sony str-de245 Gerät brummt bei Radiobetrieb

Diskutiere sony str-de245 Gerät brummt bei Radiobetrieb im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, ich hab einen Receiver bekommen. Der sollte in meiner Garage Musik machen. Ich habe die anderen Eingänge nicht getestet, aber beim...
A

Andi50+

Benutzer
Registriert
13.02.2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
sony
Typenbezeichnung
str-de245
Kurze Fehlerbeschreibung
Gerät brummt bei Radiobetrieb
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen, ich hab einen Receiver bekommen. Der sollte in meiner Garage Musik machen. Ich habe die anderen Eingänge nicht getestet, aber beim Radiobetrieb brummt er.

Jetzt hab ich schon in alten Beiträgen gelesen, dass es sich ziemlich sicher um die Elkos 815 und 816 handelt. Ich hab mal vor 30 Jahren Chips von Leiterplatten mit nem Weller Lötkolben der auch gleich gesaugt hat ausgelötet. Das wird wohl hier auch so funktionieren? Ich habe so ne kleine Lötstation und müsste mir wohl so nen Sauger mit zulegen? Das würde ich mir schon zutrauen.

Meine Frage: wo bekomme ich die Ersatzelkos? zb bei Reichelt gibt es schon wieder zwei zur Auswahl. Ich bin eigentlich Zimmerer und da wird's schon schwierig, wenn man ohne Hintergrund wissen zwei zur Auswahl hat.

Zweitens:ann mir jemand sagen, wo 815 und 816 liegen? Iwo im Bereich von den dicken Elkos. Aber wo genau fand ich nicht heraus. Also das ist nur ein Hobby, bei dem Ding hängt jetzt nicht mein Leben dran. Trotzdem würde ich es gerne instandsetzen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
hast Du das Service Manual?
Wenn "nein", dann kannst du es z.B. hier abholen:
Service manua elektrotanya
Rätsel lösen -> Go to Download -> "...processing..." abwarten bis -> "Download kommt. Das Manual dan abholen
Da steht alles drin.
Die gesuchten Kondensatoren befinden sich zwischen den "dicken" Haupt-elKos und dem Relais uf dr Hauptleiterkarte. einfahc mal dne Bestückungsdruck im Manual anschauen.
C815 sind 47 µF 50 V und C816 sind 470 µF 35 V. Eine höhere Spannung kann nicht schaden, der Kapazitätswert sollte aber stimmen. Wichtig ist auch das Rastermaß, sonst müssen die Beinchen entsprechend hingebogen werden. Beim Einbau zwingend auf die Polarität achten, das sind ElKos, also gepolte Bauteile!
Das ist Analog-Technik, Du benötigst nicht Low-ESR-Typen, die schaden aber auch nicht.
Da ich dort Teile über den Tresen kaufen kann besorge ich Teile gerne hier (bekomme keine Provision...!):
segor
Nachvollziehen, daß diese Teile für Brummen im Tiuner verantwortlich sein sollen, kann ich auf die Schnelle nicht. Einen Versuch ist es wert, die Investition überschaubar.
Eher für Brummen ursächlioch zu vermuten, aber bei allen Quellen, wären die 1000 µF ElKos 811 und 813.

Anm.: Diese relativ großen Kondensatoren kannst Du einfach mit dem normalen Lötkolben tauschen. Immer eine Lötstellle erwärmen und den Kondensator etwas verkanten, um den Draht dort etwas herauszuziehen. Immer abwechselnd, und der Kondensattor ist ´raus.
Wenn möglich, das Lötpad vom Lötzinn befreien. Ein bleibendes Löchlein (für den neuen Kondensator) im Zinn kannst Du mit einem sehr gut angespitzen Bleistift erzeugen, denn der wird nicht festgelötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andi50+

Benutzer
Registriert
13.02.2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen vielen Dank für diese ausführliche Antwort
 
A

Andi50+

Benutzer
Registriert
13.02.2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Mal eine Frage. Ist es sinnvoll ein Kondensatorprüfgerät zu haben?? Ich dachte da an Contitest oder so ein ESR 1??
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn Du gaaaanz viel vorhast in dieser Richtung, dann "ja". Billiger ist es aber eigentlich, einfach Kondensatoren auf Verdacht zu tauschen.Warum aber so teure Geräte? Es gibt dieses kleine Teil für wenig Geld, und damit habe ich durchaus gute Erfahrungen gemacht:
Hier, ausdrücklich willkürlich gewählt (!), Beispiele. Gibt es fertig, als Bausatz, mit und ohne Gehäuse. Einfach danach suchen.
Komponenten-Tester 1
Komponenten-Tester 2
Komponententester 3

In vielen DMMs ist übrigens eine Kapazitäts-Meßfunktion enthalten...ohne ESR, meistens.
 
A

Andi50+

Benutzer
Registriert
13.02.2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
den 816 hab ich gefunden den 815 suche ich noch. Beide könnte ich bei dem gen. Händler auch bestellen. Bei den von Dir genannten ist der 813 ein Keramikkondensator 0,001 uF 20% 25 V. Ich habe ausgwählt: 1nF-100V (= 75 höher als angegeben???) 20%. RM5. Der 811 ist ein Radialelko (hab ich auch gefunden) Der 813 dürfte schwierig sein, auszulöten. Ich habe das mal mitbestellt und ne Entlötpumpe. Sonst kommt ja Mindermengenzuschlag hinzu. Mal sehen, ob des klappt :-)
 
A

Andi50+

Benutzer
Registriert
13.02.2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
cool vielen Dank bzgl. der Testgeräte. Ich mach mal langsam :-) Ich hab mir jetzt schon ne Lupenlampe gekauft....... aber das ist auch so kein schaden. Aber jetzt versuch ich mal erst die Elkos zu tauschen......
 
A

Andi50+

Benutzer
Registriert
13.02.2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen. Ich möchte mich für die Hilfe hier bedanken. Gestern abend habe ich die Elko 815 und 816 getauscht. Heute zusammengebaut und das Ding geht! Ich hab ja kein Hintergrundwissen. Aber die Informationen hier haben dann gereicht. Sehr schön! :_ok: ich werde mir spaßeshalber eines von den angesprochenen Testgeräten zulegen. würde mich interessieren, welcher Kondensator wirklich kaputt war.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Gratulation zur erfolgreiche Reparatur!
Mit einem hochohmigen Widerstand (z.B. 500 kOhm), einer Spannungsquelle, einer Uhr und einem DMM kannst Du natürlich auch die Aufladezeit des Kondensators messen und damit die Kapazität bestimmen. Wie die Zusammenhänge dazu sind findest Du im Internet (Ladekurve Kondensator)
Kondensator-Ladung
 
Thema: sony str-de245 Gerät brummt bei Radiobetrieb

Ähnliche Themen

Sony STR-DE 245 Sony Receiver STR-DE 245 Brummt bei Radiober

Oben