Sony SLV-7 Frage zu Laufwerk und Fernbedienung

Diskutiere Sony SLV-7 Frage zu Laufwerk und Fernbedienung im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: SLV-7 Laufwerk: Hitachi (HITA 8 ) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Frage zu Laufwerk und Fernbedienung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Volker.S

Volker.S

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: SLV-7

Laufwerk: Hitachi (HITA 8 )

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Frage zu Laufwerk und Fernbedienung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

ich habe hier einen japanischen NTSC-Only Videorekorder Typ Sony SLV-7 stehen.

Problem 1 ist bedientechnischer Natur: Die Fernbedienung ist japanisch beschriftet. Batterien eingelegt und Gerät eingesteckt reagiert das Gerät allerdings nicht auf die Fernbedienung. Hat jemand zufällig eine Sony RMT-255 auf englisch oder gar deutsch und kann mir mal ein Foto davon machen? Oder einen Tip welche Taste ich drücken muss damit der Rekorder auf die Fernbedienung reagiert? Ich habe zwar schon etwa die Hälfte der Fernbedienung übersetzt, aber irgendwann verließen mich meine Japanisch-Kenntnisse.

Problem 2 betrifft das Laufwerk. Über Indizien bin ich jetzt der Meinung, es muss sich um ein Hitachi-Laufwerk handeln, das Erdiba als HITA 8 gelistet hatte (da ich gerade keine Bilder machen kann Beschreibung: Einmotoriges Laufwerk, der Ladeschacht wird vom Capstan-Motor angetrieben (wie beim Panasonic G-Deck), im Gegensatz zum komplett einmotorigen Panasonic G-Deck ist zum Einfädeln ein extra Fädelmotor mit eingebaut, ). Das Laufwerk lässt gelegentlich Bandschlaufen liegen, die sich aber beim anschließenden Spulen wieder aufwickeln. Ich habe das Gefühl, die Rutschkupplung hatte schon mal bessere Tage erlebt. Während die Back Tension (gemessen mit König DMC-100 Kassette) mit knapp über 30g*cm absolut in Ordnung ist (das heißt das Bremsband wirkt wie es soll), ist der Wert beim Aufwickeln (Zurückwickeln beim Ausfädeln) viel geringer - oder manchmal auch höher, etwa 50g*cm, aber oftmals sieht man die Nadel nur noch nach oben huschen auf einen niedrigeren Wert. Wie viel genau kann ich nicht ablesen, da dort eine Querstrebe des Kassettenliftes über der Skala liegt. Kommt die Rutschkupplung als Problemquelle in Frage? Oder hat jemand mit dem Laufwerk Erfahrungen und eine andere Idee?

Gruß

Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony SLV-7 Frage zu Laufwerk und Fernbedienung
Oben