Sony KV-M2101D Farbstörungen bei CVBS, flaues Bild bei RGB

Diskutiere Sony KV-M2101D Farbstörungen bei CVBS, flaues Bild bei RGB im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-M2101D Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbstörungen bei CVBS, flaues Bild bei RGB Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

M_Hillebrand

Gast
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KV-M2101D

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbstörungen bei CVBS, flaues Bild bei RGB

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe einen Fernseher als Bastelprojekt bekommen, der zu Schade zum Wegtun ist (Bild sieht abgesehen vom beschriebenen Fehler super aus, sonst alles ok). FB habe ich nicht, Schaltplan und BDA sind auch nicht vorhanden.

Um ein Bild zu bekommen, muss man am Scartanschluss wackeln, der ist ziemlich ausgeleiert und die Platine ist dahiner ja auch direkt ordentlich in Bewegung. Wenn ich den Receiver im an sich korrekten CVBS-Modus betreibe, habe ich ein gutes Bild, aber es kommt zu Farbproblemen: sporadisch flackern Bildbereiche in Form von unterschiedlich großen horizontalen Streifen über die ganze Breite des Schirms kurz auf. Ich würde das Flackern als meist bläulich oder orange beschreiben. Mal kommt in 2 Minuten nur 1-2 Mal ein sehr kurzer Impuls vor, manchmal wird es zum Trommelfeuer, steigert die Häufigkeit und kann sogar in eine kurze Phase münden, in der der komplette Schirm schwarz-weiß wird.

Mit einem Receiver im RGB-Modus kommt der Fehler nicht vor. Allerdings ist das Bild dann ganz farbverfälscht. Ich finde "äußerst flau" eine gute Beschreibung. Ist das TV nicht für RGB geeignet?

Liegt vielleicht der hier beschriebene Fehler vor? reparatur-fernseher-und-tv-geraete-f2/sony-kv-m2101d-sporadische-schwarz-weiss-wiedergab-t23520.html

Wenn ja - ich werde aus der Beschreibung nicht ganz schlau, zumal ich keinen Schaltplan habe, und noch ziemlicher Anfänger bin. Vielleicht kann ja wer mit einfacheren Worten beschreiben was zu machen ist - worauf ich dann gerne mit einem Foto noch einmal nachfrage, damit ich weder mich, noch das Gerät gefährde :)

Danke schon einmal für jeden Tip und jede Hilfe!
 
M

M_Hillebrand

Gast
Gerade nachgelötet - leider keine Veränderung.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Nabend,

ich würde aber auch mal an der Platine wackeln auf der die Scart Buchse sitzt.
Evtl am Sockel ne kalte Lötstelle.
Aber bitte Vorsicht bei laufendem Gerät !!!!

Hat das Gerät nur eine Scart Buchse?

Scartkabel auch mal gewechselt - man weis ja nie ??

Gruss Alde :wink:
 
M

M_Hillebrand

Gast
Alde schrieb:
ich würde aber auch mal an der Platine wackeln auf der die Scart Buchse sitzt.
Das muss ich eh machen, sonst kommt kein Bild :) Wenn ich den Scart anschließe, kommt entweder nichts, oder ein schwarzes Bild mit einem hellen (roten oder weißen) dünnen Streifen in der Mitte, oder es kommt das richtige Signal an.
Evtl am Sockel ne kalte Lötstelle.
Das wäre für mich als Laie ein Exitus des Gerätes, oder?
Hat das Gerät nur eine Scart Buchse?
Ja. Die ist direkt auf der großen, unteren Platine drauf. An der Seite ist noch eine Platine über zwei Stecker auf dieses "Mainboard" draufgesteckt.
Scartkabel auch mal gewechselt - man weis ja nie ??
Natürlich :D . Am Kabel liegt es definitiv nicht. Allerdings habe ich schon die Vermutung, dass die Scartbuchse selbst einfach ausgeleierte Kontakte hat und da was wackelt. Gibt es da einen Trick, irgendwas dran zu tun? z.B. zusätzliche Metallfahnen einsetzen, damit der Kontakt besser wird?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Evtl am Sockel ne kalte Lötstelle.
Das wäre für mich als Laie ein Exitus des Gerätes, oder?

Mit etwas handwerklichem Geschick ist das schon zu meistern. Falls du dir das aber nicht zutraust, ist es besser, du machst wieder den Deckel drauf und gibst das Gerät in eine Fachwerkstätte.

mfg. jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-M2101D Farbstörungen bei CVBS, flaues Bild bei RGB

Ähnliche Themen

Sony KDLWD655 Bildausfall, aber Ton

Sony KV-29 FS 30 E Gerät schaltet sich bei hellem Bild aus (OCP)

Sony KDL-40W5500 Grüne LED leuchtet, Backlight funktioniert, Ton funktioniert --> Kein Bild

SONY KV-14T1D Bild verschwindet

Sony Trinitron KV – M 1120 kein Bild / kein Ton

Oben