SONY KV-X2951D

Diskutiere SONY KV-X2951D im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Marke: SONY TYP: kv-X2951D Fehler: Nach dem Einschalten wird das Bild nach einer geraumen Zeit schwarz-weiss. Das passiert mal nach 5 Minuten, mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fraban

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Marke: SONY
TYP: kv-X2951D
Fehler: Nach dem Einschalten wird das Bild nach einer geraumen Zeit schwarz-weiss. Das passiert mal nach 5 Minuten, mal erst nach 15 Minuten.
Dann dauerts wieder ein paar Minuten und die Farbe kommt wieder (in der Regel) Hatte aber auch schon den Fall, dass es den ganzen Abend schwarz-weiss blieb. Wenn die Farbe wiederkommt, dann kann es sein dass es so bleibt oder diese gleich nach ein paar Minuten wieder verschwindet.

Das Ganze lässt keine Regelmäßigkeit erkennen. Meine erste Vermutung war Wärmefehler - aber warum kommt die Farbe dann wieder ?

Der Videotext ist aber nach wie vor in Farbe auch wenn das Bild schwarz-weiss ist !

Hat jemand eine Idee was das sein könnte - lohnt sich eine externe Reparatur ? Ich habe bisher nur Computer repariert - aber keine Fernseher.
Insofern würde ich das gerne einen "Fachmann" machen lassen - es sei denn es ist trivial.
Bisherige Ergebnisse: Suche nach kalten Lötstellen bis dato erfolglos
Schaltplan leider nicht vorhanden.

Schon mal Dank im Voraus für die Hilfe

Gruß Frank
 
RENÉ

RENÉ

Benutzer
Registriert
22.02.2005
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Tausch mal die Kondensatoren auf der Bildrohrplatte.
Gr.René
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

dies ist ein bekanntes Sony Problem, in der Farb ZF gibt es einen kleinen roten Trimmer ( event. CT332 - hängt vom Chassis ab) der durch ein 15pf Kondensator ersetzt werden muß !

Die Kondensatoren auf der Bildröhrenplatine sind es nicht, da der Videotext noch farbig ist,

GRuß
 
F

fraban

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
oscillator909 schrieb:
Hallo,

dies ist ein bekanntes Sony Problem, in der Farb ZF gibt es einen kleinen roten Trimmer ( event. CT332 - hängt vom Chassis ab) der durch ein 15pf Kondensator ersetzt werden muß !

Die Kondensatoren auf der Bildröhrenplatine sind es nicht, da der Videotext noch farbig ist,

GRuß

Hallo
Danke für den Tipp - werde das morgen gleich mal ansehen.
Ist das ein Drehkondensator (Trimmer) der CT332 ?
Gruß Frank
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Frank,

teste auch mal die Wiedergabe über Scart Anschluss...

Gruss Alde
 
F

fraban

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Alde schrieb:
Hallo Frank,

teste auch mal die Wiedergabe über Scart Anschluss...

Gruss Alde

Alle Scart Eingänge und auch die Fronteingänge - egal ob S-Video - Video.. alle Signale abwechselnd schwarz-weiss - dann wieder Farbe.

Danke und Gruß
Frank

werde mir nachher mal für ein paar Cent diesen 15pf Keramikkondesator besorgen - ich hoffe ich muss keinen 100er Pack nehmen :-)
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Oder gugst Du:

http://www.reichelt.de

hat zwar Mind Bestellwert,aber die ham die Teile einzeln...

Gruss Alde
 
F

fraban

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hab nen CONRAD - Store um die Ecke - in die Richtung muss ich nachher so oder so - dann schau ich da mal rein.

Danke für den reichelt Tipp

Gruß Frank
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja, es ist ein Drehkondensator, muß allerdings durch einen "normalen" Kondensator ersetzt werden.

Gruß
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Conrad - auch ne Möglichkeit.

Aber mehr wie 20 cent darf er net kosten....
 
F

fraban

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
oscillator909 schrieb:
Hallo,

ja, es ist ein Drehkondensator, muß allerdings durch einen "normalen" Kondensator ersetzt werden.

Gruß

Danke habe ihn vorhin gefunden - hab den Sony vorhin kurz aufgeschraubt - platine steht hochkant rechts (wenn man von hinten druafschaut)

Danke
Frank
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
jepp der isses....

ist zwar sauteuer - aber naja
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Bei http://www.reichelt.de 4 cent

Aber wenn du ihn um die Ecke bekommst ist das ok.

Wenn halt nur nicht immer Porto u Verpackung anfallen würden....
 
F

fraban

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Alde schrieb:
jepp der isses....

ist zwar sauteuer - aber naja

ab 100 wirds billiger - aber ich brauch nur einen ....
Danke erstmal für die rasche Hilfe.

Ich melde mich wenn alles wieder bunt ist :-)

Danke Frank
 
F

fraban

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Allerseits

Kondensator besorgt - habe aber, bevor ich den Lötkolben angesetzt habe, erstmal noch am vorhandenen CT332 einen Tick nach rechts gedreht - und "kucke da " schon ist die Farbe wieder da. Das lass ich jetzt erstmal so, bis es wieder schwarz-weiss wird - dann kann ich immer noch den neuen Kondensator reinlöten.

Erstmal danke an alle für die schnellen Antworten.

Gruß Frank
 
W

wurstbrot

Benutzer
Registriert
04.05.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Spitzen Tipps...aber...

Hallo zusammen,

ich habe nach meinem "Problem" gegoogelt und bin auf Euer board gestossen...ich habe ein ähnliches Problem:

alter GRUNDIG Superelite, gleiches Problem. Leiser hab ich NULL Ahnung vom Löten und würde jetzt gerne wissen:
Wo finde ich besagten Kondesator in meinem Gerät??? Worauf muss ich achten bzw. wonach muss ich suchen?

Ganz lieben Dank...
 
F

fraban

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Spitzen Tipps...aber...

wurstbrot schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe nach meinem "Problem" gegoogelt und bin auf Euer board gestossen...ich habe ein ähnliches Problem:

alter GRUNDIG Superelite, gleiches Problem. Leiser hab ich NULL Ahnung vom Löten und würde jetzt gerne wissen:
Wo finde ich besagten Kondesator in meinem Gerät??? Worauf muss ich achten bzw. wonach muss ich suchen?

Ganz lieben Dank...

Hi
wahrscheinlich hat der Kondensator einen anderen Namen, bzw. der Boardaufbau dürfte anders sein. Mach doch ein "neues Thema" auf mit Beschreibung Deines Fernsehers etc. Dann erhöht sich die Chance dass ein "Grundig" Kenner dein Problem entdeckt. Ob das ähnlich wie bei meinem Sony ist ? Ich kann leider nicht weiterhelfen .

Gruß Frank
 
W

wurstbrot

Benutzer
Registriert
04.05.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Es geht bei mir eher um ein gänzliches "newbie"-Problem, weil ich zwar weiss, wie eine Glotze von innen aussieht, aber keine Ahnung hab, wonach ich suchen muss ;-)

Aber Du hast Recht...ich eröffne einen neuen thread im main!

Beste Grüße
 
Welle

Welle

Benutzer
Registriert
18.04.2005
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Ich sage nur "Farbhilfsträger"... Wechsel und gut iss....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SONY KV-X2951D

Ähnliche Themen

SONY KV-14T1D Bild verschwindet

Sony trinitron kv-29x2d Gerät geht automatisch Aus

Sony KV-M2141D Signal instabil

Sony KP-41S5 Bild flackert

Sony KV-29C3B Blaustich, Bild erst bei "warmgelaufenem" TV

Oben