SONY SDT-9000 Lademechanismus defekt (Reparaturbeschreibung)

Diskutiere SONY SDT-9000 Lademechanismus defekt (Reparaturbeschreibung) im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SONY Typenbezeichnung: SDT-9000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lademechanismus defekt (Reparaturbeschreibung) Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zb-de

zb-de

Benutzer
Registriert
16.01.2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
7
Hersteller: SONY

Typenbezeichnung: SDT-9000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lademechanismus defekt (Reparaturbeschreibung)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein / Unwichtig, da mechanischer Fehler.


Hallo zusammen, der Fehler am Streamer-Laufwerk für DDS-Kassetten (baugleich mit DATs) ist gefunden und behoben; der Eintrag hilft vielleicht Leuten, die mal auf ein ähnliches Problem stroßen; sieht so aus, als könnte das bei ähnlichen Modellen öfter passieren.

Die Mechanik für das Laden der Kassette und das Fädeln des Bandes rings um den rotierenden Kopf und die Kapstan-Welle wird von einem Motor über eine Stange mit Schneckentrieb bedient. Von dort geht es weiter zu Zahnrädern für Laden und Fädeln.

Die Halterung eines Schneckentriebs war locker, so dass die benachbarten Zahnräder durchgerutscht sind; Fädeln und Laden waren damit nicht mehr aufeinander abgestimmt. Nachdem ich die zwei Schrauben der Halterung angezogen hatte, musste ich 'nur' zwei Zahnräder wieder so befestigen, dass das Timing zwischen Laden und Fädeln wieder gepasst hat. Dabei helfen kleine Markierungen auf einigen Zahnraedern, die jeweils exakt zueinander weisen müssen. Sowohl im Lade- als auch im Fädelantrieb sitzt jeweils ein Zahnrad, das nicht ringsrum Zähne hat, sondern ab einer bestimmten Position durchrutscht. Damit wird selbständig der Lade- und Fädelmechanismus aufeinander abgestimmt. Das hilft, wenn es darum geht, alles so zusammenzubauen, dass Laden und Fädeln im Ablauf zueinander passen.

Unterhalb des Antriebsmotors gibt es einen Punkt, der mit einem Schraubenzieher bedient werden kann, um den Antrieb manuell in Gang zu setzen (Label: "Load ->"); neben dem linken Bandteller befidet sich ein kleiner Hebel, mit dem man eine Notfall-Rück-"spul"-möglichkeit hat, das ist beim manuellen Ausfädeln sehr (!) hilfreich.

Die Reparatur war eine kleinere Rätselaufgabe, vor allem war es zunächst alles andere als offensichtlich, dass die beiden Schrauben der Halterung locker waren... Hat allerdings auch viel Spass gemacht, weil SONY-Geraete im Vergleich zu vielen anderen Massenprodukten wirklich immer ziemlich servicefreundlich sind!

Dieser Tipp hilft vielleicht auch bei DAT- und VHS-Geräten...
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Feine Sache! Hatte mal ähnliche Probleme mit einem 6-fach Streamer von HP, konnte sie aber damals nicht eigenständig lösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SONY SDT-9000 Lademechanismus defekt (Reparaturbeschreibung)

Ähnliche Themen

Lauter kleine Probleme mit Sony SL-HF150

Turbo Drive, "Rücklauf" Problem (sonst alles i.O.

Oben