Sony KV-X2901D

Diskutiere Sony KV-X2901D im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Forum, ich habe einen guten alten Sony KV-X2901D, der bis jetzt relativ problemlos lief. Einziger Fehler seit vielen Jahren: einige Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

emwiemeikel

Gast
Hallo Forum,

ich habe einen guten alten Sony KV-X2901D, der bis jetzt relativ problemlos lief. Einziger Fehler seit vielen Jahren: einige Zeit nach dem Einschalten unangenehme Geräusche aus den Lautsprechern, konnte aber immer durch kurzes Aus- und Wiedereinschallten behoben werden.
Seit kurzem hat sich aber die Farbdarstellung deutlich verändert. Die Gesichter sind rot verfärbt, das Blau sieht irgendwie verändert aus und grün scheint reduziert zu sein. Jedenfalls sind die grünen Einblendungen (Lautstärkebalken, Programm) kaum zu lesen. Bei dunklem Bild (z.B. kurz nach dem Einschalten) ist der Bildschirm nicht schwarz, sondern ganz leicht grünlich gefärbt. Neu ist auch, dass nach dem Ausschalten in der Mitte des Bildschirms ganz kurz eine hellgrüne Schlangenlinie auftaucht.
Falls sinnvoll, kann ich auch mal Fotos machen.

Ich frage mich jetzt, bzw. Euch, ob sich die Reparatur überhaupt lohnt für so ein altes Teil..

Mein örtlicher Fernseher-Reparateur will für einen Kostenvoranschlag 45 Euro (werden bei Neukauf oder Reparaturauftrag angerechnet). Wenn´s aber doch eher hoffnungslos ist, würde ich mir auch den Kostenvoranschlag sparen und das Ding gleich entsorgen.

Schöne Grüße - Mike
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ob es sich Lohnt muss du leider selbst entscheiden. Das Gerät wird mit Sicherheit einen ganzen haufen kalter Lötstellen haben. Die zu beseitigen dauer ne ganze Zeit. Wenn man die erst beseitigt hat wird das mit den Lautsprechern aufhören. Der Farbfehler evtl auch.

Schaltest du das Gerät mit dem Netzschalter aus oder immer nur in StBy?

Gruß
VSiggi
 
E

emwiemeikel

Gast
KV-X2901D

Hallo Siggi,

schönen Dank für die schnelle Antwort. Kalte Lötstellen sind offenbar bei diesen Chassis ein großes Problem. Ich werde mich wohl erstmal nach einem neuen Fernseher umsehen und mich danach selber in aller Ruhe an die Fehlersuche begeben, dabei als erstes die Lötstation dauerbeschäftigen.
Ich schalte den FS übrigens fast immer ganz aus, nicht auf Standby.

Schöne Grüße - Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-X2901D

Ähnliche Themen

Sony KV-29X1D nur Ton schwarz

Sony KV-29LS60E Bildschirm bleibt dunkel, LED blinkt 5 mal

SONY KV C-27 Nach Einschalten blinkt nur noch LED

Sony KV-X2901D geht sofort in Stand-By

Sony KV 32 FX 66 E Bild wird grün

Oben