SONY TA-N 220 Gleichstrom am Lautsprecherausgang Relais der Schutzschaltung bleiben offen.

Diskutiere SONY TA-N 220 Gleichstrom am Lautsprecherausgang Relais der Schutzschaltung bleiben offen. im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SONY Typenbezeichnung: TA-N 220 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gleichstrom am Lautsprecherausgang Relais der Schutzschaltung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IsNoGood

IsNoGood

Benutzer
Registriert
15.04.2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die vielen Tips,

die Entlötpumpe ist wieder da, jetzt noch ein wenig Platz auf dem Werktisch machen, damit ich mich mehr ausbreiten kann.
Melde mich zurück wenn ich mich mit den Einzelteilen bespaße.
Noch mal zur Checkliste:

IC101 auslöten und auf Widerstände messen.
Relais 501 und 502 auslöten, testen und drunter nach Korrosion schauen.
Leiterbahnen durchmessen? Ls Ausgang (vor dem Relais) nach wo? BGL-Ausgang?

LG Chris
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wenn Du das IC ´raus hast, dann ALLE die zugehörigen Leiterbahnen und Komponenten nachmessen.
Dann das Teil mal bestromen OHNE BTL und die Spannungen OHNE das IC nachmessen, Versorgung +/-40V, Masse usw.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So wie ich das recherchiert habe, sind sämtliche Halbleiter inclusive dieses Schutzschaltungsdingens um unter 40€ zu kriegen. Dauert halt leider, weil alles aus China kommt. Corona lässt schön grüssen. Aber eine Bestellung aus Deutschland muss nicht unbedingt schneller sein. Auch wenns nur 30 km weit weg ist, kanns schon mal 2 Wochen dauern. Aktuell wahrscheinlich eher 4.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
weil alles aus China kommt
Nicht unbedingt
STK4182 II:
oder
STK4182_II_b
Klar, der ursprüngliche Fertigungsort mag weit weg sein, aber im Lande gibt es offensichtlich auch Vorräte.

2 Wochen innerhalb von D ist schon seeeehr lange, hatte ich noch nicht, aber liegt vielleicht auch an der Lieferadresse.
Bleiben wir mal optimistisch, gerade aktuell.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Frage ist halt, ists auch wahr, ich hatte es schon mehrfach, dass ich Sachen bei Ihbä gekauft hab, da hiess es dann Lieferung in 3 Tagen. und Produktstandort Beate Uhse oder so. Das kam dann prompt 5 Wochen später, aber direkt aus China. Dabei hatte ichs extra, etwas teurer aus Deutschland bestellt, um den möglichen Ärger mitm Zoll zu vermeiden. Das kam zwar ohne Zollrumstreiterei, aber wahrscheinlich war das bloss Glück. Das kam dann von diesen chinesischen Gemischtwarenhändlern, wo auf einer Seite ein 3D-Extruder, gleich daneben Reizwäsche, dann ein Maulwurfschreck und ne Zeile drunter LEDs für Gaspedal stehen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
@uli12us: Da sind inländische Lieferzeiten angegeben. Wenn die nie stimmen würden hätten die Händler nicht positive Bewertungsprofile.
Ich würde da nicht so passimistisch herangehen, bisher habe ich eher gute Erfahrungen gemacht (nicht jetzt mit den genannten Anbietern, die kenne ich nicht...). Ausreißer gibt es immer, aber hier geht es doch auch um überschaubare Ausgaben.
Immer positiv denken, das hält gesund, mindestens den Geist.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie gesagt, meine Erfahrungen, ich hatte bei einem Händler etliche Teile bestellt, weil dort stand Artikel in Deutschland, das kam dann, obwohl ich gleich ne Mehl kriegte, kommt zwischen 3 und 5 Tagen an, über mehrere Einzellieferungen direkt aus China. das ganze hat sich dann über das versprochene, aber in Wochen hingezogen. Aber zumindest kam alles an und war in nem brauchbaren Zustand. Es ist aufm Dorf halt so, dass man schon froh sein kann, überhaupt was kaufen zu können. ist halt ärgerlich, weil ich eigentlich solche Mehrfachlieferungen vermeiden wollte. Das hätte ich mit Bestellungen von jedem Einzelteil bei nem anderen Händler ja auch geschafft, bloss etwas billiger, aber mehr Arbeit. Das Problem ist ja auch, wenns eine Rücksendung gibt.

Um mal zum Thema zurückzukommen, zumindest diese Schutzschaltung hab ich nur in China gefunden. bin aber keine Amazone, vermutlich hat einer der Händler auch das Verstärker IC. Die paar Dioden und Transistoren wird man dagegen auch bei uns fast überall kriegen, zumindest Vergleichstypen.

Aber, mit dem IC, das aus dem betroffenen Bereich ausgelötet ist, wird man normalerweise den zweiten Verstärkerteil erfolgreich betreiben können. So könnte man zumindest feststellen, ob das Schutz-IC noch funzt.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ja, mit der Teilbestückung müßte der andere Verstärkerbereich noch funktionieren.

