SONY Trinitron KV-X2141D Farbfernseher | Farbbild instabil

Diskutiere SONY Trinitron KV-X2141D Farbfernseher | Farbbild instabil im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen: Der KV-X2141D zeigt beim Anschalten ein brillantes Farbbild. Nach ca. 10 min...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wipio

Benutzer
Registriert
19.04.2004
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Der KV-X2141D zeigt beim Anschalten ein brillantes Farbbild. Nach ca. 10 min bricht die Farbe das erste Mal zusammen und man hat auf einmal ein wunderschönes (*grummel*) Schwarz-Weiß-Bild.

Irgendwann (ich vermute nachdem sich irgendein elektronisches Bauteil abgekühlt hat) schaltet der Fernseher wieder auf Farbbild um. Dieser Vorgang wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen.

Der Fernseher wechselt also ständig zwischen Farbe und Schwarz-Weiß.

Hat jemand eine Vermutung, was die Ursache sein kann?

Dank im Voraus.
 
H

honigblüte

Benutzer
Registriert
28.01.2004
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Den Trimmer des Farbhilfsoszillators gegen einen 15pF Festkondensator
austauschen
 
H

honigblüte

Benutzer
Registriert
28.01.2004
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Hier noch ein Bild dazu:
CT332
 
W

wipio

Benutzer
Registriert
19.04.2004
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Klaus,

ich werde das Problem unter diesem Aspekt weiter verfolgen. Vielen Dank für den Tipp.


Gruß

Stephan
 
W

wipio

Benutzer
Registriert
19.04.2004
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Habe ein wenig Probleme, das Teil zu lokalisieren. Auf welcher Platine finde ich den Trimmer?

Wäre schön, wenn jemand die Stelle auf dem Bild markieren würde und es dann wieder ins Forum einstellt.

Gruß
 
D

dougie

Benutzer
Registriert
08.11.2003
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
...das sollte die hoch stehende Platine aud dem Bild links von der Bildroehre sein.
Dort findest du wahrscheinliche 2 Trimmer nebeneinander (neben 2 Quarzen). Bei meinem letzten Sony war der Trimmer als CT302 bezeichnet.
 
W

wipio

Benutzer
Registriert
19.04.2004
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke

Vielen Dank an euch. Das Problem ist erkannt und behoben. Es war genau der Trimmer, der das Problem war. Ausgetauscht, nachgelötet, fertig.

Super Board. Super Leute. :) Werde euch weiter empfehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SONY Trinitron KV-X2141D Farbfernseher | Farbbild instabil

Ähnliche Themen

Sony fernseher KV-2140B nur noch schwarze und weisse Bilder

sony trinitron kv-x2101d Der Fernseher geh

Sony KV-29X1D nur Ton schwarz

Sony KV-32FX65 E Trinitron Colour zeigt kein grüne mehr, n

Sony KV-M1420D Bild keine Farbe je nach Eingangssignal

Oben