Sony KV-C2171D

Diskutiere Sony KV-C2171D im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-C2171D Chassi: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Weena

Benutzer
Registriert
12.10.2004
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-C2171D
Chassi: ?

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
:?: Hallo Leute.
Ich habe folgendes Problem mit einem Sony KV-C2171D. Erstmal lässt sich das Gerät manchmal nicht einschalten. Nach drücken der Netztaste blinkt dann nur eine LED in bestimmten Abständen. Wenn sich dieser Sony starten ließ, läuft er erst einwandfrei bis dann irgendwann mal der Ton ausfällt. Manchmal schon kurz nach dem Einschalten, meist dauerst aber wesentlich länger bis dieser Fehler auftritt. Das Bild bleibt dabei aber Fehlerfrei nur die LED blinkt wieder in bestimmten Abständen und auch die Fernbedienung reagiert nicht mehr. Leider habe ich von diesem Gerät kein Schaltbild. Ich bin mir nicht sicher, vermute aber dass der Fehler auf der Steckkarte ist, wo sich auch der Tuner drauf befindet und wahrscheinlich die gesamte Digitale Signalverarbeitung. Ich gehe auch davon aus, dass dieser Tonfehler und dass sich das Gerät manchmal gar nicht einschalten lässt, ein und dieselbe Fehlerursache haben. Manchmal hat man ja das Glück das die Ursache eine kalte Lötstelle ist, also entnahm ich diese Steckkarte und lötete sämtliche Stellen die spröde und nach Brüchen aussahen nach. Leider ohne Erfolg, denn die gleichen Fehler treten immer noch auf. Wenn es auch sehr selten ist, es kommt aber auch schon mal vor das dieser Sony Stundenlang Fehlerfrei durchläuft.
Leider komm ich bei diesem Sony nicht mehr weiter und würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß Peter
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
ist ein chassis BE-3B.

Gruß Günter
 
W

Weena

Benutzer
Registriert
12.10.2004
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag

Noch was zu dem Fehler
Die Stand-Bye-LED blinkt 6 mal wenn sich der Fehler zeigt. Dieser Fehler tritt nicht nur beim Empfang über den Tuner auf, sondern auch wenn Geräte wie DVD-Plaer an Scart betrieben werden. Auch hierbei reagiert die Fernbedienung bei einem Tonausfall nicht mehr.

Gruß Peter
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
das Nachlöten des Tuners hat auch nichts damit zu tun, ob du über Scart oder Hf einspeist, sondern daß die kalten Lötstellen im Tuner einfluss auf den IC2-Bus haben. Erst nachlöten, dann berichten.

Gruß Günter
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
grisou schrieb:
Hallo,
das Nachlöten des Tuners hat auch nichts damit zu tun, ob du über Scart oder Hf einspeist, sondern daß die kalten Lötstellen im Tuner einfluss auf den IC2-Bus haben. Erst nachlöten, dann berichten.

Gruß Günter

Und genau so siehts aus.
Die Lötstellen im Tuner lösen die tollsten Fehlererscheinungen aus. :wink:
 
W

Weena

Benutzer
Registriert
12.10.2004
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
:P Besten Dank für den Tipp mit der kalten Lötstelle im Tuner. Der Sony lief gestern sofort nach der Reparatur fehlerfrei durch. Auch beim heutigen Testlauf von mehreren Stunden gab es keine Probleme, so dass ich davon ausgehe, dass jetzt alles O.K. ist. Die fehlerhafte Lötstelle, rechts über dem TSA5512T sieht auf den ersten Blick gut aus aber wenn man sich die Sache unter einem Mikroskop betrachtet kann man vermuten was los ist. Mit dem Draht ist das Lötzinn einwandfrei verlötet. Der Zinnklumpen war noch richtig am glänzen und kein bisschen spröde. Nur unter diesem Zinnklumpen gab es keine richtige Verbindung zum Kupferlötpunkt der Leiterbahn. Statt vernünftig gelötet, wurde hier nur geklebt. Vielleicht ist hier beim Hersteller per Hand nachgelötet worden und die Lötspitze wurde beim Lötvorgang zu schnell weggezogen so dass das Zinn nicht richtig verlief, also vom Kupferpunkt noch nicht richtig angenommen wurde. Ich lass mich mal überraschen wie lange die Kiste jetzt durchhält, denn immerhin lief das Teil vorher um die 12 Jahre fehlerfrei. Da wundert es ein schon das sich diese schlecht gelötete Stelle nicht schon vorher bemerkt gemacht hat.

Nochmals besten Dank und Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-C2171D

Ähnliche Themen

SONY KDL-46X4500 auch 46Z4500, 40Z4500 Defekte Netzteilplatine 1-877-271-12, genau defekter Thermowiderstand RWT05, 6,8 Ohm

Sony KV-29 FS 30 E Gerät schaltet sich bei hellem Bild aus (OCP)

Sharp Aquos LC-65XUF8772ES Kein Einschalten

Panasonic TX-L42EW5S Led blinkt 3mal rot

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Oben