Sony kv-c2721d - geht plötzlich aus

Diskutiere Sony kv-c2721d - geht plötzlich aus im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: kv-c2721d Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lipptown

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: kv-c2721d
Chassi: ???

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

dies hier ist mein erster Post, also bitte nicht schlagen, wenn ich was falsch mache.
Ich habe schon die Suche durchwühlt, aber nix passendes gefunden.

Unser geschenkter kv-c2721d Fernseher geht nach einem halben Jahr problemlosen fernsehens in letzter Zeit immer öffter plötzlich aus.
Also aus dem laufenden Betrieb. Keine Standby Lampe leuchten mehr.
Ich ziehe dann den Netzstecker, warte 5-10min und stecke den Netzstecker wieder. Meistens geht dann der fernseher wieder an läuft dann für unbestimmte Zeit, geht dann aber plötzlich wieder aus.
Auch wenn er über Nacht auf Standby steht, ist er morgens meistens nicht einschaltbar.
Ich habe vorhin mal dier Verkleidung hinten gelöst und den Netzstecker auf der Platienenseite auf festen Sitz geprüft. Sah ok aus. Auch die anden Bauteile auf den Platienen sahen optisch gut aus.
Ich weiss wohl was ein Wiederstand ist, etc (Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten, da kamm auch Elektrotechnik drin vor ;) )aber wie man ein Netzteil durchmisst weiss ich noch nicht.
Habe zur Zeit auch kein Multimeter, könnte ich aber besorgen.

Würde mich freuen, wenn jmd mir sagen kann, wo genau ich suchen muss. Z.B. auf welcher Platine.

Durch Googeln habe ich herrausgefunden, das dieser Fehlertyp wohl öffters bei alten Fernsehern passiert.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

cya
Lipptown
Paderborn
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Chassis ist ein AE-1!
Bei diesem Chassis würde ich zuerst die Elkos C605 und C617 tauschen!
Wenn das nichts hilft, nach Lötstellen schauen. Spannungsregler und Massestelle im Tuner!


Grüsse
Peter
 
L

lipptown

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Dank für die superschnelle Antwort.

habe mir mal die Schaltpläne von eeeeeeserviceinfo gezogen.
Sind die Kondensatoren auf dem "line Filter" F1?
c1605 habe ich auf dem Plan gefunden aber der andere......

Vielleicht hat jmd ja auch bessere Schaltpläne.

cya
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
ich tippe auf den spanischen Tuner, was so ein tropfen Lötzinn doch alles ausmacht :wink:
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo lipptown,
der C605(100yF,50V) ist über den R603(6,8Ohm,1W) an Pin15 des Netzteil-IC's IC601(TEA2164) angeschlossen. Das ist alles auf der Hauptplatine(D-Board).
C617 gibt es in meinem Schaltplan AE1(Papier von LangeBln) und in der Stückliste nicht.Der Plan von eservice ist wirklich nicht gut.
MfG mike46
 
L

lipptown

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
@golithronic

Was verstehe ich unter "spanischerTuner"'? Ist das ein Fachbegriff oder meint das eben nur, das Tunerboard aus Spanien kommt.
Kann ich das ohne grosse Kenntnisse reparieren?
Wo genau sollte ich löten bzw das zinn setzen

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
der sitzt rechts, den öffnen und das IC nachlöten. Ist hier auch genaustens beschrieben, besser könnte ich es auch nicht.

Grüße

Jürgen
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi lipptown,
der Tuner um den es hier geht hat den Aufdruck BTP-EC411 und ist
"made in spain"(ebenfalls Aufdruck). Nimm mal die Suchfunktion und such mit btp-ec411. Da gibt es reichlich Einträge.
Dieser Tuner hat Massebänder innerhalb und diese reissen an den Verbindungen zur inneren Tunerplatine.Recht mühsam man kann eine schlechte Lötstelle leicht übersehen.
Prüf mal ob Dein TV diesen Tuner überhaupt installiert hat.
MfG mike46
 
L

lipptown

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

was meint ihr denn mit Tuner? Ich gehe aber mal davon aus das ihr diese silber box meint, wo das Antennenkabel rein kommt? Diese "tuner sind so ähnlich ja auch in Tv Karten, Receivern verbaut.
Wenn das so ist.
NEIN mit der Bezeichnung BTP-EC411 hab ich nicht. Der heisst anders.
Habe aber folgendes gelesen in anderem Forum:
...........
>Mein KV-C2721D geht auch nach 10 min aus.
>Das liegt am Kaltleiter der Bildrohrentmagnetisierung (TDK 059-31). Das nachlöten hat leider nichts gebracht. Könnt ihr mir weiterhelfen und sagen, wo man dieses Teil(TDK 059-31) kriegen kann?

ALLE !!! Masseverbindungen nachlöten PTC/PTH ist nicht kaputt.
ZTR/DST nachlöten Die großen Spulen nachlöten
............
Bei sitzt der Kaltleiter auf der F1 Platine. habe sie mal rausgeholt und ein beinchen hat ziemlic hwenig Zinn dran. Werde die mal alle neu verlöten.
Was ist mit PTC/PTH und ZTR/DST gemeint? Auf der Planiene sind zwei grössere Spulen, die aber von den Kontakten her gut aussehen.

Mach gleich die Kiste nochmal auf und schaue, was auf meinem Antennentuner drauf steht.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Lipptown
 
L

lipptown

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also der Tuner sitzt bei mir auf der A Platine und drauf steht:
3122 337 00561
uv6159 SV22 9006

Aber ob es das Teil ist was ihr meint weiss ich nicht. :?:
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
die silberne Box, wo der Stecker für die Antenne herein kommt.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo lipptown,
prüf erstmal den C605 wie Peter bereits vorgeschlagen hat.
Dann schau nach kalten Lötstellen in den Stufen Netzteil und Zeilen- Hochspannungsteil.
Ich möchte Dir noch den Lampentest vorschlagen.
Ich möcht nicht ausschliessen, dass auch Dein Tuner(der mit der Antennenbuchse) kalte Lötstellen hat, aber der BTP-EC411 war wirklich arg schlecht gelötet.
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony kv-c2721d - geht plötzlich aus

Ähnliche Themen

Sony KV-29C1D Bild geht an und aus

SONY KV-29X1D Fernseher geht ab und an mal aus ... dann blin

Sony KV-29X1D nur Ton schwarz

Sony KV-X2101D LED blinkt 11x

Sony KV-32FQ85B Standby LED blinkt 16 mal

Oben