D
doggy
Neuling
- Punkte Reaktionen
- 0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-C2981D
Chassi: BE-3B
Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltbild vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Betriff sein)
Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Der Fernseher zeigt seit einiger Zeit folgenden Fehler:
Nach dem Einschalten schaltet er sich für einige Sekunden aus (kein Bild, kein Ton) kommt aber dann wieder, ohne dass man etwas tut.
Oder: Der Ton ist plötzlich weg und die LED blinkt 13 mal (Tuner-Fehler)
Dann hilft nur noch Auschalten und wieder Einschalten, was man oft mehrfach tun muss.
Ist der Fernseher erst warm, läuft er einwandfrei.
Bisher habe ich die Spannungsversorgung auf der Hauptplatine nachgelötet, ohne Erfolg. Dann habe ich den Tuner ausgelötet, geöffnet und alle ICs nachgelötet. In einem Forum war von einer kalten Lötstelle im Tuner-IC die Rede, der den I2C-Bus stört.
Leider war alles ohne Erfolg.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Typenbezeichnung: KV-C2981D
Chassi: BE-3B
Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltbild vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Betriff sein)
Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Der Fernseher zeigt seit einiger Zeit folgenden Fehler:
Nach dem Einschalten schaltet er sich für einige Sekunden aus (kein Bild, kein Ton) kommt aber dann wieder, ohne dass man etwas tut.
Oder: Der Ton ist plötzlich weg und die LED blinkt 13 mal (Tuner-Fehler)
Dann hilft nur noch Auschalten und wieder Einschalten, was man oft mehrfach tun muss.
Ist der Fernseher erst warm, läuft er einwandfrei.
Bisher habe ich die Spannungsversorgung auf der Hauptplatine nachgelötet, ohne Erfolg. Dann habe ich den Tuner ausgelötet, geöffnet und alle ICs nachgelötet. In einem Forum war von einer kalten Lötstelle im Tuner-IC die Rede, der den I2C-Bus stört.
Leider war alles ohne Erfolg.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.