Sony Multiscan 20se zeigt Schatten an / zieht Schlieren

Diskutiere Sony Multiscan 20se zeigt Schatten an / zieht Schlieren im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Maahhlzeit! Hat evtl. jemand eine Idee, warum ein Röhrenmonitor Schlieren anzeigen kann? Der Effekt zeigt sich nur bei dunklen Objekten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erzengel

Erzengel

Benutzer
Registriert
24.04.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Maahhlzeit!

Hat evtl. jemand eine Idee, warum ein Röhrenmonitor Schlieren anzeigen kann?

Der Effekt zeigt sich nur bei dunklen Objekten jeglicher Art (Schrift, Icons, etc.) auf hellem Hintergrund. Fast wie bei einem langsamen TFT, auf den man schnelle Bewegungen darstellt - nur hier halt ohne Bewegung!

Der "Schatten" an den Objekten zeigt aber ausschließlich zur rechten Seite der Objekte. Insgesamt wird das Bild zum linken Bildschirmrand auch ein ganz klein wenig dunkler.

Vor ein paar Wochen war noch ein ständig durchlaufendes, vertikales "Flimmern" zu erkennen, das mittlerweile komischerweise verschwunden ist.

Vielleicht hat ja irgendjemand einen Tipp für mich. Würde auch vor einer Operation am offenen Herzen nicht zurückschrecken (aber möglichst ohne Spannungsversorgung *g*)
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.828
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Chassi abkloppfen, sollte eine Kalte Lötstelle sein.
 
Erzengel

Erzengel

Benutzer
Registriert
24.04.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi, hi - das Einzige, was sich nach dem Abklopfen ändert, sind die angezeigten Farben!

Ich nutze die BNC-Eingänge des Monitors. Da scheinen einige nen Wackelkontakt zu haben. Aber an dem "Schlieren"-Problem hat sich leider nix geändert!

Also aufschrauben und alle Lötstellen nachlöten? Wäre wohl ein wenig viel Aufwand, oder? Oder nur die am Zeilentrafo?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony Multiscan 20se zeigt Schatten an / zieht Schlieren
Oben