Sony-TV braucht mittlerweile 1 Std. bis das Bild erscheint

Diskutiere Sony-TV braucht mittlerweile 1 Std. bis das Bild erscheint im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SONY Typenbezeichnung: KV-28WS3D Triniton Color TV Chassi: 6014771...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

happimini

Gast
Hersteller: SONY
Typenbezeichnung: KV-28WS3D Triniton Color TV
Chassi: 6014771

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Unser Fernseher spinnt.....mittlerweile braucht er ca. 1 Std. bis das Bild erscheint. Der Ton dagegen läuft einwandfrei. Da wir keine Ahnung haben, wollten wir mal im vorwege von euch Profis mal eine plausible Erklärung für dieses "Wunder" hören......was kann es sein und was würde eine Reparatur kosten. Eine vorsichtige Anfrage beim Reparatur-Service hat uns nicht weiter gebracht, da die ja schon mitgekriegt haben, dass wir keine Ahnung haben und haben uns daher alles mögliche nahegelegt (defekte Bildröhre blablabla...) und um genaueres sagen zu können, müssten wir die Kiste schon mitbringen...aber wer weiss was man uns da für eine Rechnung auftischt....
Ach ja, das Gerät ist ca. 9 Jahre alt.

Wäre schon schön, wenn hier jemand weiterhelfen kann......kleinere Reparaturen könnten wir mit genauer Anleitung auch selber machen - sie sollten nur nicht den Rahmen sprengen (bei EUR 200 oder mehr würden wir dann doch einen neuen kaufen.....

Also ich bin gespannt auf Antworten!!!!

LG
happimini
;o)
++
 
G

Guestuser

Gast
meh einzelheiten

hallo,wie schon deine anfrage ergeben hat kann aber muß nicht von der BR kommen.trat der fehler auf einmal auf,oder wurde es mit der zeit immer schlimmer?fast jeder macht den fehler den kontrast auf maximum zu stellen und das macht eine röhre nicht lange mit!ist genau so als würdest du beim auto bevor du schaltest bis auf 6000 umdrehungen hochziehen!macht auch kein motor lange mit.kann abe auch an der RGB endstufe liegen.wen bild da,bleibt es auch und ist es scharf und die farben rein? Viele grüße,der alte osmane
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Kannst du löten? wenn ja dann mal schön fleißig im Ablenkteil und an den Modulanschlüssen nachlöten.
 
RöntgenAuge

RöntgenAuge

Benutzer
Registriert
03.02.2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht war der Tipp mit der Bildröhre gar nicht so weit von der Wahrheit entfernt ?
Ich glaube um das Schlachten des Sparschweins kommst du nicht herum.
 
H

happimini

Gast
Sony-TV braucht mittlerweile 1 Std. bis Bild erscheint

Hallo alle zuzsammen....
also vor ca. 9 Monaten fing er damit an...erst waren es 1-2 Minuten und bis heute, naja wie schon gesagt sind es um/bei 60 Min. Das Bild bleibt dann auch (bis zum Abschalten) - ist klar und die Farben rein. Habe allerdings auch schon von einem Bekannten gehört, dass das eine Sony-Krankheit ist und lediglich die Kontaktstellen nachgelötet werden müssen.....kann das aber irgendwie nicht so recht glauben. Wenn es dann tatsächlich so ist - woran würde ich als Laie denn soetwas erkennen - oder woran erkenne ich eine defekte Bildröhre?

Also Jungs, dann lasst mal hören.......bis dann

eure
happimini
++
 
D

doctorenns@tiscali.de

Benutzer
Registriert
26.05.2006
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
kalte lötstellenerkennst du wenn ein ris an der löt stelle ist .
defekt röhre kann viele möglich keiten sein meistens ist das wenn die farbei aureisen, die konturen nicht mehr stimmen
aber guck mal auf der bildrohrplatine ob da was ist an kalten oder vieleicht ein elko ist tot
hast du vielecht schaltbild????
 
D

dissi

Gast
Beim "Reparieren" meines Fernsehers (selber Typ) habe ich den gleichen Effekt auch fertig gebracht! Grund ist ein falsch eingestelltes G2-Potentiometer. Das Problem kann folgendermassen behoben werden:

1. Netzstecker ziehen
2. Gerät aufschrauben (4 Schrauben in den Seitenvertiefungen und 1 auf der Rückwand)
3. Auf der Leiterplatte ganz am Ende der Bildröhre befindet sich ein Loch beschriftet mit G2 Adj. Diesen Regler im Uhrzeigersinn ca. 10° nach rechts drehen.
4. Testen. Achtung: Auf diesem Board hat es Hochspannung von 1000V, Berührung im eingeschalteten Zustand ist lebensgefährlich !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony-TV braucht mittlerweile 1 Std. bis das Bild erscheint

Ähnliche Themen

Sony: Bild wird rot

Sony KV-X2901D - grünes Bild-> Stadby Problem

Oben