Sony KV-M2101D: sporadische Schwarz-Weiss Wiedergabe (Tuner)

Diskutiere Sony KV-M2101D: sporadische Schwarz-Weiss Wiedergabe (Tuner) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-M2101D Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

phazer

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-M2101D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo.

Ich habe folgendes Problem mit meinem alten Sony KV-M2101D:

Manchmal habe ich nur eine Schwarz-Weiss Wiedergabe wenn ich via dem eingebauten Tuner TV schaue. Videotext wird dann weiterhin in Farbe dargestellt und der AV Eingang via Scart ist auch in Farbe.

Dieses problem tritt sporadisch auf, manchmal flackert das Bild dann auch und wechselt zwischen Farbe und Schwarz-Weiss.

Gruss und Danke
phazer
 
P

phazer

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Besten Dank.

Die Suchfunktion verwende ich in der Regel auch, aber mit der Reparatur von TVs habe ich weiter keine Erfahrung. Und bzgl. dem Sony Modell hatte ich nichts weiter gefunden.

Aber der Link ist sehr hilfreich, danke nochmals.
 
E

EM2-Gott

Gast
phazer schrieb:
Besten Dank.

Die Suchfunktion verwende ich in der Regel auch, aber mit der Reparatur von TVs habe ich weiter keine Erfahrung. Und bzgl. dem Sony Modell hatte ich nichts weiter gefunden.

Aber der Link ist sehr hilfreich, danke nochmals.

oder nach "15pF" suchen :wink:

 
P

phazer

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Danke.

Eine Frage noch, wieviel Volt muss der Kondensator denn mind. unterstützen? Weil wir nämlich auch welche in der Firma haben und dann könnte ich ggf. davon einen verwenden.
 
P

phazer

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ja, den Thread hatte ich auch gefunden, nur hätte es ja sein können, dass man auch einen mit z. B. weniger als 100V verwenden könnte. Daher meine Frage ;-)
 
E

EM2-Gott

Gast
phazer schrieb:
Ja, den Thread hatte ich auch gefunden, nur hätte es ja sein können, dass man auch einen mit z. B. weniger als 100V verwenden könnte. Daher meine Frage ;-)

es geht auch 63V
 
P

phazer

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Okay, danke.

Den CT332 habe ich auf einem Schaltplan (Chassis-BE2A) direkt neben dem IC331 (TDA4510) gefunden.
Bei dem Fernseher ist ja nur eine Chassis Platine drin und auf der rechten Seite scheint noch die Videotext? Platine zu stecken.

Da diese meine erste TV Reparatur wäre....kann ich das Chassis dann bedenkenlos aus dem Gehäuse ziehen? Das muss ich ja sicherlich machen, um das Bauteil zu wechseln. Muss/kann ich die Kabel dazu alle einfach so vom Chassis trennen oder ist das nicht erforderlich?
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Wenn Du das Chassis herausziehen willst muss man das ein oder andre Kabel
abziehen.
Je nach dem wie es das Chassis am herausziehen hindert.
Bei den Sonys leider ein wenig schwieriger wie bei anderen Marken.

Und die Kabelpositionen gut merken !!!!
Vor allem den Stecker der Entmagnetisierung wieder auf den RICHTIGEN
Platz stecken.

Gruss Alde :P
 
P

phazer

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
So, heute wurde nun endlich der Trimmerkondensator gegen einen Kondensator 15pF getauscht. Zudem wurde das Board auch gleich nachgelötet.

Nur leider flackert das Bild noch immer und wird sporadisch schwarz-weiss.

Könnte es ggf. am Tuner liegen? Weil ja Videotext und Ext-In das Problem nicht aufweisen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-M2101D: sporadische Schwarz-Weiss Wiedergabe (Tuner)

Ähnliche Themen

SONY KV-14T1D Bild verschwindet

Sony KV-X 2961 D Selbstständiges Ausschalten mit Blinken

Samsung LE37C650 sporadisch vertikale Displaylinien

Bang&Olufsen B&O MX6000 Bild Schwarz Weiss

Sony KDL-32W5800 Sat-Tuner setzt regelmäßig aus

Oben