Sony KV14M1D Bild verschwindet

Diskutiere Sony KV14M1D Bild verschwindet im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV14M1D Chassi: Vorhandene Messgeräte: Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dominik

Benutzer
Registriert
05.08.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV14M1D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Betriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen.

ich hab da ein Problem mit meinem Sony Fernseher...Vor ca. 6 Monaten kam es manchmal vor, dass das Bild des Fernsehers schwächer wurde und dann ganz ausging. Nach liebevoller Reinigung und dem Nachdrücken aller Kontakte war das Problem weg.

Jetzt ist es allerdings -schlimmer denn je- zurückgekehrt: nach einer beliebigen Zeitspanne (können Minuten, können Stunden sein) wird das Bild zuerst unscharf, das Weiss tritt kurz deutlich hervor, dann beginnt das Bild immer schwächer zu werden, bis es ganz erlischt. Der Ton bleibt.

Bis jetzt gab es da eine ganz einfache "Heilung" (die Profis unter euch mögen mir das verzeihen): Gerät anheben, Bildröhre 15° nach vorne neigen, leichter Stoss auf die Vordere Kante des Gehäuses. Das Bild baute sich dann wieder zu seiner vollen Stärke auf.

Wie Ihr sicher erraten könnt, ist dem jetzt nicht mehr so. Bild ist weg und bleibt weg. Allerdings ist das Gerät erst 5 Jahre alt, das kann es doch nicht schon gewesen sein?!

Kann mir da jemand helfen, was die Ursache sein könnte?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das wird bestimmt eine kalte Lötstelle sein..... nachlöten .-)

Gruß
 
D

Dominik

Benutzer
Registriert
05.08.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort, hat jemand einen Tipp, wo ungefähr die kalte Lötstelle sein könnte? ich hab die Platine mal durchgesehen, sieht aber alles ok aus. Einfach auf verdacht löten?

Wie lange muss der Fernseher vom Netz getrennt sein, bis man gefahrlos dran herumlöten kann?

Oder gibt es Bauteile, die Ihre Spannung immer halten? (Kondensator z.B.) Wenn ja, welche und wie gefährlich ist das ganze?
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Generell können Elko`s oder die Bildröhre ihre Spannungen über Tage halten, aber so lange das Gerät vom Strom getrennt ist und du nicht im Netzteil lötest, kann eigentlich nicht viel passieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV14M1D Bild verschwindet

Ähnliche Themen

Sony KP S4613 Rückpro: Bild verzerrt und riecht komisch

Oben