Sony PGM 2950E Vertikale Ablenkspannung bricht beim Einschal

Diskutiere Sony PGM 2950E Vertikale Ablenkspannung bricht beim Einschal im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: PGM 2950E Chassi: - kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikale Ablenkspannung bricht beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SuperSpongo

Benutzer
Registriert
23.01.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: PGM 2950E

Chassi: -

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikale Ablenkspannung bricht beim Einschaltvorgang ein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem recht exotischen 31kHz Monitor von Sony. Der Einschaltvorgang funktioniert nicht mehr richtig, anschließend geht der Monitor in eine Schutzschaltung und die Standby Leuchte blinkt durchgehend (kein Blink-Code) bis man das Gerät wieder ausschaltet.

Ich habe zwei Videos gemacht:



Leider habe ich kein Service Manual für die 31kHz PGM Variante des Monitors. Es gibt ein Service Manual für den PVM 2950, die Monitore sind recht verwandt und teilen sich ein paar der modularen Boards.

Durch ein wenig Vergleichen mit dem anderen Monitor und Rückverfolgung vom Yoke zurück bin ich erst einmal auf einen Baustein STV9379 "Vertical Deflection Booster" gestoßen. Hier habe ich am Ausgang dann die folgende Messung gemacht:


Man sieht, dass es am Anfang noch klappt, danach brechen die Peaks aber ein.
Anschließend habe ich den Eingang dieses ICs weiter verfolgt und bin auf das "DX Board" gekommen, was in dem Monitor auch für die Deflection zuständig ist.

Hier wäre jetzt mein weiteres Vorgehen, dass ich die 15 oder so Elkos auf diesem Board einmal tauschen würde, in der Hoffnung, dass da einer von für den Fehler verantwortlich ist...

FRAGE: Hat jemand rein zufällig ein Service Manual für genau dieses Modell? Hat jemand einen ähnlichen Fehler schon einmal gesehen?

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten!
 
S

SuperSpongo

Benutzer
Registriert
23.01.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Tjoa. Schade, dass hier so tote Hose ist. Ich hatte ein Bisschen weiter gemessen und den Sägezahn Impuls gefunden. Der sieht folgendermaßen aus in der Hochlaufphase:


Ich habe daraufhin Elkos auf dem Deflection Board ausgelötet und gemessen (alle haben die Ladung nicht halten können). Die ausgelöteten Elkos habe ich mit neuen ersetzt. Jetzt bleibt der Monitor schon mal länger an, aber nach ein paar Minuten geht er immer noch in den Störbetrieb.

Ich werde heute noch einmal den Sägezahn messen...
 
R

rosebud

Benutzer
Registriert
19.09.2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die Sägezähne sind von Anfang an durch Störimpulse überlagert. Ehe man die Elkos im Rahmen eines Amoklaufes austauscht, sollte man mit dem Oszi herausfinden, wo die Störungen herkommen. Mindestens der Sägezahngenerator muß saubere Impulse liefern.

Insgesamt hinterlassen die Impulse einen sehr unsauberen Eindruck.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony PGM 2950E Vertikale Ablenkspannung bricht beim Einschal

Ähnliche Themen

SONY PVM-1440QM Geht nicht mehr "AN" - Netzteil defekt ??

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben