Sony SLV-E7

Diskutiere Sony SLV-E7 im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Nach über einem Jahr Stillstandszeit tritt bei dem sonst sehr selten benutzten Gerät folgendes Problem auf: Beim Abspielen von einst selbst mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mediafab

Gast
Nach über einem Jahr Stillstandszeit tritt bei dem sonst sehr selten benutzten Gerät folgendes Problem auf:

Beim Abspielen von einst selbst mit diesem Gerät aufgenommenen Kassetten erscheint kurz ein verrauschtes Bild,welches dann aber blau ausgeblendet wird.
Nach ca. 3 Sekunden bricht die Wiedergabe ab (STOP) und es wird ein jedes mal anderer, mehrstelliger Code im Display angezeigt.
Bei schnellem Vorlauf oder Slow-Motion wird ein Bild sichtbar,doch sobald man zur normalen Abspielgeschwindigkeit zurückkehrt: Bild weg&Bandstop, wie oben beschrieben.

Der Bandzähler läuft nicht.
Kein Ton.
Eingeschleiftes Fernsehbild ist über den Tuner ist einwandfrei,auch der Ton.


Bisher habe ich nur die Mechanik geprüft und dabei gleich mal die Köpfe mit speziellem Videospray gereinigt.

Ohne Service Manual komme ich leider nicht weiter,
auch wegen des angezeigten Fehlercodes(wenns denn einer ist)
hat jemand einen Vorschlag ?
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich weis nicht ob es auch hier passt, aber einen Versuch ist es Wert.

Netzteilelkos erneuern. Nimm gleich 105° Typen.

Gruß
VSiggi
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ist die Andruckrolle OK ? Sollte sie "glatt" sein, wird eventuell das Band nicht richtig transportiert und das Gerät schaltet ab,

Gruß
 
E

elite1

Gast
Hallo,
öffne mal den Recorder und lege eine Cassette ein und drück auf Play,dabei beobachte mal den Aufwickelteller(rechte Seite)Wenn das Teil sich nämlich nicht bewegt,schaltet der Recorder sofort ab,um Bandsalat zu vermeiden.Das Prinzip ist folgendes:Unterhalb dieses Aufwickeltellers befinden sich Sensor-LED´s,an der Unterseite der Teller befinden sich silberne Aufkleber,ähnlich einer Stroboskopscheibe.Wenn du die Wiedergabe startest ,wird durch die LED´s die Stroboskopscheibe "abgefragt",da heißt,durch die ständige Unterbrechung des Signals weiß der Recorder,das das Band läuft!Wenn jetzt aber der Aufwickelteller nicht läuft,wird das sofort als Fehlfunktion gewertet und der Bandlauf wird gestoppt!Das ist eine Sicherheitsfunktion,um möglichen Bandsalat zu verhindern!Wenn du schnell vorspulst,ist diese Sicherheitsfinktion abgeschaltet,daher kannst du dann auch die Bilder sehen!Das Problem dürfte also im Laufwerk deines VCR stecken und nicht im Netzteil.
Ich hoffe,dir mit diesem Tipp geholfen zu haben!!
 
M

mediafab

Gast
Zunächst vielen Dank für die Hinweise!
Die Hinweise bezüglich der Sicherheitsabschaltung bei fehlendem Bandlauf brachten mich weiter, denn das Band wird im normalen Playback tatsächlich nicht ab/aufgewickelt.Es erfolgt Abschaltung mit Anzeige des immer GLEICHEN Fehlercodes L 3 00 01 im Display.


Beim Prüfen der Mechanik habe ich nun den Fehler scheinbar gefunden:

Das Band wird beim Einlegen der Kassette gar nicht an die rechts befindliche Andruckrolle herangefädelt. Der dafür vorgesehene Arm, der das Band von der Kassette wegzieht, bewegt sich nicht selbsttätig. Bewegung von Hand geht relativ schwer, finde ich.
Sämtliche Geräusche die das Gerät macht,klingen jedoch normal,so als ob alle Servos arbeiten.

Zum Ausbauen bin ich noch nicht gekommen. Der oben genannte Arm ist ein ca. 4cm großes und leicht L-förmiges Metallteil und hat ein "B" eingeprägt. Vielleicht hilft das ja jemandem weiter,der dieses Laufwerk kennt.(sind sicher noch woanders verbaut worden!?)



Wer hat eine Vorahnung,wo der eigentliche Fehler liegt, bzw. wie das weitere Vorgehen ist?

Vielen Dank im voraus!

Fab
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

der Arm von dem Du bereichtet hast muß sich im "Normalfall" leicht bewegen lassen, es sitzt auf einer kleinen Achse. Höchstwahrscheinlich ist er ein wenig "verharzt". Du soltest vorsichtig mit etwas Spiritus und Q-Tips den Punkt zwischen Arm und Achse reinigen. Er müßte dann schon leichtgängiger werden. Zusätzlich kannst Du einen Mini-Tropfen Oel auf diesen Punkt geben. Aber wirklich vorsichtig sein - wenn das Oel z.B. auf die Andruckrolle oder auf Teile kommt die das Band direkt transportieren hast Du ein Problem !

Gruß
 
M

mediafab

Gast
Hallo,

das Problem ist beseitigt, es lag tatsächlich nur an dem Arm, der wohl durch die lange Stillstandszeit etwas unbeweglich geworden war.
Kleine Ursache, große Wirkung.

Ich denke jedoch, daß die hierbei aufgezeigten Wirkungszusammenhänge auch für andere interessant und hilfreich sind.

Vielen Dank nochmal und auf Wieder-lesen! :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony SLV-E7

Ähnliche Themen

Sony SLV-T2000 & CCD-TRV21E BEIDE Geräte nach abspielen defe

Sony SLV-725 Bild- und Tonaussetzer nach ca. 30 Min. Spielze

Telefunken C1250/JVC HR-S4700 - Hoffnungslos verstellt?

Audioprobleme mit Sony VCR SLV E7 (VP)

Sony SLV-615 Kein Bild-nur Ton

Oben