Sony KV-32LS60E Streifen im Bild (gruen / schwarz, waagerech

Diskutiere Sony KV-32LS60E Streifen im Bild (gruen / schwarz, waagerech im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-32LS60E Chassi: AE6B kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifen im Bild (gruen / schwarz, waagerecht)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

miller_bln

Benutzer
Registriert
05.01.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KV-32LS60E

Chassi: AE6B

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifen im Bild (gruen / schwarz, waagerecht)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe ein Prob mit meinem Sony TV.
Im Bild sind waagerecht grün und schwarze Streifen zu sehen,
insgesamt etwa 10 schwarze und 10 grüne, ordentlich und abwechselnd verteilt. :redhotevil:

[flash=,]http://www.co-no-berlin.homepage.t-online.de/sony/streifen1.jpg[/flash]

http://co-no-berlin.homepage.t-online.de/sony/streifen1.jpg
Die Streifen sind mal deutlicher zu sehen, mal nur zu erahnen.

Ich hoffe, es ist im Bild einigermassen zu sehen, was ich meine :?

Hat jemand ne Idee, was es sein könnte...eventuell ein altbekannter Fehler bei dem Chassis ?

Wäre cool :P

gruss
miller

Edit:
warum wird aus dem
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

sind diese Steifen immer vorhanden oder erst nach einer bestimmten Betriebszeit, bzw.
verschwinden diese nach Laufzeit ?

Gruß
 
M

miller_bln

Benutzer
Registriert
05.01.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die sind gleich nach dem einschalten vorhanden und gehen auch nicht weg.
auch wenn ich den antennenstecker entferne, bleiben sie.
nur die intensität ändert sich in unregelmäßigen abständen, sind mal stärker zu sehen, mal weniger stark.
welche idee hast du ???

gruss
miller
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin,

für mich sieht es aus wie eine unsaubere Betriebsspannung oder eventl. Regelspannung.
Kann auf schlechte Masse, sprich kalte Lötstelle, zurückzuführen sein.
Ändert sich etwas beim Abklopfen des Chassis?
Oszi ist vorhanden, sollte dann kein Thema sein.

Gruß RON
 
M

miller_bln

Benutzer
Registriert
05.01.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
RF a. D. schrieb:
Moin,
Ändert sich etwas beim Abklopfen des Chassis?
Gruß RON

Hallo,
habe das Teil geöffnet, Spiegel aufgestellt und alle möglichen Stellen abgeklopft.
Leider keine Änderung...die Streifen bleiben wie sie sind :redhotevil:

Werde mir mal alle Elkos mit viel Licht ansehen, eventuell ist einer ausgelaufen..wäre zu schön, um wahr zu sein 8) 8)
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
miller_bln schrieb:
Werde mir mal alle Elkos mit viel Licht ansehen, eventuell ist einer ausgelaufen..wäre zu schön, um wahr zu sein 8) 8)

einem tauben Elko sieht man nichts an - das muss man schon rausmessen.
 
M

miller_bln

Benutzer
Registriert
05.01.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
joschi schrieb:
miller_bln schrieb:
einem tauben Elko sieht man nichts an - das muss man schon rausmessen.

Bei manchen PC-Mainboards schon...bei der Kiste leider nicht..alle sehen normal aus :redhotevil:

Wie soll ich die messen:
im ausgeschalteten Zustand den Widerstand mit dem Ohmmeter
oder
im ausgeschaltetem Zustand die Kapazität (dabei hoffend, dass nicht ein parallel liegender Widerstand das Ergebnis verfälscht)
oder
die Spannung im eingeschalteten Zustand , soweit wie ich ran komme

Was meint Ihr, ist die praktikabelste Lösung ??
Hat nicht ein kaputter Elko nen unendlichen R oder nen Kurzschluss ???

gruss
miller
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Elkos müssen ausgelötet und auf Kapazität geprüft werden .
 
M

miller_bln

Benutzer
Registriert
05.01.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
grrr...das sind geschätzte 150 elkos...die kann ich doch nicht alle auslöten :oops: :oops:
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
miller_bln schrieb:
grrr...das sind geschätzte 150 elkos...die kann ich doch nicht alle auslöten :oops: :oops:

-nö, nur die welche dafür in frage kommen könnten ! :mrgreen:
 
M

miller_bln

Benutzer
Registriert
05.01.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
grins...super idee,siggi :) :)

welche kommen denn deiner meinung nach in Frage ???

Habe weder nen Schaltplan noch richtig viel Ahnung von Fernsehern :oops: :oops:

Elektronik habe ich zwar inner Ausbildung gehabt, aber mehr mit logischen Schaltungen.
Haste nen Tip ??
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
miller_bln schrieb:
grins...super idee,siggi :) :)

welche kommen denn deiner meinung nach in Frage ???

Habe weder nen Schaltplan noch richtig viel Ahnung von Fernsehern :oops: :oops:

Elektronik habe ich zwar inner Ausbildung gehabt, aber mehr mit logischen Schaltungen.
Haste nen Tip ??

Ja die "richtigen" Fernsehtechniker waren halt noch multifunktionell. Das waren noch Zeiten als man vom Dach nach der Antennenreparatur im Keller schnell noch nach der Gefriertruhe sehen durfte (weil deren Lüfter total verstaubt war und schon Alarm gab) und dann noch dem Wackelkontakt in der Nachttischlampe auch noch den Garaus machte.
Und es gab dafür Trinkgeld - du warst zufrieden weil du Menschen glücklich gemacht hast.

