Sony KV32-FX60B SVM Modus und Gamma Korrektur nicht ausschal

Diskutiere Sony KV32-FX60B SVM Modus und Gamma Korrektur nicht ausschal im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV32-FX60B Chassi: AE5 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): SVM Modus und Gamma Korrektur nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkoH01

Gast
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KV32-FX60B

Chassi: AE5

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): SVM Modus und Gamma Korrektur nicht ausschaltbar

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

es handelt sich wohl nicht um einen Fehler im herkömmlichen Sinne, nur habe ich jetzt meinen defekten TV gegen o.g. Fernseher ausgetauscht und zum Feintuning der Basiswerte (also auch für Laien zu verstehen - an NVM Werte oder so etwas geh ich nicht ran) das Servicemenu aktiviert. Hier finde ich sowohl den Punkt "VM" mit möglichen Werten von 0-3 als auch "Gamma" ebenfalls mit möglichen Werten von 1-3. Das Problem ist jetzt nur, daß ich die Gamma Einstellungen dort zwar ändern kann, in dem Moment, wo ich das Menü verlasse, offensichtlich aber der Standardwert beibehalten bleibt. SVM Mode kann ich zwar auf "0" reduzieren, er ist aber dennoch noch nicht komplett deaktiviert, wie ich beim Direktvergleich über die Voreinstellung "Film" erkennen konnte.

Wie gesagt: es ist kein Fehler in dem Sinne. Ich habe mich nur mal gefragt, ob jemand diesen Fernseher "genauer" kennt und mir vielleicht aufgrund eigener Erfahrung sagen kann, ob die Gamma Korrekur und der SVM Mode Servicemode mässig überhaupt auszustellen ist, oder ob ich hierfür einen Direkteingriff an der Platine vornehmen müsste (wovon ich absehen würde, da ich eben kein Profi bin - dann lebe ich lieber mit den etwas unschönen Effekten).

Da ich das letzte mal hier sehr schnell fachkundige und freundliche Antwort erhalten hatte, dachte ich mal, ich versuche es noch einmal hier. Der Fernseher ist von 2000 und da findet man sonst im Netz leider nicht mehr viele Hilfethemen :)

Auf jeden Fall schonmal Danke im voraus - auch wenn mir keiner helfen kann.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

du hast eine Mail,

Gruß
 
M

MarkoH01

Gast
Vielen Dank für die mail. Der Zugang und die Optionen zum Service Menü waren mir allerdings schon bekannt. Das Problem für mich besteht darin, daß selbst bei einer SVM Einstellung von 0 über das Service Menü dieser nicht vollständig ausgeschaltet zu sein scheint (daran zu erkennen, wenn man z.B. Schriftdarstellung oder Untertitel alternativ in der Einstellung "Film" vergleicht, wo dieser offenbar augeschaltet ist, wo sich aber die restlichen Werte wie Helligkeit, Kontrast, Farbe usw. nicht einstellen lassen) und die Änderungen in Gamma, auch, wenn sie bei der Umstellung noch eine Wirkung haben, nach verlassen des Service Menüs (über TT0 Eingabe) sich von selbst wieder in den Urzustand versetzen. Bei wiederaufruf sieht man zwar, daß der Wert verändert wurde, auf das Bild im Standardbetrieb wird jedoch leider kein Einfluss geübt. Steht vielleicht im restlichen Service Manual noch etwas dazu geschrieben?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

habe Dir eine PN bzg. des Servicemanuals geschickt,

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV32-FX60B SVM Modus und Gamma Korrektur nicht ausschal
Oben