Sony TC-D5M Reportage Cassettengerät kein Strom

Diskutiere Sony TC-D5M Reportage Cassettengerät kein Strom im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: TC-D5M Reportage Cassettengerät kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Strom Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ElNorte

Benutzer
Registriert
17.06.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
  • Sony TC-D5M Reportage Cassettengerät kein Strom
  • #1
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: TC-D5M Reportage Cassettengerät

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Strom

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Forum,

Mein schönes Reporter Cassettengerät ist nach einer Ausleihe defekt zurück.
Es tut keinen Pieps, trotz neuer Batterien und per Steckernetzteil auch nicht.
Ev. wurde es mit falscher Polung an ein Steckernetzteil angeschlossen.
Beim drücken von Batt. Check, lediglich ein kleiner Meterausschlag.

Ich habe die original Service Unterlagen hier als PDF, aber wo soll ich anfangen?
Oder sollte ich überhaupt anfangen? Ich wills auch nicht verbasteln.

MFG
ElNorte
 
  • Sony TC-D5M Reportage Cassettengerät kein Strom
  • #2
Hallo!
wenn du Glück hast, ist eine Art Verpolschutz drinnen, eine antiparallele Diode. Dann wäre es leicht zu reparieren.
Wenn nicht, dann kann durchaus recht viel kaputt gegangen sein.

Gruß
Bernhard
 
  • Sony TC-D5M Reportage Cassettengerät kein Strom
  • #3
Dankeschön, ich tendiere auch eher zum reparieren lassen, weil ich ja auch nicht über die entsprechenden Ersatzteile verfüge.
Das alles würde Tage in Anspruch nehmen, die entsprechenden Vergleichstypen, oder üpberhaupt etwas heran zu bekommen.
Soweit ich das anhand des Blockschaltbildes sehe, ist ein Modul DC-DC Converter von 6 nach 9 Volt verbaut, danach die Stabilisation. Ok, man könnte messen, alles fein säuberlich auf dem Schaltplan angegeben, aber dazu muss man das Gerät ja auch demontieren.
Naja, ich überdenke das nochmal, bzw. kümmere mich mal um einen Kostenvoranschlag.


MFG
Klaus
 
  • Sony TC-D5M Reportage Cassettengerät kein Strom
  • #4
Hallo!
nun, ich hab ja keinen Schaltplan.
Aber wenn es als erstes direkt in dieses Converter-Modul rein geht, dann wäre es am besten mal vor und nach dem Converter zu messen, ob und welche Spannung noch anliegt.
Wenn verpolt angeschlossen wurde, wäre es sehr wahrscheinlich, dass nur dieses Modul defekt ist.
Ist es denn wirklcih ein Modul, oder wird das auf Bauteile-Ebene repariert?

Gruß
Bernhard
 
  • Sony TC-D5M Reportage Cassettengerät kein Strom
  • #5
Hallo Bernhard,

nun habe ich es weggeschickt zu einem von der Sony Internetseite empfohlenen Fachwerkstatt.
Es war mir einfach zu heikel an diesem kleinen "Schätzchen" unprofessionell zu Werke zu gehen.
Hatte die am Schaltplan angegebenen Spannungen just wie Du sagst gemessen, aber es kam keine
entsprechende Spannung heraus. Ich nehme an dass das DC-DC "Modul" nur mit einem Gehäuse abgeschirmt ist,
damit nicht irgend ein Sägezahn in die restliche Schaltung strahlt. Leider habe ich da keine Verpolungsschutzdiode gesehen, denn das hätte ich ggf. wirklich noch handhaben können.

Mit freundlichem Gruß
Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony TC-D5M Reportage Cassettengerät kein Strom
Zurück
Oben