Sony KV-C2981D schaltet nicht mehr ein

Diskutiere Sony KV-C2981D schaltet nicht mehr ein im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-C2981D Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xavier84

Benutzer
Registriert
03.04.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-C2981D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Problem: Sony KV-C2981D schaltet nicht mehr ein.

Hallo.

Ich habe mit meinem TV-Gerät (Sony KV-C2981D) folgendes Problem:
Netzschalter eingeschaltet und die rote LED leuchtet.
Schaltet man nun den Fernseher ein, hört man das typische Einschaltgeräusch und dann ca. 1sek. danach das Abschaltgeräusch. Kein Blinkcode.
Vermutlich schaltet eine Schutzschaltung den Fernseher sofort wieder in „stand-by“.
Ich habe so ziemlich alle Lötstellen, inkl. im Tunerteil, nachgelötet und vermute einen Bauteildefekt.
Ich würde mich sehr über Hinweise und Tipps freuen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten
Gruß
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Lampentest !!
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

die Lötstellen des Vertikal IC´s nachlöten !!

Gruß
 
X

Xavier84

Benutzer
Registriert
03.04.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Zunächst... vielen Dank für die Antworten.

Leider muß ich euch fragen: Lampentest??? Was? Wie?
Und welches ist bitte das Vertikal-IC.

Sorry, habe mit TV nicht ganz so viel Erfahrung.

Gruß
 
X

Xavier84

Benutzer
Registriert
03.04.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
@joschi & oscillator909

Achso... sorry.

Ich sah gerade erst oscillator909-Beitrag zum Lampentest.
Danke vielmals... sehr gute Anleitung.

Ich werde mich versuchen.

Freue mich auf weitere Tipps
Gruß
 
X

Xavier84

Benutzer
Registriert
03.04.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir erst mal die Manuals für ein Chassis BE-3B von e s e r v i c e i n f o . c o m runtergezogen.

Ich habe heute den HOT (Bez. C4927) ausgelötet und den Lampentest durchgeführt.
Erfolgreich... Lampe leuchtet.
Jedoch schaltet die Schutzschaltung nach wie vor nach ca. 1sek ab.

Mal weiter schauen.


MfG
 
E

easy1713

Gast
das vertikal IC heißt bei Sony meistens IC 705. Bei diesem Gerät gibt es im Tuner eine Kalte Lötstelle und zwar an einer der Massestelle, und zwar nicht die am gehäuse direkt. Sondern die etwas höheren stifte die von der Platine selbst zum Deckel gehen. Du solltest aber sehr gut dafür Löten können, sonst würde ich das lassen!!!!
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
easy1713 schrieb:
das vertikal IC heißt bei Sony meistens IC 705. Bei diesem Gerät gibt es im Tuner eine Kalte Lötstelle und zwar an einer der Massestelle, und zwar nicht die am gehäuse direkt. Sondern die etwas höheren stifte die von der Platine selbst zum Deckel gehen. Du solltest aber sehr gut dafür Löten können, sonst würde ich das lassen!!!!

Und das ist eigentlich das erste was man beim BE 3B Chassis macht :wink:
Diese Lötstelle hat die unteschiedlichsten Fehlererscheinungen.

Gruss Alde :P
 
X

Xavier84

Benutzer
Registriert
03.04.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
@easy1713 & Alde

Vielen Dank für eure Antworten.
Den Tuner hatte ich schon zerlegt und nachgelötet, aber nach den genauen Hinweisen, werde ich nochmals genauer schauen.

Löten ist nicht das Problem.

Vielen Dank und
Gruß
 
X

Xavier84

Benutzer
Registriert
03.04.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Heute habe ich den Tuner noch einmal komplett überarbeitet, d.h. komplett alle (nicht die "mikro") Lötstellen nachgelötet.
Einen neuen HOT habe ich mir auch bestellt... nur um sicher zu gehen.

Ich bleibe am Ball äääähh TV-Gerät

MfG
 
X

Xavier84

Benutzer
Registriert
03.04.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe mal ein bisschen weiter gebastelt.

Dabei stellte sich heraus, das die Schutzschaltung nicht auslöste, wenn die Platine, auf die der Tuner aufgelötet ist, nicht aufgesteckt war.
Beim Lampentest blieb die Lampe dauerhaft an.
Dann habe ich den HOT an statt der Lampe wieder eingelötet und er funktionierte immer noch.
Nun habe ich den Tuner von der Platine abgelötet und die Platine wieder auf das Chassis gesteckt... immer noch löste die Schutzschaltung nicht aus. Jedoch fiel mir nebenbei auf, dass ich nun doch einen Blinkcode bekam... 13x... das interpretiere ich mit "Tuner-Fehlfunktion"... der war ja schließlich nicht eingebaut.
Daher meine ich, dass der Tuner schuld ist. Also habe ich den Tuner noch ein drittes Mal zerlegt und nachgelötet und wieder eingebaut. Wieder schaltete die Schutzschaltung ab, ohne Blinkcode.
Ich werde morgen mal ein Foto vom Tuner hier herein stellen... vielleicht hat noch jemand einen Hinweis.

Kann es übrigens sein, dass das Vertikal-IC bei mir IC500 heißt?

MfG
 
X

Xavier84

Benutzer
Registriert
03.04.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Hier sind nun ein paar Fotos vom Tuner.

Hat noch jemand Ideen, wo der Fehler liegen könnte?


MfG

]
[img]]
[img]]
[img]]
 
X

Xavier84

Benutzer
Registriert
03.04.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Tuner anwesend

Hallo.

Endlich konnte ich weiter am TV-Gerät arbeiten und habe auch einen Ersatztuner komplett mit Platine bekommen.

Leider brachten die neuen Teile nicht den gewünschten Erfolg.
Die Schutzschaltung löst immer noch aus.

Jemand gab mir den Tipp, den Fehler in der Horizontal- bzw. Vertikalstufe zu Suchen.

Kann mir das Jemand von euch bestätigen und ggf. sagen, welches Bauteil des BE-3B Chassis es sein könnte.

Vielen Dank schon mal.
MfG
 
X

Xavier84

Benutzer
Registriert
03.04.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Danke für deine Antwort em2-gott.

Nein... es ist nicht dieses Tuner-Modul (s. Bilder - auch wenn sie nicht so gut sind). Trotzdem danke für den Hinweis.

Wie geschrieben habe ich nun auch schon wahrscheinlich alles nachgelötet inkl. Tuner-Modul und selbiges habe ich nun auch schon neu bzw. eine andere Platine mit Tuner-Modul (welche funktionieren sollte).

Freue mich auf weitere Tipps.
MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-C2981D schaltet nicht mehr ein

Ähnliche Themen

Sony KV-29 FS 30 E Gerät schaltet sich bei hellem Bild aus (OCP)

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Sony DCR-HC37E Cassettenschacht schließt sich nicht mehr

SEG Sydney schaltet sich nach 5 sek in Standby

Oben