Sony KV-C2561D schaltet gleich wieder aus; Hochsp. kurz da

Diskutiere Sony KV-C2561D schaltet gleich wieder aus; Hochsp. kurz da im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony KV-C2561D Typenbezeichnung: Sony KV-C2561D Chassi: Sony KV-C2561D...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

timtamtom

Benutzer
Registriert
09.05.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony KV-C2561D
Typenbezeichnung: Sony KV-C2561D
Chassi: Sony KV-C2561D

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Dipl. -Ing Fernsehtechnik

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute, wer hat Tips für mich, bzw. das Schaltbild?

Sony KV-C2561D schaltet gleich wieder aus; Hochspannung ist kurz da.

(Ich habe bereits viele kalte Lötstellen beseitigt; der Zeilentrafo ist optisch in Ordnung). Wo finde ich die Chassis-Bezeichnung?

P.S. Bin weder Einsteiger, noch Dipl.-Ing. , sondern ehem. Radio-Fernseh-Mechaniker.

Viele Grüße

timtamtom
 
Dieter67

Dieter67

Benutzer
Registriert
16.11.2005
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
5
Hallo timtamtom
Ich würde mal die Elko's im Schaltnetzteil tauschen die sind meistens immer kaputt,ich denke auch wenn du das Gerät einschaltest und er dann aus geht das das Standby Lämpchen blinkt, also mal nach den Elko's schauen.
gruß. Dieter67
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo timtamtom,

ich würde das Chassis gründlich nachlöten.
Netzteil,Horiz,Vert.,Stufe und er sollte es wieder tun.

Wichtig sind auch die Lötstellen unter dem schwarzen Plastikrahmen in dem das Chassis drinsitzt.Also diesen demontieren.

Gruss Alde

:P
 
T

timtamtom

Benutzer
Registriert
09.05.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Sony KV-C2561D

Hallo Alde, hallo Dieter67,

danke für die schnelle Antwort, habe Schaltnetzteil getestet; es funktioniert. Habe die Bildröhren-Heizspannung separat eingespeist, so dass im Einschaltmoment ein Querstrich zu sehen war, also VK defekt;
(IC TDA 8170 bereits erneuert).

Viele Grüße timtamtom
 
hans-reiner

hans-reiner

Benutzer
Registriert
08.02.2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Sony KV-C2561D

Hi,


läuft die Kiste nun wieder :?: :?: :?:

Hans-Reiner
 
T

timtamtom

Benutzer
Registriert
09.05.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Sony KV-C2561D

Hallo, die Kiste läuft noch nicht, muss erst noch das Schaltbild ausdrucken, melde mich, wenn es was neues gibt.

Grüße timtamtom
 
volkerlehnert

volkerlehnert

Benutzer
Registriert
09.09.2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
warum hast den IC TDA 8170 bereits erneuert erneuert? :-D

schaltet das gerät einmal oder hintereinander aus?
blinkt die standbylampe auf und ab?
was zeigt der bilschirm beim einschalten ausschalten?
 
T

timtamtom

Benutzer
Registriert
09.05.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Sony KV-C2561D

Hallo Volker,

habe BR-Heizung fremd eingespeist, um zu sehen, was das Gerät für einen Fehler zeigt; ...waagerechter Strich ...; VK-Fehler.
Gerät schaltet nur einmal ein und Hochspannung ist kurz da, danach schaltet Gerät gleich aus. Netzteil ist OK, Lampentest durchgeführt.

Muss noch die 27V vom Zeilentrafo prüfen, ob VK-Endstufe Betriebsspannung bekommt.

Viele Grüße
timtamtom
 
T

timtamtom

Benutzer
Registriert
09.05.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

nach mehreren Wochen habe ich mich mal wieder an diese "Kiste" gesetzt; die 27V vom Zeilentrafo sind da, aber der Vertikale Fehler ist noch nicht behoben. Habe wie empfohlen, den Plastik-Rahmen unter der Hauptplatine entfernt und noch weitere zahlreuche kalte Lötstellen beseitigt.
Wie geht es weiter?

Viele Grüße

timtamtom
 
volkerlehnert

volkerlehnert

Benutzer
Registriert
09.09.2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
wieso vertikalfehler das gerät hat sich kurz eingeschaltet dann wieder aus?

mess mal am zeilentrafo die leistungsdiode statik 987 ohm,wenn nicht austauschen gegebenenfalls,screen neu einstellen.
 
T

timtamtom

Benutzer
Registriert
09.05.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hallo Volker,

danke für den Tip!

Das Gerät funktioniert wieder!
Es waren 2 Fehler.
Habe noch von einem Berufskollegen eine Schaltungsänderung bekommen;
R522 (100KOhm) durch 2 in Reihe geschaltete Widerstände (47KOhm und 56KOhm), beide 0,25Watt ersetzen; (der alte Widerstand war messtechnisch in Ordnung); danach hat das Gerät nicht mehr gleich ausgeschaltet, jetzt war der VK-Querstrich zu sehen. Der 2. Fehler war der 1,2Ohm-Schutzwiderstand (R530), dadurch kamen die 27Volt nicht am VK-IC an.

Vielen Dank und vielleicht bis bald mal wieder!
Grüße timtamtom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-C2561D schaltet gleich wieder aus; Hochsp. kurz da

Ähnliche Themen

Sony KV-29 FS 30 E Gerät schaltet sich bei hellem Bild aus (OCP)

SONY KV-32FX68E LED blinkt 4 Mal

Sony KV 36 FS 70, Blinkt nach einschalten 2 mal,

SONY KV X 2901D schaltet auf Standby

Sony KV-32XL90E Gerät muss mit FB ca. 50 eingeschlatet werde

Oben