Sony KV-M2521D Chassis AE-1C Farbe fällt aus

Diskutiere Sony KV-M2521D Chassis AE-1C Farbe fällt aus im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: Sony KV-M2521D Chassi: AE-1C Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

VOBO

Benutzer
Registriert
07.08.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: Sony KV-M2521D
Chassi: AE-1C

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltbild vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Forum!

Bei diesem jetzt 10-12 Jahre fehlerfrei arbeitenden Gerät habe ich neuerdings den Fehler, das nach ca. 1Stunde Betriebszeit die Farbe schlagartig wegbleibt und ich nur noch SW sehen kann. Gelegentlich kommt die Farbe während des weiteren Betriebes dann auch kurzzeitig zurück (einige Minuten) um dann wieder wegzugehen.

Ein abklopfen des Gerätes im fehlerhaften Zustand hat nichts gebracht, scheint also kein Wackler oder kalte Lötstelle zu sein.

Kennt jemand den Fehler und kann mir einen Tip geben wo ich anfangen kann?

Ich möchte das Gerät ungern in die Tonne geben, da es ansonsten noch Spitze ist.

Gruß Volker
 
C

Catweasel

Benutzer
Registriert
17.04.2005
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Mußt du den Farbhilfsträgeroszillator nachstellem.
Dazu drehst du an dem Trimmkondensator auf der Farbdekoderplatte.

Am besten nimmst du einen Trimmstift aus Kunststoff.
Stellst du den Trimmer zwischen den beiden Punkten, wo der Farbkanal abgestellt wird.
Das sollte genügen.

Der Farbdekoder sitzt senkrecht rechts am Chassis bei dem 'Türmchen', wo sich auch die Tunerplatte befindet.
Die RGB-Ausgänge des Dekoders sind übrigens auch mit der Bildrohrplatine verbunden.
Den Deckel der Abschirmung des Dekoders abnehen und den Quqrz (8 MHz) suchen.
Da in der Nähe sitzt auch besagter Trimmkondensator.

Das Gerät vor der Einstellung mind. 15 Minuten warmlaufen lassen.

Weil du für diese Maßnahme am Chassis heftig wackeln mußt, empfehle ich, die obligatorischen Sachen gleich Nachzulöten:
-> die Modulstecker zum Chassis und auf den Boards
-> die Gelenkkontaktverbindung der SCART-Anschlußplatte und auf dem Chassis
-> Netzteil und Zeilendstufe
-> das Tuner-ZF-Board auf "Kalte" prüfen.

Dann hast du wieder ein paar Jahre Ruhe
:D

EDIT:
Sehe, du hast Schaltplan - da sollte es kein Problem sein, den Trimmko zu finden.
Ist da kein Trimmko -> Quarz erneuern.
 
V

VOBO

Benutzer
Registriert
07.08.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
@ catweasel

Danke für Deinen Tip. Werde ich demnächst mal machen (kann aber durchaus etwas dauern) und Erfolg oder auch Mißerfolg hier kundtun.

Gruß Volker
 
V

VOBO

Benutzer
Registriert
07.08.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
So, ich hatte jetzt endlich mal Zeit mich des leidigen Problems anzunehmen. Nach dem der Fehler in den letzten Wochen verstärkt aufgetreten ist (fast täglich), habe ich den C332 geringfügig verstellt. Seit einigen Tagen ist nun alles ok.

Hinweis: Ein Einstellen des Trimmers mittig zwischen den beiden Stellungen in denen der Farbausfall auftritt ist bei mir nicht erfolgreich gewesen. In dieser Position war der Fehler sogar massiver als vorher.

Also ausprobieren!

Nochmal Dank an catweasel für den Tip.

Gruß Volker
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

am besten den Trimmer gleich erneuren bzw. durch Festkapazität ersetzen, ansonsten kann der Fehler nach einiger Zeit erneut auftreten,

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-M2521D Chassis AE-1C Farbe fällt aus

Ähnliche Themen

Sony KV-32FX68E Hartnäckiger Fehler bei einem Sony KV-32FX6

Bilddarstellung Sony KV-C2961K AE-1C fehlerhaft

Sony KV-C2941D Chassis AE-1C Q804 defekt

sony AE-2 chassis videotext defekt

SONY KV-29K1D: rote Farbe verschwindet sporadisch

Oben