SONY TFT SDM P82 bringt kein reines weiß mehr auf den Schirm

Diskutiere SONY TFT SDM P82 bringt kein reines weiß mehr auf den Schirm im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SONY Typenbezeichnung: SDM-P82 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vince

Gast
Hersteller: SONY
Typenbezeichnung: SDM-P82
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Besitze seit kurzem zwei identische SONY TFTs. Beide werden gemeinsam an einem Computer betrieben (an einer Graka, beide über DVI). Beide Monitore habe ich vernünftig eingestellt und manuell über ein Profil kalibriert. Beide sind Bj. April 2003
Einer ist absolut top, der andere schafft es aber nicht, ein sauberes weiß zu produzieren. Der gesamte Bildschirm ist geichmäßig leicht grau-braun gefärbt. Farben lassen sich einstellen, Kontrast, Helligkeit, Gamma und sogar die Hintergrundbeleuchtung separat.
Der Effekt betrifft natürlich nicht nur den Bildschirminhalt, sondern auch die Menues. Allein schon beim Vergleich der Menues kann man den Unterschied sofort feststellen. Zudem haben sämtliche Einstellungen (ausser der Hintergrundbeleuchtung) keinen Einfluss auf die Menueoptik.

Lässt die Hintergrundbeleuchtung nach?
Kann man sowas selbst tauschen?
Was kostet sowas?
Wo bekomme ich Ersatzteile für dieses Modell her?
Gibt es andere Einstellungsmöglichkeiten statt im Menue, ggf. Potis bei geöffnetem Gehäuse?
Was kann man über den mehrpoligen Serviceanschluß an diesem Monitor einstellen?

Bin für jeden Tip dankbar.
 
J

jupiter

Benutzer
Registriert
04.12.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Entweder die Röhren der Hintergrundbeleuchtung sind verbraucht, oder der Reflektor ist von der Wärme der Röhren bräunlich angelaufen.
Ich würde auf jeden Fall die Röhren tauschen und dann gleich die Verspiegelung der Röhrenreflektoren erneuern.
Gruß
Roger
 
V

vince

Gast
Danke für die erste Antwort.

Mit welchen Kosten habe ich zu rechnen und wie gehe ich technisch vor?
Kann man die Reflektoren seperat ausbauen?
Welche Gefahren birgt das auseinanderbauen, worauf ist zu achten?
Wo bestelle ich die Ersatzteile?

Beste Grüße

Vince
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SONY TFT SDM P82 bringt kein reines weiß mehr auf den Schirm
Oben