Sony KV-C296 1D Streifen mitten im bild!

Diskutiere Sony KV-C296 1D Streifen mitten im bild! im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-C296 1D Chassi: AE1C kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): das bild hat streifen und das gerät geht nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lexus4free

Gast
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KV-C296 1D

Chassi: AE1C

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): das bild hat streifen und das gerät geht nicht immer sofort an.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo leute,
habe folgende probleme:

1.) das gerät geht nicht immer an, d.h. es pumpt drei mal auf standby und bleibt aus. erst nach mehreren versuchen geht der fernseher überhaupt an.

2.) ich habe streifen mitten im bild (siehe foto http://www.bilder-hochladen.net/files/big/afa0-1.jpg und video
). das ist eigentlich mein hauptproblem. und jetzt bitte nicht lachen: manchmal, aber wirklich nur manchmal hilft es, wenn ich mal oben drauf kloppe, dann verschwinden die streifen für eine kurze zeit...

würde gerne wissen, was so eine reparatur kosten würde. bin student, hab kein geld und leider auch keine ahnung von elektronik... was würdet ihr mir raten? und jetzt bitte nicht schreiben einen neuen fernseher kaufen :?

danke für eure hilfe!
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich würde folgende Optionen in Betracht ziehen:

- Du findest einen Kundigen, der dem Gerät eine sorgfältige Nachlötkur angedeihen lässt (Fehler kann dann schon weg sein)
- Du holst Dir einen Kostenvoranschlag in einer Fachwerkstatt und entscheidest dann
- Du schaust in der Buch nach einem günstigen Gebrauchten (für max. 20€, dann isses nicht schlimm, wenn er nach ein paar Monaten evtl. wieder hin ist)

Gruß
barclay66

@alle: Ich meine schon mal gelesen zu haben, dass Sony-TVs sehr empfänglich für eine ruhige Hand und einen gut durchgewärmten Lötkolben sind. Sollte ich da auf Grund des Fehlerbildes falsch liegen, bitte meinen Beitrag diesbezüglich relativieren (ich tippe auf Kalös im Bereich der Vertikalendstufe, auch wegen Klopfempfindlichkeit).
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, daß ist der Bereich zum Nachlöten, IC 502. TDA.8170, ist auf Kühlblech. Immer vorher, den Netz- Elko entladen. Gruß
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
lexus4free schrieb:
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KV-C296 1D

Chassi: AE1C

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): das bild hat streifen und das gerät geht nicht immer sofort an.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein




leider auch keine ahnung von elektronik... was würdet ihr mir raten?

???

... und du meinst er findet das IC, vom Netzelko ganz zu schweigen.
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hi, stimmt schon, hätt ich bekenken sollen. Gruß
 
L

lexus4free

Gast
vielen dank für die antworten!

wie bzw. wo kann ich diese stelle (IC 502. TDA.8170) finden und wie kann ich den Netz- Elko entladen???

1000 dank für die mühe!!!
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Du willst Dich doch nicht etwa doch selbst daran wagen?
Davon rate ich dringend ab! Ohne die notwendigen Kenntnisse ist das einfach zu Riskant und das Forum hier ist (so glaube ich) nicht der Ort, wo Du eine entsprechende "Grundbesohlung" erwarten kannst. Hast Du keinen in Deinem Bekanntenkreis, der über ausreichende Grundkenntnisse der Elektronik und die notwendigen Werkzeuge verfügt?

Gruß
barclay66
 
L

lexus4free

Gast
hmmm nein,

eigentlich mach ich das immer so, ich informiere mich zuerst über etwas, dann guck ich mir tutorials an und lese mir noch was an.

also wie gesagt, wenn es möglich wäre mir zu beschreiben, wo genau diese stelle ist und wie ich den Netz- Elko (und wo dieser liegt) entladen kann, dann würde ich zumindestens einen blick reinwerfen. wenn ich gar nix checke, dann kann ich es ja noch immer lassen.

also es wäre wirklich nett, wenn mir jemand ein bisschen helfen könnte, wie ich nun vorgehen soll.
danke
 
L

lexus4free

Gast
noch einige fragen:

kann mir jemand sagen woher ich den schaltplan zum Sony KV-C296 1D herbekomme
und wieviele Netz-Elkos ich ungefähr ersetzen müsste und was so ein ding ungefähr kostet?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
lexus4free schrieb:
... wieviele Netz-Elkos ich ungefähr ersetzen müsste und was so ein ding ungefähr kostet?

Hi,

offenbar ist nicht angekommen, dass es noch gar nicht um's Ersetzen, sondern erstmal um's Nachlöten geht.
Da ich mir nicht sicher bin, ob wohlgemeinte Anleitungen richtig gelesen und auch verstanden werden, bin ich hier raus...

Gruß
barclay66
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, es wurde wohl nicht verstanden!!! Dieses sinnlose Ersetzen von Bauteilen, bringen nichts. So ist der TV bald hin... Man muß es sagen, was nutzen Unterlagen, wenn ------------ usw. Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-C296 1D Streifen mitten im bild!

Ähnliche Themen

Sony KD-49XF9005 Nach kurzer Zeit Streifen im Bild

Sony Bravia KDL-55W815B Streifen-Bildfehler

SONY KV-14T1D Bild verschwindet

AEG Lavatherm T55840, T56840, T59...., etc. alle Steuerungen

Samsung LE40N87 Schwarzes Flimmern, Streifen, Farbe

Oben