Sony KV-B 2931D Bild zittert brauche Hilfe vom Profi bitte !

Diskutiere Sony KV-B 2931D Bild zittert brauche Hilfe vom Profi bitte ! im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Der Sony funktioniert soweit völlig tadellos, nur die Zeilen zittern unmotiviert. D.h. das bei Schrift die Ränder stark zittern. Ansonsten läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwarefreak

Hardwarefreak

Benutzer
Registriert
19.10.2003
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Der Sony funktioniert soweit völlig tadellos, nur die Zeilen zittern unmotiviert. D.h. das bei Schrift die Ränder stark zittern. Ansonsten läuft ein leichtes Flimmern über das ganze Bild. Manchmal ist es nur ein 10 cm breiter Streifen der flimmert. Plötzlich ist es da, um dann wieder zu verschwinden. Ich würde mal sagen das Bild,es steht nicht still. Die Vertikale (STV..) habe ich getauscht, ohne Erfolg. Die stehende Platine mit Tuner (altes Board BE-3B mit Lötfehlertuner ;)) habe ich ebenfalls ohne Erfolg gewechselt, hmm, nun bin ich erstmal ratlos und brauche Hilfe von einem Profi... kann mir bitte jemand helfen?
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Hardwarefreak,

wie siehts denn eigentlich mit dem Bild bei Wiedergabe über Scartbuchse aus? Klemm mal ein Video oder DVD Player dran.

Du hast die Tuner ZF Einheit getauscht - ist das Teil denn neu,oder lags bei Dir noch rum?

Gruss Alde
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Zeilenreißen?

Wenn ich recht verstanden habe, liegt hier ein "Zeilenreißen" vor.
Würde hier mal in Richtung Zeile suchen... Treibertrafo, Ansteuerung usw.
Auch ein Trafofehler ( ztw. Isolationsfehler) wäre hier denkbar.
 
Hardwarefreak

Hardwarefreak

Benutzer
Registriert
19.10.2003
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
hallo Alde

Hallo, ersteinmal BIG thanxx dass du helfen möchtest. Ja der Fehler tritt auch über den AV auf, egal ob DVD, Playstation o.ä. Was mich wundert ist,
das auch das Onscreen Menü, sprich Programmspeicheranzeigen (grün) betroffen sind. Wenn ich auf AV schalte, rechts oben im Bild "AV3" steht so sehen ich hier schon ein unmotiviertes flimmern der Anzeige. Nicht in der Helligkeit, sondern im Stillstand der Anzeige. Dieser Fehler ist sehr schwer für mich zu lokalisieren.
Die Tuner ZF Einheit, richtig ;) lag noch rum, aber funktioniert in einem anderen Sony 100 %. Also, daran liegt es wirklich definitiv nicht. Ich vermute irgendeinen Kondensator? Wollte jetzt aber nicht wild daran rumlöten sondern vielleicht eher gezielt nach Erfahrungen forschen.
Ich kann ein Bild mit der Digi Cam machen, werde nachher mal den Link posten! Vielen Dank an alle hier !

mfg! Ronald
 
Hardwarefreak

Hardwarefreak

Benutzer
Registriert
19.10.2003
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Hier die Bilder...

Hallo!

Hier also die Bilder des Fehlers. Ihr braucht nicht zu suchen.
Gleich auf der Seite sichtbar.

http://www.hardware-freak.de

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Hardwarefreak,

ok, soweit sogut.

Da wüsst ich noch was:
Schau Dir mal den IC 681 an ob der kalte Lötstellen hat.
Istn Stabi.

Bis denn Alde :lol:
 
Hardwarefreak

Hardwarefreak

Benutzer
Registriert
19.10.2003
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alde und Troubleshooter, vielen Dank für die Hinweise und MEGA Tips! Ich habe den IC 600 strs 6708 gewechselt und siehe da.. das war es gewesen! Habe vorher noch die Kaskade überprüft.. i.O. Zeilentransistor i.O. Stabi nachgelötet! Die Tips haben mich echt wieder aufgebaut, ich sage GANZ FETT DANKE !!!!! Damit haben wir im weitesten Sinne auch etwas für unsere Umwelt getan.. ;) Nun gibts für den TV nicht die "Abschiebung" in den Müll !
Ich habe noch eine "harte Nuss" dazu werd ich in einem nächsten Beitrag etwas schreiben. Super Board hier und kompetente Leute, in einem anderen Board erhielt ich leider keine Antwort, nun habt ihr mich hier wohl öfter. ;) DANKE!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-B 2931D Bild zittert brauche Hilfe vom Profi bitte !
Oben