Sony SLV-T2000 Wirft VHS Cassette nicht aus

Diskutiere Sony SLV-T2000 Wirft VHS Cassette nicht aus im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: SLV-T2000 Laufwerk: SANYO-12 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wirft VHS Cassette nicht aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jürgen100

Benutzer
Registriert
09.08.2013
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: SLV-T2000

Laufwerk: SANYO-12

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wirft VHS Cassette nicht aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo und ein tolles Jahr 2017 für Alle im Forum!
Der Recorder wirft die VHS Cassette nicht aus, wenn die Eject Taste betätigt wird. Es liegt wohl an der Cassette, die viele Jahre nicht abgespielt wurde. Die Cassette, die vorher im Gerät war, und die bis vor kurzem abgespielt wurde, wurde einwandfrei ausgeworfen.
Hat jemand eine Idee, wo die Verriegelung der Cassette sitzt, und wie ich sie überlisten kann?
Hat eventuell auch jemand eine Idee, wie jahrelang unbenutzte Cassetten wieder gangbar gemacht werden können?
Ich würde mich sehr über Tipps freuen.
Viele Grüße
Jürgen
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hi,bei diesen Laufwerken ist ebenso wie bei vielen Panasonic Recordern die Schneckenwelle des Fädelmotors ein Problem.
Prüfe die Schneckenwelle des Fädelmotors ob die fest ist oder leichten Riss hat.Wenn lose oder Riss oder so,dann tauschen.
Durchaus möglich wenn eine Cassette etwas schwerer läuft beim Fädeln die Schnecke durchdreht.
Eine Verriegelung der Cassette gibt es eigentlich nicht,die wird vom Schlitten unten gehalten.Um das einigermassen zerstörungsfrei herauszubekommen ist es wohl das Beste das Gerät zu öffnen und die Schneckenwelle den Fädelmotors händisch oder mit einem kleinen Schraubendreher zu drehen bis die Cassette heraus kommt.(Stecker aus Steckdose)Dauert zwar etwas funktioniert aber normalerweise sehr gut.Wenn man dann noch ab und zu mit dem Drehen der Antriebe das Band wieder etwas spannt,bekommt man die Cassette sehr oft zerstörungsfrei heraus.
Ich habe früher bei Bändern die länger gestanden haben diese einmal komplett vor und zurück gespult.Dann sollte das Ok sein und man soll sie hochkant stehend aufbewahren-da gehen aber die Meinungen auseinander-wie bei so vielem...Kannst sie auch vor Benutzung leicht von jeder Seite flach auf den Tisch klopfen...
 
J

Jürgen100

Benutzer
Registriert
09.08.2013
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo und guten Abend,
vielen Dank für den Tipp. Ich habe das Gerät gerade im Moment wieder zum Laufen gebracht und natürlich die Cassette raus. Es ist mir wieder eingefallen, wie ich das früher gemacht habe, als ich noch Reparaturen gemacht habe. Auch die Tipps mit den Cassetten lagern und flach aufschlagen haben mir geholfen. Ganz herzlichen Dank nochmals.
Viele Grüße
Jürgen
 
J

Jürgen100

Benutzer
Registriert
09.08.2013
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo und ein tolles Jahr 2018 für Alle im Forum!
Wieder ist ein Jahr um, und der VHS Teil funktioniert immer noch nicht. Der Kopf wurde durch den Bandsalat und den Versuch, diesen zu beheben, beschädigt. Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar. Wer kennt jemand, der ein Gerät hat, in dem der HI8 Teil defekt ist aber der VHS Teil funktioniert? Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen.
Viele Grüße
Jürgen
 
R

royjon

Neuling
Registriert
28.05.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Is it ejecting the tape when you set up for timed record, or any record mode for that matter? If so, check for the presence of the record lockout tab in the tape. If tab is there, machine should accept it. If machine ejects tape with the tab present, then the sensor which detects tab present or absent is probably afoul. this sensor is often a small switch. This tab, by the way, is on the backside of the tape, on the left, looking at the tape from the back.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony SLV-T2000 Wirft VHS Cassette nicht aus

Ähnliche Themen

Panasonic NV HS950s-VHS Fehlermeldung F04, Cassette wird nicht ausgeworfen

SONY EV-S850PS Display ok - Tasten keine Funktion

Sony SLV-T2000 Sony SLV-T2000 Kopftrommel durch Bandsalat be

SONY SLV-SX740D Fliehkraftrad für Cassettenantrieb dreht nu

Grundig 2200 Cassette wird meistens nicht erkannt

Oben