Sony ta-f335r kein Einschalten möglich

Diskutiere Sony ta-f335r kein Einschalten möglich im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: ta-f335r kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Einschalten möglich Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

avravr

Benutzer
Registriert
24.01.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: ta-f335r

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Einschalten möglich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,


ich habe mein Problem mit dem Sony TA-F335r.
Nach längerem Einsatz (Dauerlast) schaltete sich dieser plötzlich ab und war auch nicht unerheblich erwärmt ;)

Betätigt man nun den „Ein“ Taster wird die rote Standby LED nur dunkler, aber nicht grün.
Das Gerät lässt sich gar nicht mehr einschalten.
Nur noch ein kurzes knacken von einem Relais ist zu hören.

Hat jemand entsprechend einen Schaltplan oder ein Service Plan was in diesem Fall zu tun ist oder wo man was messen sollte?

Grundkenntnisse + Oszi sind vorhanden ;)


Gruß
avravr
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

nun, das klingt erst mal so, als ob eine der Endstufen den Geist aufgegeben hätte :-(
Dadurch bleibt das Gerät dann in Schutzschaltung.
Leider liegt mir kein Schaltplan vor, sodass ich nicht weiß, wie die Endstufen aufgebaut sind.
Davon hängt ab, wie leicht und wie billig sie zu reparieren sind (Hybrid? Hybrid + diskret? Nur diskret?)

Gruß
Bernhard
 
A

avravr

Benutzer
Registriert
24.01.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Antwort...
Was genau meinst du mit Hybrid?

Das Teil war gestern ziemlich heiß (kam vom Trafo).
Kann es sein das eine Temp. Sicherung in der Wicklung "gekommen" ist?


Gruß
avravr
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ja, die Temperatursicherung ist auch noch eine Möglichkeit.
Die kannst du aber nachmessen.
Gerät vom Netz getrennt, und die Leitungen suchen, wo der große Trafo die 230V bekommt.
Dort muß dann irgendwas so um die 10 bis 20 Ohm messbar sein. Ist es viel mehr -> Temperatursicherung.

Gruß
Bernhard
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

die Endstufen sind konventionell mit Transistoren aufgebaut und es gibt eine Schutzschaltung mit einem µPC1237HA.
Wenn Ihr den Plan braucht, kann ich ihn mal rumschicken...

Gruß
barclay66

P.S.: Rumschicken schon passiert...
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Bernhard

Das ding hat vermutlich zwei Trafos parallelgeschaltet, einen fürs Standby Netzteil und der andere wird über's Relais geschaltet
Auf eservice liegt ein Plan für' 345er

Viele Grüsse
Harry
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
puntomane schrieb:
Das ding hat vermutlich zwei Trafos parallelgeschaltet, einen fürs Standby Netzteil und der andere wird über's Relais geschaltet
Hi,

genau so ist es...

Gruß
barclay66
 
A

avravr

Benutzer
Registriert
24.01.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Unterlagen!!!! :mrgreen: :-D :-D
Ich werde mich da mal reinarbeiten und gucken ob was zu machen ist ;)

Weis nicht ob ich es die Woche schaffe, aber ein Feedback kommt dann noch :-D

Gruß
avravr
 
A

avravr

Benutzer
Registriert
24.01.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
So, der dicke Trafo (nicht Standby) ist durch....
Ich messe Primärseitig die 230V, aber Sekundärseitig kommt nichts raus ;)
Es wird also die Thermosicherung durch sein....

Leider kommt man so aufgrund des Gehäuses des Trafos nicht an die Sicherung ran um diese (Testweise^^) überbrücken zu können....
Wo kann ich nun ein Ersatztrafo bekommen?
hat da jemand einen Tipp, mit den Nummern/Daten auf dem Trafo konnte ich kein Ersatzteil ausfindig machen.
Auch die Daten des Trafos scheinen nicht in dem Manual zu stehen (Leistung/Spannungen)

Ich hoffe jemand hat auch hierfür einen Tipp


Gruß
avravr
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

blöde, aber immer mal wieder zielführende Frage: Die Sicherung F1 hast Du auch überprüft?

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
A

avravr

Benutzer
Registriert
24.01.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ich werde da mal genauer nachsehen, aber da war eigl alles verkleistert....
Ein Ersatz zu besorgen sieht schlecht aus, oder?
Ich hatte schonmal gegoogelt aber nix gefunden....

Gruß
avravr
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ist eher schwierig. Für das Gerät scheint es bei Aswo-Shops keinerlei Teile mehr zu geben. Ob der Trafo je als Erstzteil liefrbar war ist noch eine weitere Frage. Da dürfte es leichter sein, ein gerät mit einem anderen Defekt (z.B. Endstufe) aus der Bucht zu finden...

Gruß
barclay66
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Ich hatte mal einen Yamaha RX-360 mit defekter Thermosicherung im Netztrafo. Da konnte man primärseitig die Mittelanzapfung zur Phase überbrücken. Danach lief das Gerät wieder.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich kann nicht empfehlen, vorhandene Sicherheitseinrichtungen zu umgehen. Diese existieren aus gutem Grund, wie der aktuelle Fall gezeigt hat, denn das Gerät war wohl recht heiß. Ohne die Thermosicherung hätte es auch einen Brand geben können und wir hätten evtl. ein Mitglied weniger im Forum...

Gruß
barclay66
 
A

avravr

Benutzer
Registriert
24.01.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort ;)

Wenn ich die Sicherung gebrückt bekommen sollte und das Teil wieder funktioniert kommt eh wieder eine neue rein ;)
Die kann man ja auch in der nähe des Trafos unterbringen....

Aber die Möglicgkeit mit der Mittelanzapfung besteht in diesem Fall nicht, oder?

Gruß
avravr
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das kann ich leider nicht beurteilen, ohne das Geraet vor mir zu haben, da die Thermosicherung und deren Verbindung zum Trafo im Plan nicht eingezeichnet ist...

Gruss
barclay66
 
A

avravr

Benutzer
Registriert
24.01.2010
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hat evtl. jemand ein Service Manual für den TA-F190....
Diesen könnte ich günstig bekommen....(evtl würde der Trafo daraus passen)
Leider finde ich nur ein zwei- Seitiges PDF ohne brauchbare Informationen.
Evtl. hat der Trafo ja eine Identische Part-No.


Gruß
avravr
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich schaue heute Abend mal nach. Bin gerade unterwegs und da geht das nicht...

Gruss
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony ta-f335r kein Einschalten möglich

Ähnliche Themen

Sony KDL-55W808A Led blinkt 8x rot

sony ta-av501r war seit 3 Jahren nicht mehr in Betrieb. Lässt sich nicht mehr einschalten.

SONY KDL-46X4500 auch 46Z4500, 40Z4500 Defekte Netzteilplatine 1-877-271-12, genau defekter Thermowiderstand RWT05, 6,8 Ohm

Sony TA-E2000ESD Aussetzer des Displays kurz nach dem Einschalten, Krachen und Rauschen amAusgang beim Anheben des Gerätes oder bei Klopftest.

SONY TA-N 220 Gleichstrom am Lautsprecherausgang Relais der Schutzschaltung bleiben offen.

Oben