Sony RM-D597 Fernbedienung Einige Tasten funktionieren nicht / Gehäuse lässt sich nicht öffnen

Diskutiere Sony RM-D597 Fernbedienung Einige Tasten funktionieren nicht / Gehäuse lässt sich nicht öffnen im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, Als kleines Nachspiel zum hier besprochenen CD-Player habe ich mir nun dessen Fernbedienung vorgenommen. Die Tasten um zum vorigen und...
H

HannesPopannes

Benutzer
Registriert
15.12.2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Sony
Typenbezeichnung
RM-D597 Fernbedienung
Kurze Fehlerbeschreibung
Einige Tasten funktionieren nicht / Gehäuse lässt sich nicht öffnen
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

Als kleines Nachspiel zum hier besprochenen CD-Player habe ich mir nun dessen Fernbedienung vorgenommen. Die Tasten um zum vorigen und nächsten Titel zu springen funktionieren leider nicht oder teilweise nur bei sehr starkem Druck. Meine erste Idee war jetzt das Gehäuse zu öffnen um zu schauen ob im Inneren vielleicht irgendwas gereinigt werden müsste. Leider bin ich jetzt aber schon am Öffnen gescheitert. 🙈

Mit einem Gitarrenplektrum konnte ich das Gehäuse am oberen Ende öffnen und auseinander biegen. Dabei sind mir dann auch ein paar kleine Plastikteilchen, die vorher im Inneren geklappert hatten entgegen gekommen. Am unteren Ende, dort wo die Batterien eingesetzt werden, bekomme ich das Gehäuse aber beim besten Willen nicht auseinander. Ich habe auch schon probiert bei komplett geschlossenem Gehäuse unten anzufangen. Aber dort bekomme ich mit dem Plektrum nichts aufgehebelt oder auseinander gedrückt.

Irgendwie muss das ja gehen, ich stelle mich wahrscheinlich einfach zu blöd an. Schrauben oder ähnliches kann ich äußerlich aber nicht erkennen. Hat jemand eine Idee was hier der Trick sein könnte?

IMG_20230113_212655_MP.jpgIMG_20230113_212616_MP.jpgIMG_20230113_212625_MP.jpgIMG_20230113_212637_MP.jpg
IMG_20230113_212646_MP.jpgIMG_20230113_212830_MP.jpg
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Also Schrauben im Batteriefach sind nicht vorhanden den Fotos nach. Also vorsichtig ringsherum aufhebeln. Muss gehen. Klar
das mitunter paar Plastiknasen abbrechen können. Platine wenn offen mit Isopropanol oder ähnlichem reinigen. Nur nicht mit zu
agressiven Mitteln beigehen. Wenn sauber dann mal unter einer Digicam oder Handycam testen ob bei den entsprechenden Tasten
was zu sehen ist. Aufleuchten der IR Diode wäre dann erkennbar.
mfg. Micha
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
es kann sein, daß zwei der Batterie-Kontakte direkt auf die Leiterkarte (die sitzt im oberen Gehäuseteil, mit den Tasten) gelötet sind und recht stramm in der unteren Schale in Nuten geführt sind. Da muß man vorsichtig, aber doch mit Kraft, mehr senkrecht als im Winkel versuchen das aufzuhebeln.
Wenn kein Isopropanol zur Verfügung steht: Ich habe gute Erfahrungen mit Waschbenzin gemacht. Nur keinen Spiritus verwenden, der greift manche Kunststoffe an.
 
H

HannesPopannes

Benutzer
Registriert
15.12.2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
es kann sein, daß zwei der Batterie-Kontakte direkt auf die Leiterkarte (die sitzt im oberen Gehäuseteil, mit den Tasten) gelötet sind und recht stramm in der unteren Schale in Nuten geführt sind.

Genau sowas hatte ich auch schon vermutet, ja. Es hat sich bei näherer Untersuchung und größerem Kraftaufwand aber rausgestellt, dass am unteren Ende noch zwei Pins waren, die ich bisher nicht gefunden hatte und die sich schwerer lösen ließen als die anderen.

IMG_20230114_211318_MP.jpg

Als ich einen davon mal kompromisslos aufgehebelt habe, ging die Sache dann auf einmal ganz leicht auseinander.

IMG_20230114_211336_MP.jpg

Nach dem Auseinandernehmen dachte ich dann auch sehr schnell schon das Problem gefunden zu haben. Die Tasten, die nicht gingen waren auf der Innenseite start verschmutzt.

IMG_20230114_211639_MP.jpg

Daher habe ich diesem ganzen Gummi-Einsatz und bei der Gelegenheit auch gleich dem Rest vom Gehäuse ein Seifenbad spendiert. Alles trocken gefönt, wieder zusammengebaut und ... Pustekuchen. Die Tasten haben genau so schlecht bzw. gar nicht funktioniert wie vorher. :augenrollen:
Also habe ich das ganze wieder auseinander gebaut - jetzt wo ich wußte wie es geht war es ja sehr einfach. Die Platine an sich sah für meine Begriffe eigentlich ok aus. Ich habe sie dann trotzdem mal mit Isopropanol eingesprüht und mit einem Wattestäbchen abgerieben. Dabei schien auch ein bißchen was in der Watte hängenzubleiben.

IMG_20230114_220903_MP.jpg

Da das nicht nach sehr viel Schmutz aussah, war ich sehr skeptisch ob die Reinigung irgendeinen Unterschied gemacht hat. Da ich erstmal keine andere Idee mehr hatte, habe ich trotzdem alles wieder zusammengebaut, mit der Handykamera geprüft ob die Diode leuchtet (danke für den Tip @Firewater!) ... als plötzlich ... 5m hinter mir der CD-Player ansprang. 😅

In der Tat funktionieren jetzt nicht nur die vorher kaputten Tasten wieder, sondern auch alle anderen scheinen deutlich besser zu gehen. 🙂

Danke für die Hilfestellung Leute! 🙏
 

Anhänge

  • IMG_20230114_211642_MP.jpg
    IMG_20230114_211642_MP.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20230114_221005_MP.jpg
    IMG_20230114_221005_MP.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 84
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Glückwunsch!
Ja, das ist eine Reparatur, die öfter mal angefragt ist. Oft setzt sich irgendein Schmier auf den Kontakten ab, und der muß dann eben mal weg.
 
Thema: Sony RM-D597 Fernbedienung Einige Tasten funktionieren nicht / Gehäuse lässt sich nicht öffnen
Oben