Sony STR DE185 Protect blinkt nach Einschalten

Diskutiere Sony STR DE185 Protect blinkt nach Einschalten im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: STR DE185 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Protect blinkt nach Einschalten Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elbundee

Benutzer
Registriert
19.09.2008
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: STR DE185

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Protect blinkt nach Einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Kurz nach dem Einschalten des Gerätes blinkt "Protect", also die Schutzschaltung hat aus irgendeinem Grund angesprochen.
Ohne angeschlossene Peripherie ist der Fehler ebenfalls da. An den Ausgängen ist kein Kurzschluß zu messen.
Ich hab mal an den Endstufentransistoren gemessen--> An einem Kanal stimmt etwas nicht. Darauf hin hab ich die Transistoren des betroffenen Kanals herausgenommen--> Gerät schaltet nicht mehr auf "Protect" und ein Kanal funktioniert wieder ganz normal. Die ausgebauten Transistoren gemessen--> sind in Ordnung--> wieder eingebaut. Beim nächsten Einschalten gingen dann zunächst beide Kanäle ca. 30 Sekunden und "Plopp" da war wieder dauerhaft "Protect". Die Transistoren, die in der Nähe der Endstufe sind, hab ich mal gecheckt. Sind meiner Meinung nach OK.
Was vielleicht noch interessant ist, ist daß zusätzlich zwei Kanäle über einen Hybrid STK350-030 laufen.
Hat jemand einen Tipp oder einen Schaltplan für das Teil?
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi,
ich hab nen Plam vom Sony STR DE635, da sind aber alle 5 Endstufen diskret aufgebaut, keine Hybriden!

Hast du keine Krzschlüsse reingelötet, auf korrekte isolation zw. Transistor und Kühlkörper geachtet, Transistoren richtig eingebaut?
 
E

Elbundee

Benutzer
Registriert
19.09.2008
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Die Transistoren sind zum Kühlkörper nicht isoliert. Kurzschlüsse schliesse ich absolut aus und die Transistoren falsch einzubauen ist fast unmöglich. Weiß auch nicht ob der SP von DE635 etwas bringt!? Ob der vergleichbar ist? An der Endstufe sind bei meinem Gerät ein MP1620 u. MN2488 eingebaut. Ist das identisch?
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

mal vergleichsmessungen der transistoren vorgenommen?

gruss andreas
 
E

Elbundee

Benutzer
Registriert
19.09.2008
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ja,
ich hab die Trans. beider Kanäle herausgenommen und gemessen. Die haben beide nahezu die gleichen Werte.
Ich hab auch beim Einbau der Funktionierenden Seite dann nicht mehr drauf geachtet, welcher Trans. auf welcher Seite eingebaut war. Könnte sein, daß die bereits untereinander getauscht sind. Dehalb schliesse ich die Endstufentransistoren eher aus.

Gruß, Armin
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Was heißt "welcher Transistor auf welcher Seite eingebaut war"?

Endstufen, die konventionell mit Transistoren bestückt sind, haben als Leistungstransistoren meist zwei verschiedene (Komplementärtypen, d.h. bis auf die Polarität haben sie gleiche Daten). Wenn man diese untereinander vertauscht, funktioniert die Endstufe garantiert überhaupt nicht mehr und es entstehen häufig Folgeschäden.

Oder hast Du möglicherweise die Transistoren vom nicht funktionierenden Kanal im bisher funktionierenden Kanal eingebaut? Dann müsstest Du, falls dieser funktioniert, zumindest die Ruhestromeinstellung überprüfen.

Beim Austauschen bzw. Wiedereinbauen vom Bauteilen muss man schon darauf achten, welches wo wie eingebaut war. Sonst passiert es leicht, dass zum ursprünglichen Fehler weitere dazukommen. Und ein solches Gerät dann wieder hinzukriegen, kann sehr, sehr schwierig werden.

Lutz
 
E

Elbundee

Benutzer
Registriert
19.09.2008
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Schon klar, das ich die beiden Transistorentypen an beim Einbau nicht so getauscht habe wie du gemeint hast.
Den Ruhestrom kann man an diesem Verstärker nur schwierig einstellen. Es gibt kein Poti zum einstellen.
Ich hab übrigens zuerst nur die Transistoren des funktionierenden Kanals eingebaut. Dann läuft die Kiste ja auch wunderbar. Sobald ich die anderen einbau geht das Ding auf "Protect".
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Sind da nicht MN2488 und MP1620 verbaut?
Falls ja, dann sind das selektierte Sony-Typen.
Bei Ersatztypen könnte z.b. der Ruhestrom (der nicht einstellbar ist) deutlich zu hoch sein, daher schaltet dann das Gerät ab.
Mess doch mal zwischen den Emittern der beiden Transistoren eines Kanals. Diese Spannung (ca. 10mV) ist ein Maß für den Ruhestrom.
Dann: Vergleichsmessung mit dem "guten" Kanal.

Du kannst du dann (falls es der Ruhestrom ist) R701/R751 (2.2kOhm) durch ein 5k Poti ersetzen.

