Sony KV-M2521D Konvergenz- und N/S-Fehler

Diskutiere Sony KV-M2521D Konvergenz- und N/S-Fehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-M2521D Chassi: ? Vorhandene Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.397
Punkte Reaktionen
357
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-M2521D
Chassi: ?

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

nach Tausch des EEPROMs und Beseitigung diverser kalter Lötstellen hat das o.g. Gerät einen leichten dynamischen Konvergenzfehler und einen deutlichen N/S-Fehler.

Der Konvergenzfehler sieht so aus, dass im oberen Bereich Blau zu weit rechts und rot zu weit links liegt, im unteren Bereich ist es umgekehrt und folglich durch den Regler H-STAT und die Korrekturmagnete nicht zu beseitigen.
Zwischen der Ablenkeinheit und dem Bildröhrenkonus stecken einige Korrektur-Magnetstreifen, die laut Abgleichanweisung eines anderen Sony-Gerätes zur Beseitigung von Restkonvergenzfehlern dienen. Sie werden (wurden) in der benötigten Position am Bildröhrenkonus festgelebt. Durch Verschieben habe ich die Konvergenzfehler fast beseitigen können, aber kann das der Sinn der Sache sein oder gibt es eine andere Ursache? Eine Korrekturschaltung für die dynamische Konvergenz gibt es jedenfalls in diesem Gerät nicht.

Der N/S-Fehler äußert sich darin, dass die horizontalen Kanten über das gesamte Bild um etwa 5-8 mm nach oben durchgebogen sind. Einsteller für N/S-Korrektur habe ich in dem Gerät keine gefunden.

Wer kann mir hierzu etwas sagen?

Gruß, Lutz
 
J

jackflyback

Benutzer
Registriert
10.08.2005
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Schau dir mal die ablenkeinheit genau an!
wahrscheinlich ist sie zusammen mit dem angebrachten klebestreifen nach hinten gerutscht.
Also ablenkeinheit lösen (klebt etwas fest mit vorsichtigem drehen lösen) nach vorne schieben (bild dabei beachten ) und festziehen.
Achtung hohe spannungen an der Ablenkeinheit!
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.397
Punkte Reaktionen
357
Hallo Jackflyback,
danke für die Info. Den Fehler kenne ich von älteren Geräten. Ist es in diesem Fall aber nicht. Die Ablenkeinheit ist bombenfest verklebt.
Gruß, Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-M2521D Konvergenz- und N/S-Fehler

Ähnliche Themen

SONY TV: Bild in Bild u. N/S-Korrektur defekt!

Sony KV-X2991D N/S Fehler

Oben