Sony KV-C2981D Netzteil Defekt

Diskutiere Sony KV-C2981D Netzteil Defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-C2981D Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cooper

Benutzer
Registriert
07.10.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-C2981D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
mir ist mein Fernseher kaputt gegangen.
Ich habe diesen dann zu einem bekannten gebracht, wo er nu auch noch steht.
Der Bekannte kennt sich ein bischen damit aus, und hat den Fernseher durchgemessen.
Er sagte, das das Netuzteil defekt sei, und meinte das es schwer währe dieses zuwechseln.
Da ich leider nicht viel von Reperaturen eines Fernsehgerätes verstehe, wollte ich wissen, ob es wirklich so schwer ist, und ob es sich lohnen würde so nen Netzteil zuwechseln, geschweige denn ob ich das überhaupt schaffen könnte dieses zuwechseln.
Und ob man dazu nen schaltplan oder so benötigt (wenn man ihn benötigen würde, währe es auch nicht schlecht zuwissen, wo man diesen bekommen würde).

Für eure hilfe, bedanke ich mich schonmal im vorraus.

Mit freundlichem Gruß

Cooper
 
K

kaba

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wenn du wirklich gar keine Grundkenntnisse von Elektronik, Löten und Schaltplan lesen hast, dann solltest du das besser einen Fachmann überlassen.
Ein Netzteil wechseln man in einem Fernsehgerät nicht komplett aus.
Bei einem Netzteil-Fehler ist in den meisten Fällen der Netzteil-Transistor, das Netzteil-IC und/oder einige Elko's und Widerstände zu wechseln.
Die Reparatur ist für einen der es kann nicht sooo super schwer.
Aber wenn man es nicht kann, dann lieber Finger weg!

Gruß kaba

P.S. Schaltplan habe ich eventuell.
 
C

cooper

Benutzer
Registriert
07.10.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,
man kann nicht sagen das ich gar keine Ahnung habe von den dingen.
Ich bin It-systemelektroniker, meine freundin ist elektroinstallatuerin, aber ich weiß halt nicht, ob man das wissen was wir haebn beim TV-Gerät nutzen kann.

Bis denne

Cooper
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
nein, leider nicht ...
 
C

cooper

Benutzer
Registriert
07.10.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
:( das is natürlich nicht dolle, aber hatte ich mir schon gedacht.

ABer da ich leider auch nicht im Geld schwimme :( , und ich denke so nen altes gerät reparieren zulassen, währe wohl zu teuer,
denke ich das ich ihn wohl nicht mehr kaputt machen kann wie er nu schon is (leider) :(

Gibt es vielleicht irgendwelche kleine Grundlegende Tipps die mir vielleicht geben könnte, und wegen dem Schaltplan, ich habe gesehen, dass es hier ja extra nen Forumsteil wegen des Schaltplanes gibt, sollte ich da nachfragen ob man vielleicht ne quelle preisgeben könnte wo man den finden kann, oder reicht das hier ??

Vielen dank für euer Mühen

Bis denne

Coop
 
K

kaba

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Den Schaltplan bekommst du unter h**p://www.eserviceinfo.com

Ich denke du solltest erstmal genau beschreiben was der Fernseher beim einschalten macht. Dann kann man besser helfen.
Was zeigt die LED? Hochspannung an der Bildröhre? Startversuche?

Besorge dir den Schaltplan, dann helfe ich gerne weiter. :-D

Gruß
kaba
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

für einen Reparatur Versuch mußt Du in etwa wissen wie ein TV Gerät funktioniert und wie die einzelnen Stufen arbeiten bzw. zusammenarbeiten. Schaue doch mal im Netz nach einem "Blockschaltbild" eines TV Gerätes, da bekommst Du erstmal einen Überblick über die Zusammenhänge. Fraglich wäre in Deinem Fall z.B. ob das Netzteil wirklich defekt ist oder nur in Schutzschaltung geht... etc...

Gruß
 
C

cooper

Benutzer
Registriert
07.10.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich werde morgen den Fernseher erstmal nachhause holen, und werde dann versuchen genau drauf zu achten was passiert wenn ich ihn anschalte.

@ kaba

habe auf der seite gesucht, und habe den Schaltplan nicht fur den

KV-C2981D

gefunden. Die die ich da gefunden habe, war die vom

KV-X2981D

nun weiß ich nicht ob der Schaltplan im prinzip der gleiche ist, oder ob da doch unterschiede sind.

@oscillator

Also wie gesagt der Bekannte meinte eben nach dem Durchmessen, dass es eben das Netzteil währe.

Vielleicht hilft es ja wenn ich sage, wie der Fernsehe kaputt gegangen ist, um auszuschliesen, das es z.B. das Netzteil ist.

Und zwar habe ich Fernseh geguckt, und dann ging der Ton wech, und dann ging er aus, und nicht wieder an.
(Ich denke man müsst hellseher sein, um daraus irgendwelche dinge ausslissen zukönnen, aber könnt ja auch sein, dass ihr doch was damit anfangen könnt).

Vielen Dank für eure Mühen.

Bis denne

Coop
 
klamotte35

klamotte35

Benutzer
Registriert
27.04.2005
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Chassis sollte BE-3B sein. Also den Schaltplan dafür suchen. Bei Sony grundsätzlich erstmal nach kalten Lötstellen suchen (bekommen die das irgendwann mal auf die Reihe?)!

Gruß
Andreas
 
C

cooper

Benutzer
Registriert
07.10.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Also nen Schaltplan für die CHassis BE-3B habe ich.


Wenn ich den Fernseher in den Strom stecke, leuchtet die Standby leuchte.
Also ich habe nu den Fernseher geholt, und habe ihn angeschaltet.
Und er macht garnichts, gibt keine geräusche von sich oder so.
Das einzige ist eben die eine Leuchte.

Auch auf der PLatine ist nichts zusehen.


Nochmal wegen dem Netzteil tauschen,
ich habe da noch zwei andere Fernseher in der größe , die leider auch beide kaputt sind. Kann ich da nicht einfach ein Netzteil ausbauen, und das da einbauen ??

Bis denne

Cooper
 
hans-reiner

hans-reiner

Benutzer
Registriert
08.02.2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Hallo Cooper,


Nein (!!!) kannst Du nicht.
Damit Dir mehr geholfen werden kann, scanne doch einmal bitte den Telbereich „Netzteil“ aus Deinen Schaltungsunterlagen vom Chassis BE-3B und stelle diese Info hier ins Netz.


Viel Erfolg und
sportliche Grüße vom Rhein
Hans-Reiner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-C2981D Netzteil Defekt

Ähnliche Themen

Sony KV-29X1D nur Ton schwarz

Sony KV-S2941D Bild hat leichten Rotstich

Sony KV 25 C3D Netzteil defekt, kein STBY

SONY KV-29E1D, chassis AE-3 ist TOT, (Elkos im Netzteil ?)

Sony KV-32LS60E 2SC5698, 2SC5696, ZEILENTRAFO Defekt?

Oben