Sony KV-X 2521D Widerstand Rauchentwicklung

Diskutiere Sony KV-X 2521D Widerstand Rauchentwicklung im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-X 2521D Chassi: SCC-B14T-A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

arrowsteam

Benutzer
Registriert
25.08.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-X 2521D
Chassi: SCC-B14T-A

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Bei dem Sony TV-KV-X 2521D schmort der Widerstand , im angehängten Bild eingekreist, ab. Der TV stand 13 Jahre im Wohnzimmer, Letzte Woche habe ich ihn in den Keller (warm und trocken- Wohnung!) runtergeschafft. Und als ich ihn anmachen wollte, kommt kein Bild mehr, ich höre von der Leiterplatte blitzende Geräusche ( so alle 1 Sekunde)und der genannte Widerstand fängt an zu schmoren, richtig mit Rauchentwicklung. Das Bild des TVs war bis zum Schluss perfekt, so dass ich ihn eigentlich nicht wegschmeissen wollte. Da ja wahrscheinlich nicht der Widerstand die Fehlerursache ist, wäre mir ein Tipp, in welchem Kreis der liegt ganz lieb, damit ich dieses Teil dann eventuell überprüfen kann. Den Schaltplan hab ich runtergeladen, aber noch nicht geöffnet oder ausgedruckt.
Danke für eure Hilfe
Tyll
 
S

Scarymovie83

Benutzer
Registriert
06.07.2005
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal!

Also erstens mal war das nicht gut wenn du ihn nicht ein paar stunden "klimatisieren" lässt!!! bzw hast ja eh gesehen!!!

Nun zur Fehler!!
Wie sich das anhört bzw ansieht is das der zeilen trafo aber um ganz sicher zu sein mach folgendes
*schalte ihn ein
*fasse zugleich an di bildröhre (sichtseite)
*wenn du hochspannung fühlst ist er nicht defekt

aber wirst warscheinlich keine spüren
und wenn das knistern auch vom zeiletrafo kommt dann ist er es sowieso

diagnose (zeilentrafo defekt) und natürlich der wiederstand

hoffe ich konnte helfen
mfg
scray
 
A

arrowsteam

Benutzer
Registriert
25.08.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mein keller ist genauso wie die Wohnung trocken und beheizt, also das selbe Klima (also bewohnt). Und ich hab den TV sowieso erst einige Tage später eingeschaltet nach dem runterschaffen. Das war nicht die Ursache. Maximal vielleicht durch das Geschüttel beim runtertragen. Aber wenn ich den TV einschalte, dann läd sich die Frontscheibe auf und ich kann die statische Entladung am Bildschirm vollziehen. das würde also bedeuten, dass der Zeilentrafo ganz ist. Ich werde, sofern ich die nächsten tage Zeit habe, mal alles nachschauen, vielleicht ist ne Lötverbindung oder irgendetwas locker und lose. werde alle Bauteile drumherum nachmessen und versuchen herauszufinden, welchen Wert der Widerstand hat. Hab den Schaltplan aus dem Internet, der ist zwar nur eingescannt, also nen bißchen unscharf, aber vielleicht find ichs trotzdem. den Zeilentrafo hab ich darauf schon gefunden, aber nicht als richtige beschaltung, sondern mehr als ne Übersicht.
trotzdem Danke für den Tip
Gruß Tyll
 
X

xxp

Benutzer
Registriert
20.10.2005
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Gucke mal auf die Platine nach der Positions Bezeichnung R ....

ich schaue am Wochenende mal ob ich ein Manual rum liegen habe ....

bei dem Chassis gibt es einige standard Fehler ....



Gruß

xxp
 
A

arrowsteam

Benutzer
Registriert
25.08.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
ja das wäre prima. danke tyll
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-X 2521D Widerstand Rauchentwicklung

Ähnliche Themen

Sony KV X 2101 D Kein Ton und Kontrollleuchte blinkt

Kein Bild bei Sony Black Trinitron KV-X 2931D

Sony KV-S2941D Bild hat leichten Rotstich

Sony KV-E2941D hat grüne streifen im bild ??? hilfe

problem mit sony KV 25c3d bild schwarz

Oben