Sony PS2 Playstation 2 CD dreht aber Spiel startet nicht

Diskutiere Sony PS2 Playstation 2 CD dreht aber Spiel startet nicht im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony PS2 Typenbezeichnung: Playstation 2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): CD dreht aber Spiel startet nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Sony PS2

Typenbezeichnung: Playstation 2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): CD dreht aber Spiel startet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nabend Experten,

von meinem Neffen geht die PS2 nicht mehr. Hab sie auf und CD dreht, aber startet nicht.
Also das Spiel. Startbild von PS2 ist da.
Hab Laser geputzt. Bei Musikanlagen kann ich den Laser ja einstellen.
Ich finde hier aber keine Schraube...
Kann mir jemnd helfen?
MFG Sancho
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oh Sorry, hab ich nicht mitgeschrieben.
Ist -35004
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Morgen,
ich hab da ne Anleitung bei eserv gefunden. Ist zwar nicht für das Model aber ich versuch es mal.
Nun meine Frage: Was verstell ich damit überhaupt?
Die Laservoltzahl oder eher eine Frequenz mit der der Laser arbeitet? :?:
MFg
 
L

latroe

Benutzer
Registriert
24.09.2006
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Du verstellst damit die Voltzahl des Lasers.

Du solltest aber nicht unter 700Ohm gehen weil dann der Laser Definitiv defekt ist.

Standartmäsig ist der Laser auf ca. 1200Ohm eingestellt, also sollte er bei ca. 1000Ohm wieder sauber lesen können !
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aha, also könnte ich den Wiederstand am Regler messen? Meinst Du den mit der Ohmzahl?
Und warum sind 2 Regler dran?
MFg
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aha , versteh zwar nicht warum??? ist doch ein Laser.
Schön wenns mir einer erklären könnte.
Ein Poti stand bei 690 Ohm(das wo man alles zerlegen muss)
das andere bei 1200Ohm ca. versuche mal morgen zu drehen.
MFG und Danke
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
nein, sind zwei Laser in einer Einheit. Für DVD wird ja auch eine andere (kürzere) Wellenlänge benötigt als für CD.

Gruß
Bernhard
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Morgen,
aha das wusst ich nicht. Ist ja ein bescheidenes rankommen an das 2. Poti.
Da hab ich wohl am falschen gedreht. Hab den einen Wert etwas runtergenommen am Poti.
Werd heute abend mal schauen obs was gebracht hat.
MFg Sancho
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja danke...
hab heute nochmal probiert.
Bin nur stutzig geworden.....wenn ich CD Laser an einer Anlage einstelle dreht CD nur kurz wenn es nicht stimmt.
Aber hier dreht die CD die ganze Zit....also erkennt er ja das eine da ist. Oder ist das bei den Playstation anders???
Hab mit diesen Geräten keine Erfahrung.
Und warum "nutzt"sich der Laser ab? Deswegen muss man ihn ja manchmal nachstellen
MFG
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

diese Laserdiode gibts z.b. bei Conrad (ist einfach irgendeine, paßt nicht für CD Player - nur schnell gegoogelt):

http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... _635NM.pdf

Da steht drin, dass z.b. bei 5mW/40° nach 20000h Betrieb, der Laserstrom um 20% angehoben werden muß, damit noch die 5mW Licht rauskommen. Das ist dann hier als Lebensdauerende bezeichnet. Außerdem steht drin, dass bei den ersten Lasern schon nach 300h dieses Kriterium eingetroffen ist! Nach 20000h sind dann alle tot.
Es altern wohl alle Laserdioden.

Gruß
Bernhard
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke Bernhard und EM2-Gott,
Aber wie geschrieben.... geh ich in die falsche Richtung?
DVD dreht ja die ganze Zeit. Nur startet nichts, nicht das doch was anderes ist.
Wenn Laser keine CD mehr lesen kann, hört er dann nicht auf die CD (DVD) zu drehen?
Ist jedenfalls bei CD-Playern so.
MFG
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Na dann mach es dir doch ganz einfach. AudioCD in das Laufwerk und HF Augenmuster prüfen, wenn vorhanden und gut eingetriggert, so muss der Fehler woanders zu suchen sein...
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Genau...???? klingt einfach....hab ich aber noch nie gehört....HF Augenmuster....?? :?:
Hat das mit den Strichen auf der Innenseite der CD zu tun?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Sancho,

gurgel mal nach Augenmuster oder eye pattern.
Gemeint ist die Darstellung des HF-Signals auf dem Oszi. Es legen sich dann ganz viele Wellen übereinander.
An deren Nulldurchgängen werden "Augen" eingeschlossen, also Flächen, wo sich keine der vielen Wellen hinverirrt.
Dieses Muster sollte möglichst klar aussehen.

Mit dem Strichcode auf der CD hat das nichts zu tun.

Gruß
Bernhard
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aha, alles klar, nur ohne Oszi schlecht für mich.
Muss ich so probieren.
Danke laser.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony PS2 Playstation 2 CD dreht aber Spiel startet nicht

Ähnliche Themen

BOSCH SGV4303/13 Reinigungsvorgang startet nicht - Umwälzpumpe defekt ?

Yamaha CD Player CDX 400, DVD S 540 Schublade ist beim Herausfahren blockiert

Sony KDL-40R485B

einhell bt-cd 10,8/2 zelle ungeladen

Sony KDL-42W705B

Oben