Habe mal die Zuordnung der Pins der Fehlererkennung versucht nachzuvollziehen:
Pin 1 : Überlasterkennung, abgeleitet von Widerständen R113 bzw 213, über Q101/Q201
Pin 2: Differenzspannung zwischen den Verstärkerausgängen 13 und 10. Etwas merkwürdig, denn mit Signal kann das ja durchaus ein großer Wert werden, aber das wird offensichtlich entsprechend gefiltert (Tiefpaß).
Pin 3: Filter
Pin 4: Schaltausgang Fußpunkt LEDs, aber auch Versorgung aus dem Trafo Pfad F50
Pin 5: Masse
Pin 6: Schaltausgang Überlast-Relais, gegen Masse. Im Normalbetrieb geschaltet.
Pin 7: Zeitkonstante für Einschaltverzögerung.
Pin 8: Schaltausgang LEDs, auch Versorgung +41V unterer Trafoteil.
Hier fand ich eine Beschreibung:
Protection Circuit
Die Schaltung schaltet die Lautsprecher nicht nur im Fehlerfall ab sondern verspätet zu nach dem Einschalten und umgehend ab beim Ausschalten, um Nebengeräusche (Plops...) zu verhindern.
Auch wenn ich nicht glaube, daß die Fehlererkennung das eigentliche Problem ist, denn da sind +40V am Verstärkerausgang ohne Signal, das hat mit der Fehlererkennung m.E. nichts zu tun.

Dann gibt es noch diese Leistungswiderstände R117, R113 und R213. Die mal auch einzeln durchmessen.
R512 scheint ein Sicherungwiderstand 47 Ohm zu sein: Durchmessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Teil schaltet auch bei dieser Situation ab, das Winzding erkannt in µsek. ob zuviel Spannung ansteht, es ein Ungleichgewicht der Pegel gibt usw.
https://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/6668/NEC/UPC1237.html
Leider gibts das nichtt als Einzelteil bei den üblichen Verdächtigen, sondern nur als Bausatz (dringend empfohlen) oder Fertigteil aus China. Wenigstens hab ich keinen Lieferanten hierzulande gefunden, was nicht ausschliesst, dass es das trotzdem gibt.
 
IsNoGood

IsNoGood

Benutzer
Registriert
15.04.2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo

da bin ich wieder...

So, hab zunächst einfach mal den einen Ausgang am IC101 (Pin 13) ausgelötet und das Beinchen
weggebogen, so dass kein Kontakt mehr zur Platine bestand...

Ergebnis:
keine 40V mehr am Pin 1 des Ausgangsrelais RY501
aber immer noch 40V am Pin 13 des IC 101.



Die Schutzschaltung war noch immer aktiv... im 4 Kanalmode ziehen beide Relais nicht an.
Hab dann mal mit dem Bridge Mode gespielt mit folgendem Ergebnis:
Amp 1+2 (stereo) Amp 3+4 (stereo) > RY501 (offen) RY502 (offen)
Amp 1+2 (gebrückt) Amp 3+4 (stereo) > RY501 (zu) RY502 (offen)
Amp 1+2 (stereo) Amp 3+4 (gebrückt) > RY501 (offen) RY502 (offen)
Amp 1+2 (gebrückt) Amp 3+4 (gebrückt) > RY501 (zu) RY502 (offen)

Ich denke das Relais 502 oder die Zuleitung dorthin defekt sein müsste, wie ja bei vom IC 501 (Pin 6) angesteuert werden.

Hoffen wir das nicht so viel mehr defekt ist, will mir den Verstärker nicht gleich wieder zerschießen.
Neuer Verstärker IC ist bestellt, und alter jetzt ganz ausgelötet.
Relais 502 kommt gleich dran.


LG Chris
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Chris!
Das ist wirklich merkwürdig, da, wie Du ja richtig geschrieben hast, beide Relais vom gleichen Ausgang des Überwachungsbausteins angesteurt werden. Da einfach mal Pin 6 mit Masse brücken, sollte dem IC nicht schaden, aber beide Relais bekommen dann Masse, werden nur über die unterschiedlichen Stromversorgungen "oben / unten" versorgt. Dann solltest Du das gut messen können, wo es "hakt". R509 und D518 wären so Kandidaten...
In jedem Fall ist das obere Verstärker-IC hin.
 
