Sony Kv-X2901D Keine Spannung an Vertikaler Endstufe

Diskutiere Sony Kv-X2901D Keine Spannung an Vertikaler Endstufe im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hi zusammen! Habe ein Problem mit meinem Sony Modell :KV-X2901D Chassis :BE-3B Und zwar fehlen mir die -15V am IC500 (STV 9379) der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rübe

Benutzer
Registriert
04.07.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen!

Habe ein Problem mit meinem Sony
Modell :KV-X2901D
Chassis :BE-3B

Und zwar fehlen mir die -15V am IC500 (STV 9379)
der Sicherheitswiderstand R510(0,47 Ohm)ist hochohmig.
Netzteil schaltet sofort ab. Es blinkt auch die LED am frontpanel nicht .
Habe alle Kondensatoren, Widerstände, Diode D502 und L502 überprüft. Alles,inklusive Verbindung zur Ablenkspule,OK.
Leiterbahn vor Pin 4 von IC 500 unterbrochen, -15V vorhanden. Unterbechung wieder hergestellt,IC 500 ausgelötet, -15V auch vorhanden.
Dachte mir IC defekt,also neues eingelötet und TV eingeschaltet.
Netzteil schaltet sofort wieder auf Sicherheit, R510 hochohmig :evil:

Jetzt weiß ich nicht weiter,was kann das noch sein :?:

Ach ja,weiß nicht ob das wichtig ist, habe keine originalen IC´s verwendet. Sollen aber in Sony´s laufen.


Wäre über jeden Tip dankbar

Gruss Ratz
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Ratz und Rübe,

gerade bei den Sonys sind die doofen orig.ICs leider
wichtig.
Ich hatte auch mal den Fall - ich konnte es nicht glauben,
aber der TV lief nur mit nem orig. IC

Was haste denn für eins eingebaut??

Weitere Fehler natürlich nicht ausgeschlossen!!!

Gruss Alde
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Nach lange Zeit mal ein Sony mit einem richtigen Fehler!!! :D

Gruß
VSiggi
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Ja VSiggi - haste Recht.

Die restlichen Fehler werden ja spätestens beim Nachlöten
eingebaut! (nicht immer aber....

Wünsch Dir was.....
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hat man keinen Stau, macht man sich halt einen ...
Die schönsten Fehler sind eh die selbst eingebauten.

Gruß
VSiggi
 
R

Rübe

Benutzer
Registriert
04.07.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
danke erstmal für die schnelle Antwort

Sag mal Alde, Du schreibst Du hättest das auch schon mal gehabt mit einem Sony. Ist bei Dir denn auch der Sicherheitswiderstand hochgegangen??

Ist etwas schwer zu verstehen,dass bei einem nicht originalen IC der Widerstand hochohmig wird und bei dem originalen nicht.
Dann müsste dort doch dann ein geringerer Strom fließen, oder nicht?

Wer ja nicht schlecht, wenn es daran liegt. Dann investiere ich mal 20 € für ein original Sony STV 9379 und dann läuft die Kiste.(oder auch nicht)
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Ich hatte mal so nen Fall,allerdings handelte es sich um ein anderes
Modell von Sony.

Zu Deinem Fall:

Das mit den Vergleíchstypen ist immer so ne Sache -
eine kleine andere Beschaltung des IC kann schon
entscheidend sein.

ZB TDA 8175: Viele meinen mit nem TDA 8177 auszukommen -
aber Irrtum - funzt nicht!!

Aber wie gesagt,selbst mit nem orig IC kann natürlich noch
was andres def sein.

Viel Glück....
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
So,nochwas:

Schau mal unter Google: STV 9379
Da bekommste die Bestätigung......
 
R

Rübe

Benutzer
Registriert
04.07.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Alles klar, danke

Werde mir mal ein original IC besorgen.

Habe mal im Internet nach STV 9379 gesucht.
Ist der TDA 8179S das gleiche IC?
Welches ist denn das original bei Sony :?:


Gruss Ratz
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Grüss Dich,

oben erwähnst Du doch dass der STV 9379 drin ist -
solltest also auch einen solchen verwenden.

Aber wie gesagt - weitere Fehler auch noch möglich.....

Gruss Alde
 
R

Rübe

Benutzer
Registriert
04.07.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
So, hab jetzt das original IC eingelötet.
Kiste eingeschaltet und.............das gleiche wie immer :evil:
Netzteil schaltet sofort ab, R510 hochohmig. Hab wieder Leiterbahn zu Pin4 vom IC unterbrochen und wieder habe ich meine -15V, R510 bleibt niederohmig. Unterbrechung wieder hergestellt - Widerstand hochohmig.
Das soll einer verstehen, also ich leider nicht mehr. Vieleicht ja einer von Euch.
 
R

Rübe

Benutzer
Registriert
04.07.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Habe noch ein Problem.
Ich hab hier einen Schaltplan fürs BE-3B Chassis. Die Sache ist die, die Bauteile um das IC500 sind im Layout meines Fernsehers teilweise ganz anders miteinander verbunden wie im Schaltplan. Das BE-3B Chassis ist ja in vielen Sony´s verbaut.
Man kann aber schlecht einen Fehler suchen, ohne genauen Schaltplan. :(

Woher bekomme ich denn ein Schaltplan, genau für meinen KV-X2901D ?
Kann mir da einer helfen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony Kv-X2901D Keine Spannung an Vertikaler Endstufe

Ähnliche Themen

SONY KV-C2581 LED Blinkt 2x

Oben