Sony Str-de698 Lautsprecher Relais Schalten nicht und 15 V S

Diskutiere Sony Str-de698 Lautsprecher Relais Schalten nicht und 15 V S im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: Str-de698 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautsprecher Relais Schalten nicht und 15 V Spannung vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sakko

Benutzer
Registriert
22.02.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: Str-de698

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautsprecher Relais Schalten nicht und 15 V Spannung vom Netzteil Fehlt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi Hallo ich habe einen Str 698 geschenkt bekommen und im Display stand die Meldung Protect aber kein Problem dachte ich so habe dann die Transistoren der Endstufe Durch gemessen stellte fest das die hinteren Surround stufe defekt war habe das Pärchen gewechselt Prot. Ist weg aber die Relais für die Lautsprecher ziehen nicht an Hmmm.

Dann habe ich weiter gemessen stellte fest das vom NT die 15V nicht kommen genauso wie die 15V der Video Endstufe die Fehlen auch so dann wieder alles gemessen aber keinen erfolg gehabet. Ich bekomm für den Sony auch keinen schaltplan ich weiß zumindest nicht von wem.

Die Relais selber waren mein verdacht weil darüber schon viel gelesen habe aber Fehlanzeige alles IO


Meine frage Kann mir Jemand helfen bzw. hat einer das selbe Prob.???
Vielleicht hat ja auch jemand von euch einen Schaltplan für mich…..


Ich bedanke mich schon mal für kommende antworten..
 
S

Sakko

Benutzer
Registriert
22.02.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ja das Relais auf der Netzteilplatine schaltet habe dann auch die Standby Spannung und die 7 V die 15V fehlen, der Receiver schaltet auch ein ich kann alle Funktionen schalten im Display.

Der Receiver klackt beim einschalten aber nach den ca. 5 Sekunden sollten dann ja eigentlich die anderen Relais schalten aber nix passiert ich denke weil mir die 15 V fehlen die liegen weder als -15V noch die 15V an da ich keinen schaltplan habe kann ich auch nicht sehn kann welche stufe die Spannung erzeugt ist es halt schwer ohne Hilfe...

Auf der Standby Platine habe ich die Leiterbahnen auf Unterbrechung geprüft habe die Dioden für die Gleichspannung ausgelötet und geprüft mit dem Ergebnis das keine defekt war.

Hast du evt. noch ne Idee für mich bzw. eine Lösung????
 
E

EM2-Gott

Gast
wenn das Relais schaltet, kann ja nicht mehr viel sein (Sicherungen, Netztrafo, SiWi)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 2.616
S

Sakko

Benutzer
Registriert
22.02.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen dank für deine schnelle Hilfe.

habe gerade den Stromverlauf verfolgt und stellte fest das die Versorgungsspannung nur bis den zwei widerständen R810 und R811 kommt danach ist ebbe, habe sie ausgelötet und gemessen sie sollten eigentlich 0.22 Ohm haben aber sie sind beide hochohmig sprich kein messbarer Widerstand aber die widerstände haben keine Färbung oder ähnliches habe ich auch noch nicht erlebt.


ich werde mir heute mal 2 neue besorgen da ich gerade die Sorte nicht da habe..... Melde mich wen es klappt bzw. auch nicht :)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ok!
Aber Vorsicht, das sind Sicherungswiderstände. Wenn die abgeraucht sind, liegt wohl ein Kurzschluß im Gerät vor!
Die Widerstände sollen ja größeren Schaden verhindern.
Mit dem Austausch allein wird also wohl leider nicht getan sein!
Du mußt ab dem Gleichrichter D920...924 nach Kurzschlüssen Ausschau halten.

Gruß
Bernhard
 
E

EM2-Gott

Gast
Bertl100 schrieb:
Hallo!

ok!
Aber Vorsicht, das sind Sicherungswiderstände. Wenn die abgeraucht sind, liegt wohl ein Kurzschluß im Gerät vor!
Die Widerstände sollen ja größeren Schaden verhindern.
Mit dem Austausch allein wird also wohl leider nicht getan sein!
Du mußt ab dem Gleichrichter D920...924 nach Kurzschlüssen Ausschau halten.

Gruß
Bernhard

der Kurzschluss wurde wohl schon beseitigt (siehe Eingansposting) - aber nochmaliges messen schadet aber nicht
 
S

Sakko

Benutzer
Registriert
22.02.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Also noch mal Danke an den EM2-Gott für den Plan der Standby Platine....

Habe die beiden widerstände gewechselt und habe auch den Gleichrichter geprüft alles io, habe die kiste zusammengebaut und siehe da Nr. 698 Läuft wieder:-D.

Habe den Receiver dann einen härte test unterzogen da ich gerade Häusle baue und man ja gute Beschallung braucht :) hat er 5 std. am stück mit allen 7 boxen bei Pegel 69 gespielt ich wollte damit die defekte SRB stufe testen und schauen ob noch andere Bauteile bei Belastung riechen bzw. aussteigen....

Noch ne frage an den EM2-Gott hast du noch den Rest von dem Schaltplan wäre klasse....
 
S

Sakko

Benutzer
Registriert
22.02.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich danke dir EM2-Gott für deine Hilfe...... :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony Str-de698 Lautsprecher Relais Schalten nicht und 15 V S

Ähnliche Themen

Denon AVR 1509 Relais der Lautsprecher schalten nicht

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Sony STR-DE445 Rear Kanäle schalten ab

Oben