IsNoGood

IsNoGood

Benutzer
Registriert
15.04.2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So hatte das Relais RY502 raus, und was soll ich sagen es funzt.
Hab dann mal die parallel geschaltete Diode geprüft und siehe da, keine Sperrwirkung egal welche Richtung.
Da kann das Relais wohl nicht anziehen.
Alter diese Sch... Dioden sind schwerer aufzutreiben als der Verstärker IC.
Hab jetzt in China bestellt mit 1Mio Jahren Lieferzeit 🤮
LG Chris
Von euch hat nicht zufällig ne 1S1585 rumliegen? :grin:
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da kannst Du doch fast jede Standard-Diode mit 60-100V, 1A o.Ä. für nehmen, nicht mal Schottky. Nicht so etwas extra in China bestellen. Hast Du nix da? Könnte Dir was schicken. Schreib´ne PN.
Das ist doch nur die Freilaufdiode.
Na, Gratulation, daß Du das nun gefunden hast-
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
1N4148 taugt gut dafür, lediglich die Transistoren sind heikel, da hab ich keine hier gängigen vergleichstypen mit To-92 gefunden. Bei uns gehen die meistens nur bis etwa 45V, die Japantypen haben aber 120V. Es wären natürlich grössere möglich, aber dafür müsste man möglicherweise Drähte anlöten, damit sie in die Bohrungen passen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ja, 1N4148 sollte passen, denn da fließt ja nur, im Abschaltfall, der Spulenstrom durch und klingt schnell ab,
Frage an IsNoGood: Liegt diese Diode im Bereich des "Wasserschadens"? Wäre eine Erklärung (=Korrosion, Undichtigkeit Anschlußdrähte/Glasgehäuse), denn eigentlich gehen solche Dioden in dieser Funktion nicht einfach so kaputt.

@uli12us: Von defekten Transistoren war bisher nicht die Rede, oder habe ich etwas verpaßt?

@IsNoGood/Chris: Ich möchte aber noch mal vorschlagen, wirklich die Zuleitungen zu dem Verstärker-IC zu prüfen, immer vom Lötauge IC zum nächsten Bauteil. Beispiel: Pin 12 nach R117, Pin 11 nach R117/C507"+", usw. Nicht daß da ein weiterer Korrosionsschaden vorliegt und das IC selber sogar heil ist. Die Masseverbindungen über die Widerstände und Kondensatoren durchmessen.
Durch das Ablöten von Pin 13 hast Du übrigens die DC-Verbindung zum Verstärkereingang Pin 17 (invertierender Eingang) abgekoppelt. Dieser Eingang hängt jetzt, gleichspannungsmäßig, "in der Luft". So ist eine vernünftige Aussage zur Funktion des ICs nicht möglich.
(Anm.: Ein Operationsverstärker regelt sich immer so aus, daß die Spannungsdifferenz am Eingang 0V beträgt, hier Pins 17 und 18.)
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nein, war nicht, ich hatte halt einfach mal die Datenblätter angeschaut und mir ist da halt aufgefallen, dass die Spannungen bei den Japan Teilen deutlich höher liegen, wie bei unseren üblichen Typen BC547 und was es da noch alles gibt. Leider hab ich da auch kein richtiges gedrucktes Vergleichsbüchlein, wo man sich doch etwas leichter tut, wie wenn man sich jeweils die Datenblatter sucht. alltransistors kannte da auch nur 2 Japantypen als Ersatz. Wobei ich mich mit der Dimensionierung von Schaltungen nicht auskenne, gut möglich, wenn man da ein paar Widerstände ändert, dass es auch mit unseren Transistoren gehen würde.
 
IsNoGood

IsNoGood

Benutzer
Registriert
15.04.2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Da bin Ich wieder,

Nachdem nun gestern auch die Dioden aus China angekommen sind, hab ich den wunderschönen Sonn- und Muttertag genutzt und den Lötkolben geschwungen.
Alter bei dieser Arbeit musste Ich erschrocken feststellen, dass die Jahre nicht so spurlos an mir und meiner Sehkraft vorbeigegangen sind.
Ich war froh an meiner dritten Hand noch ne Lupe zu haben.
Also IC, Relais und Diode eingelötet und was soll ich sagen:

  • alle Lämpchen auf grün
  • Beide Schutz-Relais ziehen mit Verzögerung an
  • BTL/4-Kanal Umschaltung funktioniert auch
  • Riesen Begeisterung :-)

Also gleich 'nen alten Lautsprecher gegriffen und das Handy per Cinchkabel angeschlossen.

Geht!!!! Tschakka, Ich bin der Größte!

Na gut, natürlich nur Dank eurer kompetenten Unterstützung :-*

Alle 4 Kanäle hab ich noch nicht getestet, dass kommt später wenn ich alles wieder zusammen gefriemelt habe, allein schon wegen der Kühlung. Ich glaub aber fest dran dass alles geht.

Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge, und ich bin bald wieder da mit dem nächsten Projekt ;-)

LG Chris
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Gratulation, die Freude kommt gut rüber!

War es, letztendlich, wirklich nur diese Diode und nicht das Verstärker-IC, oder das auch noch dazu?
Dann einen schöne Tag noch, hoch die Tassen!
 
IsNoGood

IsNoGood

Benutzer
Registriert
15.04.2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi Lötspitze,

Ich hab natürlich beides getauscht.
Zusammen für 11,34 € und noch 4 Dioden über.

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen wie ich Deine Karma-Punkte erhöhe :hugging:
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi IsnoGood!
Hintergrund meiner Frage ist ja, ob denn der Leistungsverstärker wirklich defekt war. Ist aber jetzt auch egal, leg´das Teil beiseite, beim nächsten Problem hast Du einen "Ersatz mit "?" " parat.
Karma-Erhöhen: Im Namens-Kästchen links steht der Karma-Wert, daneben [+1]. Draufclicken....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SONY TA-N 220 Gleichstrom am Lautsprecherausgang Relais der Schutzschaltung bleiben offen.
Oben