Sony KV-X2131D, Bildfehler waagerecht verzerrt und gestaucht

Diskutiere Sony KV-X2131D, Bildfehler waagerecht verzerrt und gestaucht im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-X2131D Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

knallkopf77

Benutzer
Registriert
02.01.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-X2131D
Chassi: ?
Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Mein o. g. Fernseher hat einen Bildfehler.

Horizontal läuft das Bild leicht nach oben spitz zu. Vertikal zeigt er im unteren ca. 1/3 nichts an (schwarz). In der Mitte ist fast das ganze Bild zusammengedrückt. Im oberen drittel ist etwas des oberen Bildrandes (normal ca. 3-4 cm hoch, um die Senderlogos herum) gestreckt.

Es sieht dort aus, als ob das Bild durch eine Kuhle läuft und entsprechend ist ein Bogen im Bild. Die Ränder hier sind Rund nach innen gebogen und laufen auf die Ecken dieses drittels zu.

Was könnte das sein?

Wenn irgendwelche Bauteile getauscht werden müssen, welche wären das?

Der Fehler hat vor ca. 4 Wochen angefangen. Damals waren runde Objekte (z. B. Uhr der Tagesschau oder Autoreifen) nur noch in Eierform zu erkennen.

Danke
Alexander
 
K

knallkopf77

Benutzer
Registriert
02.01.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

anbei ein kleines Foto. Ich hoffe es kann euch bei der Fehlersuche helfen.

Würde mich über Antwort freuen.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!
C531 680yF/63Volt defekt
Grüsse
Peter
 
K

knallkopf77

Benutzer
Registriert
02.01.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp

Ich probiere das dann am nächsten Wochenende mal aus und melde mich dann wieder.
 
K

knallkopf77

Benutzer
Registriert
02.01.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo, nur ein kl. Update für die, die es interessiert. :-D Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter.

Ich habe das Teil ausgetauscht, aber ohne bleibenden Erfolg. Das Bild kam Anfangs normal zurück wurde dann aber von einem blauen Bild mit etwas schräg laufenden Querstreifen abgelöst.

Ich habe das Gerät daruafhin in den Keller gestellt und mir einen neuen Fernseher gekauft.

Das einzige was mir als Fehler einfallen beim reparieren einfallen würde, ist, daß ich den c 531 falschrum eingesetzt habe, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Gruß
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Wenn du jetzt ein blaues Bild hast, kommt die Bildröhre oder die Farbendstufen in Frage. Dieser Fehler hat mit dem vorigen nichts zu tun. Ist der schwarze Streifen am unteren Bildrand jetzt weg? (C531)


Grüsse
Peter
 
K

knallkopf77

Benutzer
Registriert
02.01.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ja, die sind weg (oben u. unten). Aber wie gesagt, dann kommt ein blauer Bildschirm.

Das scheint dann wohl ein größeres Problem zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-X2131D, Bildfehler waagerecht verzerrt und gestaucht

Ähnliche Themen

Sony KV-29C3D Bild wackelt verzerrt

SONY KV-X2931D Vertikalfehler-weiße Streifen im oberen Bild

Hilfe: Probleme mit Sony KV-A2511D

Sony KV-S2921D

Sony KV-28WX2D: Bild wird grün, was tun??

Oben