Sony KV-M1450D Bild nach wenigen Minuten weg, 5x blinken

Diskutiere Sony KV-M1450D Bild nach wenigen Minuten weg, 5x blinken im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-M1450D Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild nach wenigen Minuten weg, 5x blinken Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

das-wird-teuer

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KV-M1450D

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild nach wenigen Minuten weg, 5x blinken

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute!

Meine heiss geliebtes mikroskopisches TV-Gerät hat schon seit Jahren einen an der Murmel. Setzt die Befehle der Fernbedienung nicht um, man kann umschalten aber dann bleibts Bild schwarz, die LED leuchtet durchgehend. Man muss das Gerät dann aus- und wieder einschalten. Zuletzt war das Dank DVB-T dann auch wurscht, lief ja auf AV, da musste nichts mehr umgeschaltet werden.

Jetzt aber ging er, kurz nach dem Special-Agent Jack Bauer mal wieder die Welt die Nacht hindurch gerettet hat und nebenbei Obama zum neuen Häuptling wurde, heut morgen plötzlich aus, bzw. das Bild - flupp und weg. Der Ton blieb, die LED blinkte arhythmisch. Hab dann ausgeschaltet, dann wieder ein. Es lief nochmal so 10 Minuten, dann das gleiche Spiel. Dann schaffte er nochmal 2 Minuten und ich erkannte dass es wohl 5x am Block blinkt. Jetzt mag ich aber nicht mehr weiter einschalten, ich denke das diagnostische Durchquälen hat Erfolg gezeigt. Hab zumindest jetzt was womit ich in diversen Foren blöde Fragen stellen kann.

Also was nun? Ich würde das Gerät gern behalten, es reicht für meinen TV-Konsum im Schlafzimmer und hat ein sehr gutes Bild das ich nicht missen mag, zudem findet obendrauf der DVB-T Receiver Platz, was bei dem rundgewaschenen Designmist heutzutage nicht mehr geht und neue Möblierung erfordern würde.

Ich kann in 8 und 16W löten, bin mit Multimetern bewaffnet, Elektronikwerkzeug, alles da. Bin aber bloss Energieelektroniker, ich kann eigentlich eher grosse rote Stecker, nicht Euro-Flachstecker ;-) Einen Service aufzusuchen kann ich mir derzeit nicht leisten.

Viele Grüsse,

Dennis
 
D

das-wird-teuer

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke. Also das berühmte "mal alles nachlöten" wird weniger hilfreich sein? Ist der Baustein für mich auf der Platine erkennbar, und mit normalen Mitteln tauschbar? Was kostet dieses Bauteil ungefähr?
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hi, sicher ist das Nachlöten immer wichtig, gute LUPe,+ Licht. Das Ablenk- IC- Vertikal alle Pins nachlöten. Sockel vom A-BOARD auch. Massen, ist was Klopfempfindlich??? Gruß, Peter
 
D

das-wird-teuer

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mich für das Nachlöten entschieden. Das Gerät funktioniert jetzt seit mehr als 30 Minuten wieder tadellos, was für mich erstmal nach Temperaturproblem aussieht. Werd mich dann nochmal melden wenns fehlschlägt. Bis dahin erstmal vielen Dank!

Und falls irgendwo solch ein Modell anfällt und günstig zu verkaufen wäre - bitte melden!!!
 
D

das-wird-teuer

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Es ist vollbracht. Aber es war mittelmässig erfolgreich. Ich habe sämtliche IC's nachgelötet, ALLE Bauteile mit mehr als 2 Lötpins (da machts mechanisch ja am meisten Sinn nachzubessern) und diverse mit 2 Kontakten die aufgrund ihrer Lage verdächtig erschienen. Zudem habe ich den Tuner neu angelötet, der hatte richtig miese Lötstellen, die waren kälter als kalt.

Den "Chroma-Jungle" hab ich zuerst überarbeitet. Danach die Platine mit LR und WL (LR ging leer, viel zu früh...betagte Kanne) gewaschen und Lötlack drauf. Also alles erstmal ganz vernünftig. Vorher hatte ich das Gerät soweit möglich mit Druckluft aus respektvollem Abstand - ich wollte nur den Staub, nicht die Bauteile wegblasen - entstaubt.

Geblieben: Nachwievor reagiert der Apparat nur einmal auf Kanalwechsel-Befehle der FB, danach ist er quasi eingefroren. Diesbezüglich habe ich keinen Fortschritt erzielt.

Seltsam: Der beschriebene Fehler (Bild nach unbestimmter Betriebszeit weg, 5x blinken) tauchte nach viel längerer Betriebsdauer dann doch wieder auf, immerhin nit so schnell wie früher. Jetzt kommts:

Ich wollte dann IBM-Werbespot-konform mal wackeln, an der Platine, fasste dazu (das Gerät wär wieder zusammengebaut) an die Antennenbuchse und lag danach mit erhöhtem Puls aufm Wohnzimmerteppich. Es waren nicht 230V, aber es war echt männlich was mir da als Entladung durch den Balg fuhr. Der Fernseher war zu dem Zeitpunkt wieder an. Das Bild brach zusammen, genauso wie bevor es 5x blinkte. Kam dann aber wieder und nun läuft er schon wieder 5 Stunden durch, habe den DVB-T Receiver auch mal an die Antennenbuchse angeschlossen, kurz den Kanal gesucht, es funktionierte, also ist am Tuner diesbezüglich wohl nix auf meine Löterei zurückzuführen. Zuvor habe ich per Multimeter geschaut ob da Spannung an der Buchse anliegt. Nix war.

Was is da los? Was könnte ich tun, kann man Schlüsse daraus ziehen?
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Du solltest schon alles nachlöten, meistens ist es bei Bauteile mit weniger Beinchen wichtiger!
 
D

das-wird-teuer

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hm...meinste die drücken sich nach unten? Na gut einmal löte ich noch! :mrgreen:
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Ich bin mir bei dem Chassis nicht ganz sicher!
Aber schaue mal auf die Tunerbezeichnung, ob da made in Espania draufsteht!
Wenn ja, Tuner öffnen und a l l e Massestellen und das TSA5511 oder TSA5512 nachlöten!


Grüsse
Peter
 
R

rep32266744

Benutzer
Registriert
26.11.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Grosser Elko im Netzteil Wackelkontakt. Den Hinweis habe ich noch. Den Fehler muss ich auch beseitigen. Kann es nicht die Bildröhrenheizung sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-M1450D Bild nach wenigen Minuten weg, 5x blinken

Ähnliche Themen

Sony KV-32FQ86E nach Haupschalter-Ein kein Bild, LED blinkt

Sony KV-29FQ85E blinkt 8 mal

Sony kv-29ls60e BLinkt 3x

Sony KV-32FX68E Hartnäckiger Fehler bei einem Sony KV-32FX6

Sony KV-29LS60E Tonausfall bzw. Ton weg und wieder da

Oben