Sony KV X2991D rote und grüne Streifen

Diskutiere Sony KV X2991D rote und grüne Streifen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Leute, vielleicht kann mir mal einer einen Tip geben, muss aber dazu sagen, daß ich mich nicht so recht an ne Fernsehreparatur selbst dran...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Outlaw

Benutzer
Registriert
16.05.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

vielleicht kann mir mal einer einen Tip geben, muss aber dazu sagen, daß ich mich nicht so recht an ne Fernsehreparatur selbst dran traue, möchte aber auch nicht blind zum Elektroniker, daher mein Problem hier:

Ich habe einen ca. 10 Jahre alten 100Hz Fernseher von Sony, sorry, an die genaue Bezeichnung komme ich gerade nicht, da vorne nix draufsteht und die Kiste höllenschwer ist und ziemlich "eingebaut" (aber mit genügend "Luft zum Atmen" ....

Ich hoffe, Ihr könnt mir trotzdem nen Tip geben:

Das Teil hatte vor einigen Monaten einen Bildausfall mit (ich glaube) 13x Blinken, Pause und wieder 13x Blinken uns so weiter.

Dann kam der örtliche TV Dienst, hat das Teil mitgenommen und 3 Tage später wieder gebracht und meinte: Kalte Lötstellen.

Er sagte aber auch, daß die Röhre bald fällig wäre aber das Teil tat wenige Wochen einwandfrei, wie am 1. Tag.

Danach kamen erst nur grüne Streifen, die ab und zu auch mit einem leichten Grünstich des gesamten Bildes begleitet wurden. Aber das gab sich ab und zu. Dann wechselte es zu rot und im Moment sind zu 90% rote Querstreifen über das gesamte Bild zu sehen, die mal stärker, mal schwächer werden und ab und zu nach grün schwenken und zeitweise auch ganz verschwinden aber eher seltener.

Ver einiger Zeit kam mal mein "Enkel" beim Spielen an den Fernseher, da war dann das Biold für 2 Tage wieder 1A, dieser Effekt lässt sich aber nicht mehr nachvollziehen.

Da nun das Bild in seltenen Fällen einwandfrei ist (für ganz kurze Zeit), kann ich niht so recht an die Bildröhrentheorie glauben und auch sonst ist das Teil ein Traum, so n TV finde ich leider kaum noch bezahlbar aber egal, ich möchte den noch nicht aufgeben.

Was kann ich tun oder was muss ich wissen, wenn ich nochmal einen Rep.Versuch starten lasse ??

Grüße vom "ollen" Outi
 
O

Outlaw

Benutzer
Registriert
16.05.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Achso, ich vergass, am unteren Bildrand macht er auch einen leichten Bogen aber damit könnte ich leben ....

Gruß Outi
 
S

SEJ

Benutzer
Registriert
11.05.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Vertikal IC einmal durch löten.
 
Alde

Alde

Moderator
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Und Bildrohrplatine auch..... :P
 
O

Outlaw

Benutzer
Registriert
16.05.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, danke für die Info ....

Habe jetzt folgendes festgestellt:

Normal hats jetzt immer rote Zickzackstreifen, Bild ist aber noch sichtbar und man "kann" damit leben.

Am SVHS Eingang ist kein stabiles Bild mehr möglich (hängt ein DVD Player dran), das Bild wechselt aller 5 Sekunden auf einen herben Grünstich mit grünen Zickzackstreifen und wechselt wieder zurück zum "normalen" Bild.

Am 1. Scarteingang hängt der Receiver, damit gehts noch, der Grünwechsel kommt sehr selten.

Am 2. Scarteingang hängt der Videorecorder, damit gehts auch noch aber bereits das VIDEO TV Bild wird "zerissen", Videos selber gehen aber genauso "gut" wie beim Receiver.

Wenn ich das Teil öffne, wo muss ich aufpassen ??

Bin zwar Löter aber vor TVs habe ich respeckt.

Wie erkenne ich den Tuner ?? Den hats doch "kalt" erwischt, oder ??

Oder soll ich das Ding gleich auf den Schrott stellen ??

Gruß Outi
 
O

Outlaw

Benutzer
Registriert
16.05.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ach ja, habe die Anleitung gefunden, ist ein:

Sony KV X2991D Super Trinitron

falls das wichtig wäre ....

Gruß Outi
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!
Wenn du den Tuner nicht erkennen kannst, würde ich das Gerät besser in eine Fachwerkstatt bringen.
Grüsse
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV X2991D rote und grüne Streifen

Ähnliche Themen

Sony KV-29X1D nur Ton schwarz

Samsung Le27s1b 2/3 des TV-Gerätes schaltet sich ab

Sony KV-32LS60E Streifen im Bild (gruen / schwarz, waagerech

Sony KV-32FD1E waagerechte grüne Streifen im Bild

Sony KV-X2991D nach wenigen Sek. aus, blinkt 1/13

Oben