Sony KV-X2971D Kann es die Vertikalablenkung sein??

Diskutiere Sony KV-X2971D Kann es die Vertikalablenkung sein?? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-X2971D Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kann es die Vertikalablenkung sein?? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

largo1866

Gast
  • Sony KV-X2971D Kann es die Vertikalablenkung sein??
  • #1
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KV-X2971D

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kann es die Vertikalablenkung sein??

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ein nettes Hallo

Ich habe das Forum schon fleißig nach Tips durchsucht und mir schon so manchen Reim auf mein Problem gemacht.
Bräuchte aber trotzdem noch ein paar Ideen.
Mein Sony KV-X2971D mag mich wohl nicht mehr. Zunächst hatte ich noch für 5min ein bild nach dem anmachen, um es dann im nix zu verlieren und wild blinkende LEDs bei der Stereoanzeige zu haben.
Ein erneutes Ab- und Anschalten brachte nach 5min das gleiche Ergebnis.
Der Fernseher hatte auch anfänglich mal versucht das Bild wieder selber aufzubauen. Das beschränkte sich aber nur auf den oberen Teil des Bildschirms.
Nun habe ich folgende eigene Ideen: - es könnten kalte Lötstellen sein (wie bei Sony hier schon oft angesprochen)
- es könnte die Vertikalablenkung sein (habe ich hier auch schon bei dem einen oder
oder anderem Gerät gelesen)

oder ein anderer blöder Fehler sein.
Ohne Schaltplan bin ich mir aber als Unwissender nicht ganz sicher wo ich wirklich anfangen soll.
Vorallem dann nicht, wenn ich nichtmal die richtige Bezeichnung der Vertikalablenkung habe außer IC, und beim Ersatzteilehändler im Netz 24 verschiedene ICs zur Auswahl habe.
Hat jemand das Teil schonmal tauschen müssen, oder einen Schaltplan?

Danke
 
  • Sony KV-X2971D Kann es die Vertikalablenkung sein??
  • #2
Bei Sony würde ich auf jeden Fall erst einmal nachlöten und wenn das nichts bringt weitersuchen.
 
  • Sony KV-X2971D Kann es die Vertikalablenkung sein??
  • #3
Chassis ist ein AE-2B.
Für den Plan brauche ich deine mail per PN.
 
  • Sony KV-X2971D Kann es die Vertikalablenkung sein??
  • #4
Hallo, das ist oft, das VK-IC kann man nicht verfehlen, ist auf Kühlblech, und hat 7 Beinchen, Eine gute Beschriftung ist auch zu sehen, wie V- Out. Das Kühlblech hat eine art von Lamellen. VK, schaut man von oben auf das Chassis, ist die VK- Endstufe bissel versteckt zum Chassis weg von der Bildröhre. Durch abklopfen auf Kühlblech, kann das Bild wieder erscheinen. Gutes sauberes Nachlöten wichtig. Nett versteckte Pins am IC. Mit LUPE- arbeiten auch wichtig, wurde aber gesagt, löte gut nach. Damit wird verhindert, unnötig Material zu verbauen... wenn die Ursache nicht erkannt wird. Peter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-X2971D Kann es die Vertikalablenkung sein??

Ähnliche Themen

Sony KV-32FX65E LED blinkt 8x

Sony KV-X25DT kein Bild, Ton okay

SONY KV-X2931D Vertikalfehler-weiße Streifen im oberen Bild

Sony KV-X2571D Bild läuft weg, je nach Lage der Leiterplatte

Zurück
Oben