SONY KV-X2931D hat Farbverschiebung / Farbfehler

Diskutiere SONY KV-X2931D hat Farbverschiebung / Farbfehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SONY Typenbezeichnung: KV-X2931D Chassi: AE-1B...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

digitalfreak

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
5
Hersteller: SONY
Typenbezeichnung: KV-X2931D
Chassi: AE-1B

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

mein Sony KV-X2931D mit Chassis AE-1B hat seit heute einen Farbfehler bzw. Farbverschiebungen. Das Rot, welches zuvor ein kräftiges Rot war, hat sich z.B. im Videotext in ein Purpur-Rot verändert. Der Rest hat sich dadurch natürlich in einen Blau/Grün Stich verändert.

Der Fehler kam sehr plötzlich innerhalb von ca. 10 Minuten in einer Werbepause. Ich war zu dem Zeitpunkt leider draußen gewesen und habe nicht gesehen, wie es passiert ist.

Ich habe schon alles abgeklopft. Eine kalte Lötstelle schließe ich mal aus.

Das Forum habe ich schon mal durchstöbert und bin eigentlich nur auf den Fehler "Bildröhre defekt" gestoßen.

Meine Frage: kann der Fehler noch wo anders dran liegen?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. Ich will wirklich noch keinen TFT.

Viele Grüße,

Ulf
 
G

Guestuser

Gast
hallo ulf,
schön daß du dir die mühe gemacht hast und nach ähnlichen beiträgen gesucht hast.Um einen defekt der rühre festzustellen solltest du z.b. rote ansteuerung der röhre mit der blauen vertauschen oder halt die rote mit der grünen.sollte sich nichts änder,wird es die röhre sein.wird rot wieder kräftig,wahrscheinlich die endstufe.
viel erfolg
der alte osmane
 
D

digitalfreak

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Habe die Amplituden an den Endtransistoren bei Weißbild gemessen. Diese waren alle gleich. Rot hatte in der Werkseinstellung etwas mehr, was wohl charakteristisch für Sony ist.

Somit bleibt wohl nur noch ein Defekt der Bildröhre übrig. Habe dann über den RGB das Weißbild neu abgeglichen. Schaut sehr gut aus. Ob es lange hält, bleibt abzuwarten.

Was mich jedoch etwas verwundert, ist, dass ein Fehler in der Bildröhre so plötzlich kommt. :roll:

Viele Grüße,

Ulf
 
N

ndiv

Gast
ist der x2931d fast baugleich zum e2931d?

könntest du mir vielleicht die settings aus dem servicemenü schicken?
da wurde einiges verstellt und das komplett neueinzurichten ist mir 1. fast unmöglich und 2. zu teuer (stichwort : fachmann)

wäre also geil..
 
G

Guestuser

Gast
an: ndiv,
diese settings werden dir nicht weiterhelfen!
1. hast du einen anderen TV Typ
2. sind die werte deiner bildröhre anders.
mit deinem haustürschlüsselkannst du ja auxh nicht deine wohnungstür öffnen!ist halt kein generalschlüssel,wenn du verstehst.
nfg
der ate osmane
 
D

digitalfreak

Benutzer
Registriert
16.04.2007
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
5
Hallo ndiv,

das würde ich gerne machen, aber es ist ein anderes Chassis und zu allem Überfluss habe ich keine Manual zu dem Gerät.

Aus diesem Grund bin ich auch auf die Hilfe der netten Jungs aus dem Forum angewiesen, die mir ganz gezielt schon 2x weiterhelfen konnten.

Deswegen an dieser Stelle noch mal einen ganz lieben Dank,

Ulf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SONY KV-X2931D hat Farbverschiebung / Farbfehler

Ähnliche Themen

SONY KV-X2931D Vertikalfehler-weiße Streifen im oberen Bild

SONY KV-29K1D nur teilweise repariert

Sony TV KV-X2931D - geht nicht an

Oben