Sony KV-32FX65E Fernseher blinkt 4x

Diskutiere Sony KV-32FX65E Fernseher blinkt 4x im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-32FX65E Chassi: AE-5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

molegger

Gast
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-32FX65E
Chassi: AE-5

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Mein Sony KV-32FX65E (4,5 Jahre alt) hat sich gestern mitten im Betrieb mit einem Zischer verabschiedet. Nach dem Einschalten kommt nun kurz der Ton, dann sollte das Bild kommen aber er schaltet wieder ab und die LED blinkt 4x (dann Pause, dann wieder 4x,...)

Kann mir bitte wer erklären, was dies bedeutet? Reperatur möglich? Wie viel wird mich das kosten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

lg
Moli
 
E

EM2-Gott

Gast
Vertikal-Schutzschaltung löst aus

Vertikal-IC und dessen Spannungsversorgung prüfen
 
H

Hiwi

Benutzer
Registriert
15.01.2006
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0
Überprüfe die Schutzwiderstände R6895, R6896, und die beiden 2SC5480 Transistoren Q6803 und Q6804, oft ist auch der Zeilentrafo defekt.
 
E

EM2-Gott

Gast
Hiwi schrieb:
Überprüfe die Schutzwiderstände R6895, R6896, und die beiden 2SC5480 Transistoren Q6803 und Q6804, oft ist auch der Zeilentrafo defekt.

Gut Tipp, wenn es ein AE6-Chassis wäre - wir sprechen von einem AE-5 !!!
 
H

Hiwi

Benutzer
Registriert
15.01.2006
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0
@em2-gott - Ich weiss, dass es ein Ae5 Chassis ist, die 2SC5480 sind im AE6B auch nicht vorhanden. Schau doch selber mal im Schaltplan nach ;-).
 
E

EM2-Gott

Gast
Hiwi schrieb:
@em2-gott - Ich weiss, dass es ein Ae5 Chassis ist, die 2SC5480 sind im AE6B auch nicht vorhanden. Schau doch selber mal im Schaltplan nach ;-).

Stimmt! Du hast recht, aber Error 4 ist trotzdem Vertikalschutz
 
H

Hiwi

Benutzer
Registriert
15.01.2006
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0
@em2-gott - ist 4x blinken beim AE5 nicht Horizontal-Fehler? ich würde die Horizontalablenkung überprüfen, hatte den selben Fehlercode gehabt und genau die Elemente waren auch defekt, deshalb auch der Tipp von mir ;-).
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo em2-gott, Hiwi,

gibt es eine Übersicht Fehlercode für Sony ?
Ich hätte da mal Interesse.
 
E

EM2-Gott

Gast
AE5

]

AE6

[img]]
 
M

molegger

Gast
Danke für die detaillierte Beschreibung

Danke für die detaillierte Beschreibung

Da ich aber kein allzu guter Bastler bin: :?: zahlt es sich aus, den Fernseher noch zur Reperatur zu geben?

lg
Moli
 
E

EM2-Gott

Gast
Danke für die detaillierte Beschreibung

molegger schrieb:
Danke für die detaillierte Beschreibung

Da ich aber kein allzu guter Bastler bin: :?: zahlt es sich aus, den Fernseher noch zur Reperatur zu geben?

lg
Moli

Wenn das Bild noch gut war - auf jeden Fall
 
M

MrJay

Benutzer
Registriert
14.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Moin,
meine Eltern haben auch diesen Fernseher (auch Chassis AE-5) welcher sich zuletzt ohne Anzeichen verabschiedet hat (kein Zischen o.ä.).
Dabei ist beim Starten des TV kein "Fiepen" wie bei normalen Röhren-Fernsehern zu hören, sondern nur nach 10Sekunden zweimal ein Klacken eines Relais und danach zeigt er per Blinken den Fehlercode an.

Der Schaltplan ist vorhanden, mein Wissensstand ist mittelmäßig (Physik-Student) und als Meßgerät ist ein Multimeter vorhanden (Oszilloskop ließe sich bei Bedarf evtl. auch auftreiben). Bei Nachforschungen bin ich auf die Erklärung gestoßen dass man einen IC1509 und Q1505 oder so checken soll, welche ich aber auf dem Schaltplan nicht finden kann, was vielleicht daran liegen mag dass da "Copyright 2000" draufsteht, also schon etwas älter.
Gibt es irgendne Möglichkeit herauzufinden welches Teil kaputt ist, um abschätzen zu können ob sich eine Reparatur lohnt?
 
M

MrJay

Benutzer
Registriert
14.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hab ich was beim Posten falsch gemacht oder warum will mir keiner antworten?? :sad2:
 
M

MrJay

Benutzer
Registriert
14.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
siehe Threadname :)
 
H

Hiwi

Benutzer
Registriert
15.01.2006
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0
Das heisst also die beiden Schutzwiderstände R6895 und R6896 und die beiden Transistoren Q6803 und Q6804 sind OK?
 
M

MrJay

Benutzer
Registriert
14.04.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hab ich noch nicht überprüft (da ich durch den riesigen Schaltplan einfach nich durchblicke was wichtig ist), werd ich heut abend bei Gelegenheit tun.

BTW: Gibts da irgendne gute Methode um die Transistoren zu überprüfen? (ausser austauschen, was ohne Ersatzteile schlecht möglich ist)
 
H

Hiwi

Benutzer
Registriert
15.01.2006
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0
BTW: Gibts da irgendne gute Methode um die Transistoren zu überprüfen?
Wenn alle Pins des Transisitors kurzgeschlossen sind, ist er defekt.

Hab ich noch nicht überprüft (da ich durch den riesigen Schaltplan einfach nich durchblicke was wichtig ist)
Du hättest den Beitrag komplett durchlesen sollen, diese Bauelemente wurde schon vorher als mögliche Ursache erwähnt ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-32FX65E Fernseher blinkt 4x

Ähnliche Themen

SONY KV-29LS60E Netzteil LED-blinkt

Sony KV-X2101D blinkt 13x, kein Bild, kein Ton

Sony KV-32FX65E Blinkt 4x

Sony KV-32FX60D blinkt 2mal OCP

Sony KV-32FX65E Fernseher blinkt 8 mal

Oben