Gruß
Bernhard
 
E

Elbundee

Benutzer
Registriert
19.09.2008
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort!
Genau die von dir genannten Typen sind eingebaut.
Das mit der Differenzmessung 10mV wird Bisher noch keinen Sinn machen.
Ich hab mal bei "Protect" die Spannungen an den Tr. gemessen. Wie zu erwarten war dabei festzustellen, daß ein Kanal nicht passt.
Kanal1 B:1.2V C:60V E:0V bei beiden Tr. gleich(denke mal, daß das der nicht funktionierende Kanal ist)
Kurzzeitig geht die Spannung bis ca. 20V hoch dann ist schluß. Hab ich aber bisher nur mit dem Multimeter gemessen. Könnte mal schauen wie das mit dem Oszi aussieht.
Kanal2 B:-60V C:60V E:-59V
Ich vermute mal, daß da die Schutzschaltung bei Kanal1 schon angesprochen hat.

Du hast die beiden Widerstände R701 u. R751 angesprochen. Les ich daraus, daß du einen Schaltplan hast oder hast?

Danke nochmal,
Gruß Armin
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ich weiß nicht, was an Kanal 1 falsch ist? 0V am Emitter und 1.2V an der Basis liegen doch im richtigen Bereich.
Bei Kanal zwei hingegen liegt am Emitter -59V an. Das heißt, dass am Ausgang der Endstufe auch diese -59V anliegen
-> Schutzschaltung spricht natürlich an!

Ja, ich habe einen Schaltplan, den hab ich aber gestern erst ausm Netz "gesaugt". Kurz Google befragt, und schon gings los!
STR-DE185 Sony Manual.

Gruß
Bernhard
 
E

Elbundee

Benutzer
Registriert
19.09.2008
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
OK. Du hast mich überzeugt. Da hab ich wohl einen Denkfehler!? Bin wie du siehst nicht ganz so Firm mit den Teilen.
Ich dachte, wenn die T. durchgesteuert sind, fällt nur geringe Spannung ab. Aber das wäre ja nur der Fall, wenn volles Eingangssignal anliegt. Ansonsten sollte ja möglichst die volle Spannung abfallen, sonst würde ja schon im Leerlauf, wie bei einem A-Verstärker Strom fliessen.
Schönen Dank für den Tip mit google. Hab ich auch schon versucht, zuerst ohne Erfolg. Jetzt hab ich aber getroffen.
Ich hab den Plan noch nicht angeschaut aber geh ich ich richtig in der Anahme, daß die Schutzschaltung bei einem bestimmten Spannungsabfall am Emitterwiderstand anspricht?
Ich knie mich mal ein bisschen rein. Mal sehn ob ich was herausfinde.

Gruß, Armin
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Ich hab den Plan noch nicht angeschaut aber geh ich ich richtig in der Anahme, daß die Schutzschaltung bei einem bestimmten Spannungsabfall am Emitterwiderstand anspricht?
Jein.

Es gibt zwei Wege: (hier nur für einen Kanal beschrieben).
1) Q705 greift in der Tat die Spannung über den Emitterwideständen ab. Bei zuviel Stromfluß wird die Schutzschaltung ausgelöst.
2) ÜBer R713 gibt es einen weiteren Weg, der führt zu Q784/Q785. Diese sprechen an, falls am Ausgang im Mittel eben nicht 0V anliegen. Bei positiven Spannungen spricht z.b. Q785 an.

Gruß
Bernhard
 
E

Elbundee

Benutzer
Registriert
19.09.2008
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hi,
also würde das völlig korrekt, bei meinen Spannungswerten bedeuten, daß die Schutzschaltung anspricht.
Ich bin mir nun ziemlich sicher, daß die Vorstufe defekt ist. Ich habe den Pin 10 von IC 601 abgelötet. Und siehe da, der Verstärker schaltet wieder ein. An den Transistoren(des nicht funktionierenden Kanals) gemessen ist nun an der Basis u. Emitter 0V u. an den Kollektoren die Versorgungsspannung zu messen. Übrigens ganz identisch scheint der Schaltplan nicht zu sein. IC601 ist bei mir ein STK350-030 nicht wie auf dem Plan ein PC2581.

Gruß, Armin
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

an Pin10 hängt ja nur der 33p Kondensator dran, oder?

Falls das so ist - ist der Kondensator i.O.? Sowas geht zwar selten kaputt, aber ausschließen kann man es nicht!
(Kurzschluß).

Gruß
Bernhard
 
E

Elbundee

Benutzer
Registriert
19.09.2008
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Sorry, ich hab mich vertan, es war Pin 11, den ich abgehängt habe.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

in dem Fall geb ich Dir recht. Dann wird wohl der Treiber-IC defekt sein.
Sowas kommt auch gar nicht so selten vor.
Eigentlich sollte der UPC2581V drinnen sein.
Gibt es für ca. 15 Euro z.b. bei Fernseh Maul.

Ich denke, dass nach Tausch des IC zu 95% wieder alles ok ist.

Gruß
Bernhard
 
E

Elbundee

Benutzer
Registriert
19.09.2008
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Danke dir auf jeden Fall vielmals!!!
Ich mach das gleiche IC wieder rein, hab das Teil heute schon bestellt.
Kostet bei Darisus GmbH so um die 7 Euro + Versand.
Geb dann Bescheid ob das den Fehler dann behoben hat.
 
E

Elbundee

Benutzer
Registriert
19.09.2008
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hi,
also der STK war hin. Der Verstärker schnurrt wieder wie eine Eins.

Gruß, Armin
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
danke für die rückmeldung

gruss andreas
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Gratulation auch von meiner Seite!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony STR DE185 Protect blinkt nach Einschalten

Ähnliche Themen

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Sony KDL-40EX725 Einschalten geht nicht - Rote LED blinkt 2x

Sony STR-DE495 Ausfall rechter Kanal

Sony str-d565 protect vermute auf den transistor 78m12p

Oben