Sony ps-lx100 dreht sich langsam und bleibt auch stehen

Diskutiere Sony ps-lx100 dreht sich langsam und bleibt auch stehen im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo in die Runde, gleich vorweg: der Schallplattenspieler funktioniert wieder. Ursache des sich ständig verschlechternden Zustandes waren nicht...
A

Atomteilchen

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Sony
Typenbezeichnung
ps-lx100
Kurze Fehlerbeschreibung
dreht sich langsam und bleibt auch stehen
Hallo in die Runde,
gleich vorweg: der Schallplattenspieler funktioniert wieder.
Ursache des sich ständig verschlechternden Zustandes waren nicht die üblichen Fehlerquellen (Motor, Netzteil, fehlende Schmierung, schwacher Riemen usw.) sondern nur ein simples Kontaktproblem des mechanischen Einschaltkontaktes am Tonarm. Den zu hohen Kontaktwiderstand bin ich mit feinstem Sandpapier beigekommen und habe anschließend das Bauteil mit Kontaktöl konserviert.
Kleine Ursache - große Wirkung (hatte schon nach einem neuem Plattenspieler recherchiert, dann kam mir die Idee für den letzten Versuch)

Viele Grüße
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Abschmirgeln von Kontakten ist, normalerweise, kein guter Rat, denn die Edelmetall-Beschichtung ist nur hauchdünn. Der Kontakt besteht meist nicht voll aus Silber oder Gold, sondern einem unedleren Metall (Kupfer o.Ä.) und ist hauchdünn bedampft. Ist die Edlemetallschicht abgeschirgelt (oder auch abgerieben/abgebrannt) dann hilft das Säubern für eine geringe Zet. Danach übernimmt die Korrosion die Regie.

Wenn alles nicht hilft wäre die Transplantation von Kontakten aus z.B. einem Relais eine Möglichkeit, eventuell auch Einbau eines Micro-Schalters.
 
Thema: Sony ps-lx100 dreht sich langsam und bleibt auch stehen
Oben