Sony KV-S2921D

Diskutiere Sony KV-S2921D im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, nachdem mein Sony KV-S 2921D schon Monate defekt herumsteht bin ich auf dieses hervorragende Forum gestoßen. Vielleicht ist doch noch was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wiggerl

Gast
Hallo,

nachdem mein Sony KV-S 2921D schon Monate defekt herumsteht bin ich auf dieses hervorragende Forum gestoßen. Vielleicht ist doch noch was zu retten, zumal das Bild bis auf den Fehler immer 1a war.

Folgendes Problem:

Vor 1/2 Jahr zeigte das Bild nach dem Kaltstart die ersten 10 Minuten im oberen Bildbereich einen ca 5 cm breiten schwarzen Balken. Die fehlenden Zeilen waren einfach am oberen Bildrand gespiegelt. (Heller Streifen als ob mehrere Zeilen auf 1cm gestaucht würden)
Bei Erwärmung verschwand der Fehler. Mit der Zeit blieb der Fehler immer länger, dann war er Dauerzustand.
Zuletzt blieb das Bild urplötzlich beim Einschalten völlig dunkel, ließ sich aber durch Rütteln am Gerät wieder herstellen.

Aktueller Zustand:
Einschalten -> Röhrenknistern -> 5 sec Pause -> Röhrenknistern -> kein Bild, kein Ton -> Blinkcode 1xa 14xb im Wechsel.

Fragen:
Was kann ich tun? Das mit den kalten Lötstellen habe ich gelesen. Habe leider keinen Schaltplan für das Gerät.
Wo anfangen ?
Was bedeutet der Blinkcode ?

Eine telefonisch befragte Werkstatt veranschlagt 150 € bei Selbstanlieferung.

Für jede Hilfe von Euch wäre ich sehr dankbar.

Gruß Wiggerl
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
das erste dürfte ein Vertikalfehler sein,evtl ne kalte Lötstelle.
Desweiteren werden die Elcos im Netzteil gerne taub.

Da hilft normalerweise ne Sony Komplettlötkur,
sowie ein Satz 105° Elcos im Netzteil und Vertikalstufe.

Gruss Alde
 
W

Wiggerl

Gast
Hallo Alde,

erstmal vielen Dank für die Tipps

Was bedeutet denn der 1xa 14xb Blinkcode? Kann man damit den Fehler eingrenzen?

Ich werde auf jeden Fall mal nachlöten, wenn mir für eine "Sony Komplettlötkur" nicht die Nerven fehlen *g.
Wenn's misslingt -> Fachwerkstätte. Sind die veranschlagten 150 € für so eine Reparatur angemessen?

Und die Frage ist, ob das Geld für die Reparatur gut angelegt ist oder ein Neukauf vorzuziehen wäre. Ich meine die Bauteile unterliegen doch alle einer gewissen Alterung - was spricht da die Erfahrung?

Gruß Wiggerl
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Nun - ich kenne den KV S 2921 -
ist ein gutes Teil.

Hatte gerade zuletzt so einen aufm Tisch -
mit übrigens genau diesem Fehler.

Für 150 € kannst Du ihn nochmal reparieren lassen.
Also ich würds zumindest tun....

Pass aber beim Nachlöten auf und bau nicht noch nen Fehler rein.
Wenn schon,dann besser gleich Werkstatt.
Und beruf Dich auf die 150 €.

Wobei die Werkstatt ganz schön mutig ist am Telefon so ne
Auskunft zu geben (?????)

Gruss Alde
 
W

Wiggerl

Gast
OK, Alde

da ich eigentlich keine große Lust auf solche Lötaktionen habe werde ich Deinem Rat folgen und den Alten in die Werkstatt fahren.

Was die 150 € anbelangt. Ich habe dem Techniker am Telefon die genaue Fehlerbeschreibung gegeben. Auf meine Frage woher er die Reparaturkosten schon wisse vor er das Gerät gesehen habe, meinte der Techniker "jaja, den kenn ich schon, das ist der übliche Fehler bei dem Gerät..."
Das beste wird wohl ein Kostenvoranschlag sein.

Nochmals herzlichen Dank Alde.

Gruß Ludwig
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Vernünftige Entscheidung....

Gruss Alde
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-S2921D

Ähnliche Themen

SONY KV X 2901D schaltet auf Standby

Sony KV-32XL90E Gerät muss mit FB ca. 50 eingeschlatet werde

Sony KV-X2101D LED blinkt 11x

Sony KV-C2921D Ost/West-Ablenkung

SONY KV C-27 Nach Einschalten blinkt nur noch LED

Oben