SONY KV-X2931D Vertikalfehler-weiße Streifen im oberen Bild

Diskutiere SONY KV-X2931D Vertikalfehler-weiße Streifen im oberen Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-X2931D Chassi: #6629080...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

digitalfreak

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
5
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-X2931D
Chassi: #6629080

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

mein Sony KV-X2931D hat vor ca. 1/2 Jahr damit angefangen, weiße Streifen im oberen Bildrand zu produzieren. Der Fehler tritt auf, wenn das Gerät kalt ist. Die Höhe des gestörten Bildbereiches betrug anfangs ca. 0,5cm und verschwand dann völlig.

Inzwischen ist der Fehler derart weit fortgeschritten, dass der gestörte Bildbereich im kalten Zustand 4cm beträgt und im warmen Zustand dann noch ca. 1 cm beträgt.

Der gestörte Bildbereich enthält Bildinformationen mit weißen Streifen durchsetzt, die einem verzerrten Spiegelbild ähneln. Ich habe den Eindruck, dass das Bild etwas nach oben verschoben ist. Am unteren Ende des gestreiften Bereiches befinden sich 2 blaue, 2 grüne und 2 rote Linien.

Aufgrund der thermischen Veränderung des Fehlers habe ich mal auf einen ausgetrockneten/temperaturgeplagten Elko im Vertikalbereich getippt. Habe mich mal mit Kältespray auf die Suche gemacht, bin aber nicht fündig geworden.

Daher möchte ich mich hilfesuchend an das Forum wenden, da das Gerät ansonsten immer noch ein TOP-Bild hat - und ich will keinen TFT ......

Wer hat eine Idee, wo ich suchen könnte bzw. woran es liegen könnte?

Herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe und viele Grüße,

Ulf
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Chassis ist ein AE-1B!
Prüfe mal die Elkos in der Vertikalstufe!
C531,C532,C522 und 536!


Grüsse
Peter
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Chassis ist ein AE-1B!
Prüfe mal die Elkos in der Vertikalstufe!
C531,C532,C522 und 536!


Grüsse
Peter
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!


Huuups! Doppelt hält besser!! :-D :-D


Grüsse
Peter
 
D

digitalfreak

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
5
Hi Peter,

das hat bombenfest gehalten :-D

Was soll ich dir sagen: Vollreffer - Versenkt :twisted:

C 531 = 680uF 25 Volt satt platt (warum auch nicht ... steht ja auch direkt am KK)

10000000 Dank und vielleicht kann ich in dem Board ja auch mal was konstruktives hinterlassen.

Viele Grüße,

Ulf
 
D

digitalfreak

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
5
Hallo Peter und alle, die es interessiert,

ich habe heute C 531= 680uF getauscht, und der Fehler war immer noch da. Ich habe den Elko mit Kältespray bearbeitet, nur hat leider C 532 = 100uF, der genau daneben sitzt, auch ein paar Spritzer abbekommen.

Nach Ausbau von C 532 habe ich mal dessen Kapazität gemessen: statt 100uF hatte der nur noch 25 uF im kalten Zustand. Der Elko ist derart temperaturempfindlich geworden, dass die Wärme der Hand bereits für eine deutliche Änderung der Kapaztität sorgt.

Es ist aber zu empfehlen, sowohl C 532 als auch C 531 gegen 105 Grad Typen zu tauschen, da C 531 bereits auch an Kapazität verloren hat.

Fazit: beide Elkos getauscht und Gerät läuft wieder wie am ersten Tag.

Beste Grüße,

Ulf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SONY KV-X2931D Vertikalfehler-weiße Streifen im oberen Bild

Ähnliche Themen

Grundig 37-9980T Vision 9 Nach 15 min ist Bild in Ordnung

Sony Bravia KDL 42 W 705 B vertikale, farbliche Streifen

Sony KDL-26S3020 Sehr Helles&blasses Bild

Sharp LC-42RD2E Weißer Streifen rechter Rand

Samsung le37a616a Halbes Bild flackert

Oben