Und heute kennt sich einer nur mit logischen Schaltungen aus aber/oder kennt die Herrn Ohm und Kirchhoff nicht - aber Big Brother und Deutschland sucht den Superstar das wäre doch die Lösung :mrgreen:
 
M

miller_bln

Benutzer
Registriert
05.01.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
@joschi:
du bist ein komiker hoch drei.
im gegensatz zu dir kenne ich das ohmsche gesetz seit 37 jahren.
deshalb muss ich mich noch lange nicht mit fernsehtechnik auskennen.

du bist nach deinem profil Radio und TV-Techniker.
bist du damit in der lage, eine tk-anlage octopus s zu projektieren ?
sicher nicht, ergo alles nur heisse luft, was du hier ablässt, big sister :P

schon deine aussage, dass man einem tauben elko nichts ansieht, sagt alles über deinen horizont :mrgreen: :mrgreen:

wenn du nix konstuktives ausser elkos und dem ohmschen gesetz beizutragen hast, halt einfach die klappe.
oder haste lange weile und schreibst deshalb ??? :razz: :razz:
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
miller_bln schrieb:
@joschi:
du bist ein komiker hoch drei.
im gegensatz zu dir kenne ich das ohmsche gesetz seit 37 jahren.
deshalb muss ich mich noch lange nicht mit fernsehtechnik auskennen.

du bist nach deinem profil Radio und TV-Techniker.
bist du damit in der lage, eine tk-anlage octopus s zu projektieren ?
sicher nicht, ergo alles nur heisse luft, was du hier ablässt, big sister :P

schon deine aussage, dass man einem tauben elko nichts ansieht, sagt alles über deinen horizont :mrgreen: :mrgreen:

wenn du nix konstuktives ausser elkos und dem ohmschen gesetz beizutragen hast, halt einfach die klappe.
oder haste lange weile und schreibst deshalb ??? :razz: :razz:

hallo
da muss ich joschi in schutz nehmen.
wie erkennst du denn einen tauben elko?
ich kann sowas nicht mit blossen augen sehen.

jedenfalls solltest du dir schnell einen anderen ton angewöhnen
oder versuch deine spätpubertierenden äusserungen an den stellen loszuwerden wo es angebrachter ist.

hier geht man respektvoll miteinander um.
du kannst taube elkos sehen
und wunderbar ausfallend werden
was willst du dann hier<<?
für sowas solltest du von einem moderator verwarnt werden

such du deine tauben elkos auf deine art.
wir techniker vom fach bleiben bei der konventionellen methode.
also denk noch mal über die benimm-dich-regeln nach und komm uns freundlich entgegen.
du willst hilfe von uns,wir drängen uns nicht auf.

also schön den ball flach halten dann wirst du schnell merken das alles in einem gepflegten umgangston abläuft!

gruss andreas
 
M

miller_bln

Benutzer
Registriert
05.01.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
ihr seid spezis...eins rauf mit mappe.

taube elkos erkenne ich, wenn sie aufgeplatzt sind.

macht mal weiter so, ihr spezis :mrgreen: :mrgreen:
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
miller_bln schrieb:
taube elkos erkenne ich, wenn sie aufgeplatzt sind. :mrgreen: :mrgreen:

Dann würden aber sehr viele Kisten nie wieder funktionieren !
Von den defekten Elkos die ich gewechselt habe waren nur wenige Elkos aufgeplatzt (ausgelaufen) !
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
miller_bln schrieb:
ihr seid spezis...eins rauf mit mappe.

taube elkos erkenne ich, wenn sie aufgeplatzt sind.

macht mal weiter so, ihr spezis :mrgreen: :mrgreen:

und wieder eine sehr professionelle bemerkung.
sehr unlogisch und fernab jeglicher kenntnis
gab es vor 37 jahren überhaupt informationselektroniker?
ich glaube nein.
hört sich aber gut an diese bezeichnung oder?
du bist trockener theoretiker.
ist echt nicht meine welle was du so loslässt
lass einfach stecken und tob dich woanders aus

@siggi guten morgen

von sowas lassen wir uns den tag nicht verderben
wünsche einen ruhigen tag

gruss andreas
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
"taube elkos erkenne ich, wenn sie aufgeplatzt sind" ...

ist eine Fehler-Such Methodik die in der Regel von Laien angewand wird ...
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin,
können wir hier mal weiter machen, wenn sich alles beruhigt hat?

Wenn hier die Elkofrage so heiß diskutiert wird, gehe ich auch weiterhin von meiner Vermutung: unsaubere Ub´s aus.
Also mit Oszi die Betriebsspannnungen Schaltnetzteil sekundär und Zeilenendstufe prüfen. Ggf.mit Hochvoltelko überbrücken. Achtung: den Elko jedesmal wieder entladen! Farbendstufen (GRÜN) nicht vergessen. BR-Hals auch vorsichtig abgeklopft?

Gruß Ron
 
E

EM2-Gott

Gast
defekte Elkos sind wie Knochenbrüche - es gibt den "offenen Knochenbruch" und den "normalen Knochenbruch" - was ist wohl häufiger.....???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-32LS60E Streifen im Bild (gruen / schwarz, waagerech

Ähnliche Themen

SAMSUNG LE46C530 Schwarzer Vertikal Streifen in Bild

Sony KV 32FS60D gestörtes Bild

Sony FD Trinitron WEGA KV-29X2D Bild unscharf Ton ohne Tiefe

Philips 32PW8106/12 grüne, horizontale Streifen im Bild

Sony KV-32LS60E Schlieren, surren und ein verzerrtes Bild

Oben