Nachricht"!

Gruß Tom
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ist der Tuner rechts hochkant auf einer extra Platine?

Ich hatte es mal das da ein IC defekt war.
Wenn man die Platine entfernt ist auf dem Hauptchassis ein ich glaube 8 Beiniges IC. Ich bin mir nicht mehr sicher wie es heisst.
Schau mal nach und sage mir wie das IC heisst.

Gruß
VSiggi
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Kann es sein das es ein AE-1C Chassis ist?

Gruß
VSiggi
 
docdigital

docdigital

Benutzer
Registriert
25.12.2003
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Aktueller Stand: Alle Lötstellen auf allen Prints sehr genau durchgegangen, leider keine Lötfehler feststellen können, aber denoch einige verdächtige sauber nachgelötet, das Problem besteht leider weiterhin. Die Fehlersuche muss wohl etwas tiefer gehen.... Kann es evtl. mit dem altern der Elkos in der Speisung zusammenhängen, das die Spannungsversorung des Digitalteils zu tief ist und evtl. Schwankt ?

Bisher schonmal besten Dank für die Hilfe ;-))

CU!
DocDigital
 
docdigital

docdigital

Benutzer
Registriert
25.12.2003
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
VSiggi schrieb:
Hallo!

Ist der Tuner rechts hochkant auf einer extra Platine?

Ich hatte es mal das da ein IC defekt war.
Wenn man die Platine entfernt ist auf dem Hauptchassis ein ich glaube 8 Beiniges IC. Ich bin mir nicht mehr sicher wie es heisst.
Schau mal nach und sage mir wie das IC heisst.

Gruß
VSiggi

Hmmm.... ich bin mir nicht sicher, ob ich genau dieses Model habe, ich glaube nicht. Auf dem Tuner Print finde ich eigentlich nur 2 x TBA129
IC's. Und soweit ich da die Bezeichnung entziffern kann, sind die für
den Ton links+rechter Kanal, und das funktioniert ja problemlos.


CU

DocDigital
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Das IC war auf der Hauptplatine. Rechts an der Seite ist eine Platine hochkant wo der Tuner extra drauf ist. Das IC ist nicht im Tuner. Wenn man die Platine die mit 2 Steckern an der Hauptplatine befestigt ist entfernt kann man das IC sehen.
Kannst du ein Bild von dem Chassis machen? Dann kann ich dir vielleicht genauer sagen wo das IC sitzt.

Gruß
VSiggi
 
TOM1960

TOM1960

Benutzer
Registriert
13.07.2003
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs,

dies ist glaube ich auch ein AE-1C Chassis.
Schaltplan ist bei Bedarf vorhanden.

Gruß Tom
 
docdigital

docdigital

Benutzer
Registriert
25.12.2003
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
VSiggi

Bild ist unterwegs

in den pn

CU!

DocDigital
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe das IC mackiert. Nachdem ich das IC gewechselt hatte war alles OK. Ich hatte den Tip mal direkt von Sony.

Gruß
VSiggi
 
docdigital

docdigital

Benutzer
Registriert
25.12.2003
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
OK Thanx, das hilft ja hoffentlich schon mal weiter...:-)))

Etwas erschreckend einfach, in diesem genialem Forum
das Tempo, in dem die Antworten reinschneien, fast
schon wie ein Chat 8-)

CU!

DocDigital
 
docdigital

docdigital

Benutzer
Registriert
25.12.2003
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Kann es sein, das als Ersatztyp für das EEPROM IC "SDA-2546" auch 24C08 (Siemens) dienen kann ? Ich hätte sogar ein 24C16 hier ( mit 16 KB), ist zwar SMD aber das hindert mich ja nicht, über einen Sockel zu gehen.

Noch mehr ungenutzter Speichplatz sollte ja nicht das Problem sein.
Hat sowas ähnliches schon jemand ausprobiert ?

CU!

DocDigital
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
hi,
es handelt sich wirklich um einen standard fehler von sony IC005 defekt. IC tauschen durch einen originaltyp SDA 2546-5! Achtung auf freien markt gekaufte typen funktionieren oft nicht!

luke
 
docdigital

docdigital

Benutzer
Registriert
25.12.2003
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Gefunden:

Description:
SDA 2546
GO TO 24C04N
EPROM 512 X 8BIT/12C BUS

Replacement Part:
24C04N

;-)
 
docdigital

docdigital

Benutzer
Registriert
25.12.2003
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Luke schrieb:
hi,
es handelt sich wirklich um einen standard fehler von sony IC005 defekt. IC tauschen durch einen originaltyp SDA 2546-5! Achtung auf freien markt gekaufte typen funktionieren oft nicht!

luke

OK werde das beherzigen. Mal im Sony Fachgeschaft hier in der Nähe nach diesem EEPROM Typ Fragen: Wenn das so ein Standard Fehler ist
sollte die es auch beschaffen können ;-)

Thanx + CU

DocDigital
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
schau doch einfach mal im online shop von TV-Troubleshooter nach!

da werden sie geholfen!
 
docdigital

docdigital

Benutzer
Registriert
25.12.2003
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Intressiert es den TV eingentlich, ob zu Begin (nach dem Einsetzten eines "leeren" EEPROMs, gültige Daten drin sind ?

Ich nehme an, das einfach alle Einstellungen und Sender frisch abgespeichert werden müssen, ist das so ?

Oder braucht es gewisse Default Daten im EEPROM, das es
überhaupt richtig funktioniert ?

CU!

DocDigital
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony TV KV-C216D, nur noch Betrieb über Euro AV (Tuner?)

Ähnliche Themen

Sony KV-S2941D Bild hat leichten Rotstich

Sony KV-C2981D - 13x oder 11x blinken. Was nun?

Oben