Sony SLV E 80 VP Bildaussetzer bei Wiedergabe

Diskutiere Sony SLV E 80 VP Bildaussetzer bei Wiedergabe im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: SLV E 80 VP Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Uwe 1

Benutzer
Registriert
20.11.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: SLV E 80 VP
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Forengemeinde,

typischer Effekt kurz vor den Feiertagen :( . Seit einiger Zeit hatte mein Videorecorder Bildaussetzer, jedoch keine Bildstörungen. Er schaltet einfach und sporadisch für wenige Sekunden und kaum reproduzierbar auf einen grauen Screen (beim Zurücksetzten der Szene wird diese mitunter tadellos wiedergegeben). Zunächst schob ich das auf die verbrauchten Videobänder (tägliche Aufnahmen von Sandmann & co.), weil er dies schon immer tat, wenn das Band dem Lebensende nahe war. Nunmehr jedoch, macht er das auch mit nagelneuen Bändern. Beim Vorspulen im Wiedergabemodus (auch in normaler Wiedergabegeschwindigkeit) zeigt er ein tadelloses Bild. Deaktivieren des Einmesssystems (opc bzw. tri-logic) hat keinen Einfluss, ebenso wirkungslos ist das Deaktivieren bzw. ändern der Spurlage.
Hat da einer von Euch eine Idee oder Hinweis parat? Bin für jede Hilfe dankbar?

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe

p.s.: Wichtiger Hinweis fasst vergessen: Ich hatte vor ca 1,5 Jahren Kopftrommel und Tonkopf gewechselt, da ein Videokopf defekt war (Gerät ist ca. 11 Jahre alt) und in mühevoller Handarbeit nach Augenmaß und Ohr justiert, da durch gleichzeitigen Wechsel jegliche Referenzspur weg war (Dank helfender Hinweise aus der electronicwerkstatt, Euch kannte ich damals noch nicht 8). Dannach lief er tadellos.
 
X

xxp

Benutzer
Registriert
20.10.2005
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo UWE ,

checke mal den Bandführungshebel , ob dieser vielleicht schwergängig ist.

wenn du von oben drauf guckst rechts ,silber, ist mit einer Mutter befestigt. spannt dass band nach demeinfädeln so dass es

an die Capstan Welle gelangt und sauber an den ACE Kopf kommt . wenn der hängen bleibt oder verklemmt ist bekommst du diesen effekt.

Kann zu aussetztern führen dann wird kein CTL Impuls mehr gelesen ( Zeitweise) und Die Maschiene weiß nicht welcher der Köpfe gerade ins Band taucht !!! Einfach mal gucken .

Sollte es der Hebel sein raus nehmen , Achse reinigen , vom Hebel selber auch ( innen liegend ) . dann fetten . Hebel wieder einbauchen .

Dann nimmst du ein 240 er Leerband drückst Play und drehst so lange an der Mutter bis das Band nicht mehr curlt also falten schlägt und sauber läuft !!



Gruß

xxp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony SLV E 80 VP Bildaussetzer bei Wiedergabe
Oben