SONY KV-C2941D - farbe weg (die zweite - erweitert)

Diskutiere SONY KV-C2941D - farbe weg (die zweite - erweitert) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - hi leute! erstmal schöne weihnachten :D konnte den alten thread nich rausgraben, da die suchfunktion irgendwie grad nen bisschen spinnt ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

directrecharge

Benutzer
Registriert
29.10.2003
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
hi leute!

erstmal schöne weihnachten :D

konnte den alten thread nich rausgraben, da die suchfunktion irgendwie grad nen bisschen spinnt ...

ich weiss nich, vielleicht erinnert sich der gute admin ja, ich hatte ja das problem das mein fernseher nur noch schwarz weiss (ist ein SONY KV-C2941D).

erstmal hat sich was neues ergeben: der videotext war ja schon immer farbe, (inzwischen) ist aber lustigerweise mein DVD player auch immer farbe. aber auch nur wenn ich den an eine bestimme scart buchse anschliesse. wenn ich den DVD player an die andere scart buchse anschliesse ist er auch schwarz weiss. ein VHS rekorder ist dafür bei beiden buchsen schwarz weiss (sehr seltsam das).

ein netter user hier sagte mir, das der "Trimmkondensator CT 332 neben Quartz X 332" wohl schuldig sei. bei weitere recherche im netzt habe ich dann noch gefunden, das wohl bei diesem der "Festwert druch 15pF ersetzt werden" sollte.

nun, da ich ein absoluter neuling in der ecke bin, wollte ich mal ein paar fragen stellen, und hoffe das sie mir jemand verständlich beantworten kann. ich würde mich tierisch freuen :D

meine erste frage: wie "lokalisiere" ich den trimmkondensator ct 332 ?? gibt es vielleicht sone art schaltplan für den fernseher ?

meine zweite frage: wie kann ich "einen festwert von 15 pf" setzen ?!

meine dritte frage: ist diese "aufgabe" als neuling in tv-technik, aber als guter pc-schrauber und technik interessent möglich ?!



würd mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte :)



bis dahin
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

einen Schaltplan des Gerätes kann ich Dir zusenden, brauche nur Deine Email Adresse.

Den Festwert von 15pf kannst Du setzen, indem Du den Trimmer durch einen Kondensator mit oben genannten Wert ersetzt.

Der Trimmer ist auch ohne Schaltbild leicht zu finden, er müßte etwa in der Mitte des Chassis sitzen. Der Trimmer ist rot, genau neben ihm sitzt ein weiterer roter Trimmer. Direkt daneben sind ein oder 2 Quarze und ein TDA IC - sollte leicht zu finden sein,

Gruß
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
habe ich vergessen :

Wenn Du schon einmal gelötet hast und einigermaßen mit dem Lötkolben umgehen kannst sollte das Austauschen gelingen. Aber erstmal Netzstecker aus der Dose und VORSICHT - es können auf dem Chassis eventuell noch gefährliche Spannungen sein. Am besten den Bereich des Netzteiles meiden !

Gruß
 
D

directrecharge

Benutzer
Registriert
29.10.2003
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
hey ich danke dir sehr für die antwort.

ich würde mich echt wirklich freuen wenn du mir womöglich diesen schaltplan zusenden könntest :) (da ich denke das das teil auch vielleicht ein ander mal sinvoll sein könnte)

meine email adreese ist: <a href="mailto:**********">**********</a>

auf jeden fal werd ich mich jetzt echt mal an dies ache machen, und werde auch berichten ob alles geklappt hat :)


dankeschön nochmal


bis dahin
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Mails sind unterweges !

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SONY KV-C2941D - farbe weg (die zweite - erweitert)

Ähnliche Themen

Grundig ST70-5108/8 Dolby Farbe plötzlich weg via Scart

Sony PDM 4200 Schwrzer Balken

Sony KV-M1920D Bildschirm hat Farbe verloren

Sony KV X2941D Bild ist schwarz weiss

Sony KV 29x2d Bild nur noch Schwarz-Weiss

Oben